|
Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Kauft keine kopiergeschützten CD's (Gelesen 4694 mal)
|
Spunky
Experte

|
Mal ne Frage an unseren Juristen:
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=6030
Stimmt es, dass mit dem neuen Gesetz allein schon das Umgehen eines Kopierschutzes nicht mehr erlaubt ist?
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21. April 2003, 01:12:52 von Spunky »
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Tja, theoretisch ja. Dazu ist allerdings zu sagen, daß diese Aussage erstens ein alter Hut ist und schon lange bekannt, zweitens daß das nicht der Gesetzeswortlaut ist. Ich kenne nur den österreichischen Entwurf, aber nachdem den die Ösis mal wieder nur eins zu eins von Deutschland kopiert haben, kann ich dazu Stellung nehmen.
Die Umgehung eines Kopierschutzes ist nach wie vor weder legal noch illegal, sondern eine rechtliche Grauzone, widersprechen sich doch noch immer einzelne Paragraphen. Das Recht auf die private Kopie ist nämlich nach wie vor normiert - das Gesetz wird mit höchster Wahrscheinlichkeit vom VfGH erst einmal wegen Widersprüchlichkeit aufgehoben.
Weiters wird nicht auf Kopie abgestellt, wie man aus diesem verlinkten Forenbeitrag herauslesen kann, sondern auf die Vervielfältigung - gemeint ist damit die Herstellung einer größeren Stückzahl (der öOGH normierte in diesem Zusammenhang 5 CDs als größere Stückzahl). Weiters wird vielmehr auf die Verbreitung von Kopien, die Bereitstellung dieser Kopien an eine größere Zahl von Konsumenten (eine eigentlich recht schöne juristische Umschreibung für Kazaa und Konsorten) und die Öffentlichmachung einer Anleitung zur Umgehung abgestellt. Der letzte Punkt ist wahrscheinlich der, der vielen Leuten zuerst sauer aufstoßen wird, bedeutet er doch für die ganzen Zeitschriften, daß sie solche Anleitungen nicht mehr publizieren dürfen (das ist auch der Grund, warum bis jetzt in jedem Heft jeder Zeitschrift nur noch darüber geschrieben wurde: Nochmal auf den Putz hauen bevor es verboten wird). Zwei weitere Punkte betreffen die Kopierprogramme und die öffentlichen Foren. Inwieweit es zulässig ist, Funktionen zum Umgehen eines Kopierschutzes anzubieten und in einer Hilfedatei zu beschreiben, ist eine gute Frage. Denn einerseits erfüllen solche Proigramme natürlich den Tatbestand der größeren Zahl von Kopien, dienen andererseits aber nur dem User als Hilfsmittel zur Durchsetzung seiner legalen Privatkopie. Inwieweit dadurch eine juristische Abwälzung auf die User erfolgt, ist noch alles andere als klar. Die öffentlichen Foren sind ein weiterer Punkt. Wenn die Verbreitung solcher Anleitungen in vollem Umfang verboten wird, müssen Moderatoren der Boards derartige Beiträge schließen oder zensurieren. Meine Meinung - und damit stehe ich nicht alleine da - ist jedoch, daß dies ebenfalls nur neue Beiträge betrifft, die alten müssen also nicht gelöscht werden.
Zum angesprochenen Schadenersatz kann ich nur den Praktiker-Rat eines Juristen geben: Nachdem der öOGH, dem deutschen OGH folgend, eine strafrechtliche Verfolgung von Kopienherstellung abgelehnt hat, bleibt nur der zivilrechtliche Schadenersatzanspruch. Das oft gehörte Argument der Prozeßkosten kann ich nicht teilen, wird sich doch ein allfälliger Kläger eines vorher überlegen: Wer sofort bei der ersten Tagsatzung eines solchen Prozesses den Anspruch anerkennt, zahlt keine Prozeßkosten (die genaue juristische Regelung ist natürlich umfangreicher). Das bedeutet, daß ein solchermaßen Beklagter die Neukosten einer solcher CD bezahlen muß, der Kläger jedoch alle bis dahin aufgelaufenen Prozeßkosten! Für den kleinen User, der sich eine Kopie gemacht hat, um sie auch im Auto abspielen zu können, wird sich dies jedermann gut überlegen, eine Klage einzubringen, das ist nämlich ein Minus-Geschäft! Natürlich, wer tausend Kopien herstellt, für den sieht die Sache anders aus. Aber diese Personen sind dafür verantwortlich, daß wir uns überhaupt damit herumschlagen dürfen, und ich für meinen Teil habe kein Problem damit, derartige Massen-Raubkopierer abzustrafen.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Mike Tsurumi
Gast
|
Schon den Stand der SONY Aktie gecheckt, bald ist´s geschafft, verdammte napster killer, mögen sie an ihrem geiz zu grunde gehen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Am Kurs der Sony Aktie ist die Musikindustrie ganz alleine selber schuld. Anstatt sich mal an den Kunden zu orientieren packt man einen Machtkampf aus und will auf Teufel komm' raus seine Hochpreispolitik weiter durchdrücken.
Ansonsten möchte ich mich hier nochmal klar von den Kazaa-Usern distanzieren und mich wehren, dass hier alle User in einen Topf geschmissen werden!
Eine gute Qualität zum fairen Preis würde ich (und auch ein Grossteil der User) akzeptieren!
