jlooser
Einsteiger

|
Hallo, bei meinen ersten Gehversuchen mit audiograpper habe ich versucht von LP und MC über Line Aufnahme Wave Dateien zu erstellen. Ist auch fast gelungen. Nur ein Problem taucht auf. Die wave Datei ist schneller und hat starkes Kratzen . Bitte wer kann mir helfen?? Schöne Grüsse Jürgen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 »
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Die Geschwindigkeit wird wahrscheinlich an einer falschen Samplerate liegen. Das Kratzen weiss ich nicht wos herkommt, vielleicht liegts an der analogen Übertragung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jlooser
Einsteiger

|
Wie kann man die Samplerate verändern?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
hmm keine Ahnung, ich benütz AG ned. Vielleicht kann man des in den Soundkarten Einstellungen ändern. Vielleicht meldet sich ja mal einer der sich damit auskennt ? Ich habs ned gern wenn ich Leuten sagen muss dass ich des ned weiss
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Aufnahmen von Platten sind nie frei von "Kratzern" und Rauschen. Eine Möglichkeit, dies zu beiseitigen, ist, die Plugins von Algorithmix zu verwenden. Mehr dazu in der Hilfedatei unter dem Index-Stichwort "Plugins".
Die erhöhte Geschwindigkeit resultiert vielleicht aus einem Treiberproblem. Oder die Soundkarte taugt einfach nichts. Welche verwendest du denn?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jürgen
Gast
|
Meine Soundkarte scheint wirklich nichts zu taugen. Ich habe gestern das ganze mal bei einem Nachbarn versucht und es hat einwandfrei geklappt. Ich werde mir eine neue Soundkarte zulegen. Danke für eure Hilfe. Gruss Jürgen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
aber keine aus creatives sound blaster reihe, die taugen alle nichts! Wenn du nicht sehr viel Wert auf Spiele 4 Kanal Sound legst dann kann ich dir die Terratec EWX 24/96 empfehlen. Kostet zwar 350DM ist aber die beste die du zur Zeit bekommen kannst vom Klang her!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
haiwin
Einsteiger

|
hallo jürgen, hoffe, deine probleme sind mittlerweile gelöst. bei mir funktioniert das erstellen von wave-dateien mittels line aufnahme aus mc's leider nicht. meine audioanlage ist mit dem pc verbunden. ich spiele die mc und höre den ton auch am pc. mittels line aufnahme werden sogar wave-dateien erstellt. nur wenn ich die wave-dateien am pc abspielen möchte höre ich keinen ton. habe mich wahrscheinlich sehr umständlich ausgedrückt, aber vielleicht kannst du oder jemand anderer helfen. freundliche grüße aus wien erwin ps: das sind meine ersten "gehversuche" zum thema audio am pc
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Hallo!
@haiwin: Zur Sicherstellung: Hast Du im Audiograbber einen einen Ausschlag der beiden Balken, also der Ton ist definitiv auch in den Wave-Files aufgenommen? Dann würde ich im Mixer kontrollieren, ob Du den Wave-Regler niedrig oder sogar stumm geschaltet hast. Schöne Grüße vom anderen Ende von Österreich 
@Benjamin: Also ich schraube für viele Leute PC's zusammen und habe auch selbst bis heute fast nur Karten von Creative verbaut. Ich gebe Dir recht, daß etwa der Treiber-Support nicht der allerbeste ist, auch behaupte ich, daß man sich die Mehrkosten für den neuen Audigy-Chip sparen kann. Die Platinum-Reihe (mit und ohne 5.1), die mit LiveDrive II ausgestattet ist, kann ich aber empfehlen. Sauberer Klang, gerade auch bei Line-In ganz niedriger Störpegel. Aber klär mich doch bitte mal auf...
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Der größte Nachteil ist immer noch dass das Ausgangssignal resampled wird, auch bei der neuen Audigy, welche KEINE 24bit Soundkarte ist und auch die angepriesenen 100dB S/NR nur bei Ausgeschaltetem Microeingang schafft . Bei der Audigy wird auch ein 96 kHz Signal auf 48kHz downgesampled und dass sollte ja nicht der Sinn der Sache sein. Bei älteren Modellen wird auch von 48 auf 44kHz resampled... Der Treiber Support ist wirklich miserabelst und der Klang istnur bei extrem teuren Serien eben den Platinum Edition akzeptabel. Dann muss ich echt sagen, kauf ich mir doch ne Terratec EWX 24/96 die wirklich das macht was sie verspricht. Bei der Aufnahme bin ich mir nicht so sicher was die Creative Teile hergeben, da hab ich noch nichts gehört. Aber bevor ich so viel Geld für die Platinum Edition ausgeb dann hol ich mir lieber gleich was gescheites. http://www.mars.org/mailman/public/mad-user/2001-November/000258.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
haiwin
Einsteiger

|
hallo, danke für deinen hinweis. ich hab' in der tat beim aufnehmen nur einen ganz schwachen (3 %) ausschlag der balken. leider kann ich über die schaltfläche mixer nichts einstellen. wenn ich daraufklicke (egal ob ich gerade aufnehme oder nicht) passiert einfach nichts. vielleicht hast du noch eine idee danke grüße erwin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
haiwin
Einsteiger

|
hallo, danke für eure hilfe. es ist fast schon alles ok. es werden perfekte wave-dateien erstellt. die geschwindigkeit paßt. leider habe auch ich (wie jürgen) starkes kratzen. allerdings nur wenn gesungen wird. vielleicht hat jemand eine idee wie ich das beheben kann. ich werd's auch probieren danke grüße erwin
|
|
|
|
|
|
|
|
|