Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17. Mai 2012, 09:18:16
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  ASPI (wieder mal...)
Seiten: [1] 2 3 Drucken
Autor Thema: ASPI (wieder mal...)  (Gelesen 8033 mal)
Michl
Einsteiger
*

Profil anzeigen
ASPI (wieder mal...)
« am: 16. Januar 2003, 11:17:40 »

Hallo,

habe mal Audiograbber auf einem Windows 2000-System installiert um es auszuprobieren (unter dem Administrator-Account).

Doch ich hätte noch eine Frage und ein Problem zu dem Programm:

1. Unter den Einstellmöglichkeiten, wie eine CD ausgelesen werden soll, gibt es ja die Registerkarte ASPI.
Darunter wiederrum per Treiber oder mit den Win2000-Befehle. Wieso aber ist bei mir nur die Win2000-Option enabled? (Obwohl ich den Tekram-ASPI-Treiber für Windows 1.02 für meine SCSI-Karte installiert habe)

2. Nachdem ich mich als Administrator abgemeldet habe und mich als Benutzer (Hauptbenutzer) anmelde, ist auf einmal auch ASPI selbst disabled! Und kann somit CD's nur noch Analog auslesen...

Das ist ja total inakzeptabel! Ich will doch nicht immer erst extra als Administrator einloggen...

Mfg
Michael
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Re: ASPI (wieder mal...)
« Antwort #1 am: 16. Januar 2003, 14:05:13 »

Ich kenne zwar Tekram, weiß aber nicht, inwiefern dieser ASPI-Treiber alle Features hat.
Klick bitte auf Hilfe/Systeminformationen und schau, was im Feld "ASPI" eingetragen ist.
Sollte hier "funktioniert nicht richtig" oder ähnliches stehen, verwende bitte die richtigen ASPI-Treiber, die auch auf der Homepage von Audiograbber im Downloadbereich angeboten werden.

In seltenen Fällen funktioniert tatsächlich der ASPI-Mode nicht mit einem Benutzeraccount, wenn er als Admin installiert wurde. Ein altes Windows-Problem.
In diesem Fall hat es aber eigentlich immer geholfen, den ASPI-Treiber nochmal mit dem Benutzeraccount zu installieren.

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Michl
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2003, 11:59:21 »

Wenn es an dem Tekram-Treiber liegen sollte, dann würde es doch aber auch nicht unter dem Administrator-Account funktionieren, oder?

Ich hab mal testweise Audiograbber mal auch noch auf einem anderem Windows2000-System installiert. Dort ist (falls kein anderes Programm ihn heimlich ausgetauscht hat) noch der orginal ASPI-Treiber installiert, denn dort sind nur 2 IDE-CD-ROMS eingebaut.

Doch das gleiche Problem!!!

Aber ich folge mal dem Vorschlag und installiere bei mir den ASPI-Treiber mal unter dem Benutzer-Account...

Mfg
Michael
« Letzte Änderung: 21. Januar 2003, 12:01:02 von Michl » Gespeichert
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 21. Januar 2003, 13:49:00 »

Ich hab mal testweise Audiograbber mal auch noch auf einem anderem Windows2000-System installiert. Dort ist (falls kein anderes Programm ihn heimlich ausgetauscht hat) noch der orginal ASPI-Treiber installiert, denn dort sind nur 2 IDE-CD-ROMS eingebaut.
Doch das gleiche Problem!!!

Nein: Bei Win2000 ist standardmäßig, also "ab Werk Microsoft", kein ASPI-Layer installiert!! Unter allen Windows-Systemen der NT-Schiene muß also ein ASPI-Layer erst installiert werden, sonst geht nichts.