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29. April 2003, 00:05:49 von Spunky »
|
|
|
|
|
sopho
Gast
|
..und wie! grosser gemeinsamer tenor unter den mir bekannten: ich bin bereit, nen euro für ein gutes stück zu bezahlen - in guter qualität. NICHT jedoch 20 euro für ne cd mit 2 guten stücken und dem rest füllsel-müll drauf.
vielleicht steigt ja damit zumindest das allgemeine niveau der musik (welches sich momentan noch ein gutes stück unterhalb "alle meine entchen" befindet..)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Turok
Mitglied

|
Qualität? Da sollte sich die musikindustrie vielleicht vorher erstmal informieren was das eigentlich ist, ein mp3-file mit 128cbr und dafür geld ist wirklich eine große zumutung
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30. Juni 2003, 20:33:58 von Turok »
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Ich befürchte nur, da werden wir noch lange träumen. In den Augen der Industrie entspricht ein Fraunhofer CBR 128k File der CD-Qualität. Solange diese Lügen nicht aufhören, wird es auch keine MPC's zum Download geben 
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom Turbo
Gast
|
SACD - das neue Format?
Super Audio CD: - konventionelle CD: 44,1kHz Sapling rate, 16 Bit, PCM - SACD: Super Audio CD: 2,8224MHz Sampling Rate, 1Bit ADC = DSD Wandlungsformat der SACD: DSD = Direct Stream Digital, 1 Bit ADC; als DAC nur ein TP Filter!
Das heist auf Deutsch: eine theoretisch besser Qualität als die Multitracker und Mastermaschinen im Studiobereich...
Ich habs gehört - und keinen Unterschied festgestellt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
Huhu zusammen, bin noch ned ganz verschollen  Hab im Moment halt am Nachmittag immer ferien und bin ansonsten beschäftigt mit massenweise rippings...
Dazu würde ich mal sagen: Wie sicher ist es, dass die neuen audio-cd's und die alten ned vom selben studio kommen? Sprich wenn die CD's zuerst mit der "lausigen" Qualität einer CD *G* kopiert werden und dann für SACD wieder aufgepeppt werden, dann wars nen eigentor, wäre dann theoretisch schlechter. 
Naja, jene die mehr Geld dafür Bezahlen wollen, sollen des machen... Mir egal
Gruss Weingeist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PHReaKeR
Gast
|
Tach Leude 
Also von vornehinweg muss ich sagen, dass ich schon lange keine CDs mit Kopierschutz gekauft habe .... Das liegt einfach daran, dass zur Zeit keine vernünftige Musik rauskommen tut ..... (Mein Sammelgebeit liegt eh zwischen 1988 und 1994. Da war nen Kopierschutz noh nicht so verbreitet *ggggg*) Was sich neuerdings alles als Musik verkauft ist schon ne Schande ;( Nicht die "Musik Piraten" (wie es von der Musikindustrie immer so schön heissen mag) sind das Problem sondern die zu hohen Preise und die Qualität der "Silberlinge" .... ich kann schon diese ganzen Superstar, Popstar und weiss gott noch alles für Komerzdreck sehe Ich frage mich echt, wer solch einen Schund kauft ?!? Selbst alt eingesessene Interpreten bringen leider nichts anständiges mehr raus. Ein "Best Of" jagt das nächste oder wenn nichts "Best Of" Mässiges mehr da ist, kommt halt ein "Rest Of" oder es wird ein Lied zum Xten Male gecovert (Ist ja so einfach) .... Besonders schlecht gelungen sind die Coverversionen : "No Limit 2k3" von 2Unilited und "Mr. Vain Recall" von Culture Beat ... Hab mir die Scheiben mal Probegehört und habs dann sein gelassen die zu kaufen (Weil die Originale immer noch 1000mal besser sind) ... Aber hauptsache viel "BUMM BUMM" ....
Das einzige, was ich mir dann doch noch gekauft habe war die Picture Vinyl von Culture Beat "Mr. Vain Recall" ... Aber nur, weil dieses jahr sich der Todestag von Fenslau zum 10. Male Jährt und er dort limitiert auf dem Cover abgedruckt wurde *ggg* Und weil die Scheibe super in meine Sammlung passte
Apropos Vinyl ....... "Save the Vinyl" heisst es immer so schön Und dem Folge ich auch ... Es gibt noch genug Läden (zumindest bei uns hier in der Ruhrpott-Gegend) die sich auf Vinyl Spezialisiert bzw. noch einiges an Vinyl im Angebot haben. Selbst Saturn Hansa hat ne eigene Ecke, wo neue Vinyls verkauft werden *gggg* Ich selbst sammle Vinyls seit ca. 1990 ... Hab dann irgendwann aufgehöert und fülle seit ca. 2 Jahren die Lücken ... Besondere Sammel-Gebiete : Torsten Fenslau Produktions (Culture Beat, LDC, Out of the Ordinary ...), Carlos Peron Produktions (Wolfsheim, Yello ...) ... bekommen tu ich die teile über Second Hand, Ebay oder Flohmärkten ....
Soweit zum Thema -> Vinyl interressiert doch eh keinen mehr <- Vertue Dich da mal nicht Aus vielen Läden war lange Zeit Vinyl komplett verbannt gewesen ... Aber wurde später wieder verstärkt eingeführt !! So lange es noch Plattenspieler auf dieser Welt gibt, wird es auch NEUE Vinyls geben (Zwar nur für bestimmte Stilrichtungen, aber das was rauskommt, ist es auch wert auf Vinyl gepresst zu werden ....)
In diesem Sinne schöne Grüsse PHReaKeR
(Sorry .. Ist auch ein wenig länger geworden und bestimmt noch einiges an Fehlern drinne. Aber hoffe, dass ist kein grosses Problem *ggg*)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|