|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: "--alt-preset insane %s %d" Wirklich die beste Einstellung (Gelesen 2999 mal)
|
André Radloff
Gast
|
Ist --alt-preset insane %s %d wirklich qualitativ die beste Einstellung? Oder kommt es nicht nur auf die kbit/s an ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frank Bicking
Gast
|
Ja, es ist die qualitativ bestmögliche Einstellung für das MP3-Format.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Oder kommt es nicht nur auf die kbit/s an ? Nein es kommt nicht nur auf die kbit/s an. Vor allem kommt es auf die Musik an, die Du encoden möchtest und auf Deine Ohren.
Wenn Du ein Stück hast, das für den Encoder relativ einfach zu encoden ist (z.B. ein Hörspiel), so kann man auch bei einer relativ geringen Bandbreite keinen Unterschied mehr feststellen. Bei "schwierigen" Stücken (verzerrter Sound, schnelle Wechsel, Live-Aufnahmen ...) braucht man mehr Bandbreite.
Sinn und Zweck von mp3 ist ja, bei möglichst kleiner Bandbreite keinen hörbaren Unterschied mehr zu haben. Es hört aber jeder Mensch unterschiedlich. Somit müsstest Du eigentlich selber testen, was für Dich die beste Einstellung ist.
Wenn Du auf der Suche nach dem theoretisch besten Sound bist (es lebe die Qualität), dann wärst Du eigentlich bei mpc besser aufgehoben als bei mp3. Einzigster Nachteil von mpc ist, dass es dafür keine Hardware-Player gibt. Leider, sonst wäre ich schon längst umgestiegen.
Aus meiner Sicht ist insane auch Platzverschwendung. Jedenfalls kann ich bei standard keinen Unterschied mehr hören...
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 11. Februar 2003, 00:44:05 von Spunky »
|
|
|
|
|
|
|
tigre
Einsteiger

|
Bei höheren Bitraten ist mpc besser, bei niedrigen vorbis. Die Grenze liegt irgendwo in der Gegend von 128kbps. Est ist wohl Geschmackssache, wo man seine individuelle Grenze zieht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
In Sachen Qualität ist mpc nicht zu schlagen, dies allerdings nur bei Bitraten ab ca. 128k, wie tigre schon sagte.
Bei niedrigen Bitraten ist ogg die beste Wahl, auf jeden fall besser als mp3. Bei höheren Bitraten (192k aufwärts) sind ogg und mp3 ziehmlich gleich auf, wobei ogg die Nase wohl ein bisschen vorne hat.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shine1001
Einsteiger

|
okay,
nun hab´ auch ich das geschnallt ... werd auf Jeden bei ogg bleiben, hat jo doch ein paar vorteile zu mp3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Das Thema hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen. Hab nochmal im Forum gestöbert, denn da gibts nen Thread (Vergleich MP3 zu ogg). http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=967
Bei höheren Bitraten ist die Meinung umstritten, kommt darauf an was man betrachtet. Teilweise ist mp3 dem ogg-Format überlegen. Lies Dir einfach den Thread durch und bilde Dir selbst eine Meinung.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shine1001
Einsteiger

|
hi Spunky,
bin dir zu Dank verpflichtet ... glaub ohne so fähige Leute würde ich immer noch mit mp3@80kb ohne vbr etc. rumhandieren ... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|