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Carina
Gast

« Antwort #4 am: 21. Januar 2003, 16:48:41 »

Hallöchen, ich habe mit der Version 1.8.1 auch ein ASPI-Problem. Woran liegt das? Ich habe Windows 98. Den FAQ´s zufolge sollte ich dann einen Treiber runterladen (aspi_v470) was ich dann auch gemacht habe und installiert. Audiograbber geht bei mir aber immer noch nicht. Woran könnte das liegen? Antwort bitte auf CarinaSinz@gmx.de Vielen Dank!
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 21. Januar 2003, 17:53:38 »

Unter Win98 sollten eigentlich keine ASPI-Probleme auftauchen. Klick auf Hilfe/Systeminformationen und sieh nach, was im Feld "ASPI" angezeigt wird.
Sollte hier "funktioniert nicht richtig" erscheinen, lade Dir bitte den Treiber ASPI! herunter und installiere diesen.

Spätestens jetzt sollte alles funktionieren, ansonsten poste bitte nochmal einen Beitrag.

Gruß, Christof

noch ein Gast
Gast

« Antwort #6 am: 22. Januar 2003, 11:50:42 »

Mein Vater hatte jetzt auch mal Probs mit ASPI.
Neue Treiber hatten nicht geholfen.(Fkt. überprüft mit aspichk.exe) Ich hab eine Ewigkeit hin und her probiert und das Ende vom Lied war, die ASPI Probleme sind weg und ich weiß nicht genau ob es nur DAS war:
Es gibt irgendwo die Möglichkeit das Quellgerät bestimmen zu lassen... . Ist zwar peinlich, aber danach gings. Wink
Zusätzlich hatte ich aber noch ein IDEKabel ausgetauscht(war geknickt) und ein Firmwareupdate vom neu eingebauten Brenner durchgeführt.

Win98SE, kein SCSI, 400MHz AMD
Seliador2000
Gast

« Antwort #7 am: 22. Januar 2003, 18:19:14 »

Ich verwende Windows XP und neuerdings den Yamaha F1 - Brenner als Laufwerk. Diesen habe ich über einen SCSI-Adapter an meinem Adaptec 2940AU - Ultra-Scsi-Controler angeschlossen. Einen SCSI-Layer habe ich installiert (von Adaptec).

Von Audiograbber verwende ich die aktuelle Version (1.82 Beta).

Wenn ich nun über ASPI grabben möchte, kann ich dies über Win2k-Befehle oder über den ASPI-Manager tun. Wenn ich es mit dem ASPI-Manager tue, kommt es jedoch zu Abstürzen des Rechners (Bluescreen, und das bei WinXP!!).
Ist dies einer der Fälle, wo man Aspi! installieren sollte? Oder könnte das Problem wo anders liegen?
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 22. Januar 2003, 19:35:44 »

erster Anlaufpunkt ist immer die Option "Systeminformationen" im Menü "Hilfe". Steht hier bei ASPI "funktioniert nicht richtig", einfach ASPI! drüberinstallieren. Hmm, schaden kann die Installation nie - ob sie was nutzt? In einigen seltenen Fällen (Systeminkompatibilitäten) läßt sich ASPI leider nicht mehr richtig nutzen.
Eine von beiden Optionen, also ASPI oder Win2000-Befehle, funktioniert aber immer.

Mein Tip (naja, eher Schuß ins Blaue): Installier' ASPI! und versuch es nochmal. Kann nix kaputtgehen. Klappt's immer noch nicht, bleiben Dir nur die Win2000-Befehle.

Christof

Carina
Gast

« Antwort #9 am: 24. Januar 2003, 17:01:36 »

Ich habe jetzt den ASPI! Treiber installiert, es mag aber immer noch nicht so recht funktionieren. Ich habe mal versucht 1 Lied von einer Orginal-CD zu grabben, das ging problemlos, nur ich konnte keine Lieder von einer gebrannten CD grabben. Hat das vielleicht damit etwas zu tun, dass das eine gebrannte CD ist? Aber das sollte doch normal egal sein, ob das eine Orginal-CD ist oder eine gebrannte CD, oder? Viele Grüße Carina PS: Schönes Wochenende :-)
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: 24. Januar 2003, 17:51:43 »

In dem Moment, da es von einer Original-CD funktioniert, funktioniert auch der ASPI-Layer, der Fehler ist dann woanders zu suchen.
Möglicherweise hast Du die Cd als Daten-Cd gebrannt bzw. nicht abgeschlossen, oder das Laufwerk kommt mit gebrannten CD's nicht richtig klar: Vorallem bei Laufwerken, die in den PC's von der Stange eingebaut sind (Mediamarkt, ALDI, Lidl, etc...) kann das durchaus sein.
Ein gutes Laufwerk kostet auch heute wenigstens € 50,--. Ein Bulk-Assembler-Laufwerk bekomme ich beim Großhändler um 6 Euro!! Daß die dann nicht alle Welt sind, ist wohl klar.

Christof

Carina
Gast

« Antwort #11 am: 25. Januar 2003, 17:10:03 »

Die CD habe ich schon richtig gebrannt, sonst könnte ich sie ja auch nicht in einem normalen CD-Spieler anhören. Richtig abgeschlossen habe ich sie auch. Was das CD-Laufwerk auf dem PC angeht, glaub ich nicht wirklich dass das Laufwerk Probleme mit gebrannten CD´s hat, da das ja der Brenner ist von dem Audiograbber die CD liest und nicht vom normalem Laufwerk.
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26. Januar 2003, 23:29:16 »

Hmm, ne CD-R kostet ja ned alle Welt, versuchs mal mit ner neuen Kopie.

Ach ja, war auf der CD nen Kopierschutz drauf, den du mi dem Brenner ned mitkopiert/eben doch/überbrückt hast? Da könnte es ev. auch sein, hatte da auch schon einige Probs, wobei das Abspielen auf dem Audioplayer keine Probleme machte.^
Habs ned begriffen warum, gehe jetzt immer folgendermassen vor: OriginalCD in Wav grabben, dann auf neue CD kopieren (wenn ich die CD auch haben möchte, dann ist sicher der Kopierschutz weg und Qualität bleibt erhalten) ansonsten einfach zusätzlich in MP3 verwandeln.

Gruss
Urs
Michl
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 31. Januar 2003, 12:05:27 »

Ich kenne zwar Tekram, weiß aber nicht, inwiefern dieser ASPI-Treiber alle Features hat.
Klick bitte auf Hilfe/Systeminformationen und schau, was im Feld "ASPI" eingetragen ist.
Sollte hier "funktioniert nicht richtig" oder ähnliches stehen, verwende bitte die richtigen ASPI-Treiber, die auch auf der Homepage von Audiograbber im Downloadbereich angeboten werden.

In seltenen Fällen funktioniert tatsächlich der ASPI-Mode nicht mit einem Benutzeraccount, wenn er als Admin installiert wurde. Ein altes Windows-Problem.
In diesem Fall hat es aber eigentlich immer geholfen, den ASPI-Treiber nochmal mit dem Benutzeraccount zu installieren.

Christof

Ok. Habe den ASPI-Treiber auch nochmals unter meinem Benutzer-Account installiert. Funktioniert aber immer noch nicht. Aber da Frage ich mich, wieso CD's unter dem Administrator-Account auslesen lassen und im Benutzer-Account nicht. Ist das nicht gar ein Audiograbber-Problem selbst???

Unter dem Info-Feld steht zwar wohl "funktioniert nicht richtig", doch lassen sich CD's trotzdem auslesen. Also funktioniert er ja dann wohl doch...

Michl
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 31. Januar 2003, 19:17:58 »

Hmm.

Ein "Audiograbber-Problem" ist es eigentlich nicht, da es auf den ganzen Maschinen von mir auch mit einem Benutzeraccount reibungslos funktioniert.
Ich muß aber gestehen, daß mir im Moment nichts mehr einfällt, wie ich Dir weiterhelfen kann. In der Tat, Windows führt sich manchmal recht hakelig auf, wenn man unter einem Benutzer-Account einen Treiber installieren will. Im Moment fällt mir hierzu aber leider nichts mehr ein...  Sad Tut mir leid.

Christof

Seiten: [1] 2 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge