|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Suche ein Tool zur Messung des Musiktaktes !!! (Gelesen 1388 mal)
|
Doolittle
Einsteiger

|
Hallo Leute !!!
Wie man vielleicht schon aus dem Betreff ableiten kann bin ich auf der Suche nach einem Programm, welches den Musiktakt von mp3 Stücken ermitteln und anzeigen kann. Habt ihr da einen Downloadtip für mich Ich möchte einen kleinen, wie sagt man so schön, Megamix meiner mp3 Sammlung zusammenstellen. Dabei möchte ich mich nicht nur auf mein Gehör zur Abstimmung der einzelnen Titel verlassen. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
In diesem Sinne
Doo
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. April 2003, 19:35:42 von Doolittle »
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
Hi
Hmm, ich denke da meinst du wohl eher Bitrate und Qualität deiner MP3-Files. Alles was mit Lame ausgegeben wird ist i.O. FhC ist auch in Ordnung, der Rest ist Schrott, wirst ev dein wahres Wunder erleben, also ned erschrecken 
Verwende dazu Encspot 2
Gruss Weingeist
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. April 2003, 21:31:41 von WeinGeist »
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Nee, Weingeist - er meint schon den Musiktakt!
Aber sorry, da muss ich Dich enttäuschen - so ein Programm wird es nie geben, aus dem ganz einfach Grund, dass es für eine Software unmöglich ist die Beats zu erkennen, die den Rhythmus ausmachen.
Es ist für eine Software schon eine grosse Herausforderung, den Anfang und Ende eines Stückes zu erkennen und auch das ist bei Liveaufnahmen nahezu nicht möglich.
Hast Du kein Metronom? Damit kann man den Takt eigentlich recht schnell ermitteln. 100%tig wirst Du den Takt aber auch so nicht rausfinden können, aber soviel, dass Du die Übergänge einigermassen hinbekommst geht das schon.
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. April 2003, 22:00:41 von Spunky »
|
|
|
|
|
Doolittle
Einsteiger

|
Hallo !!!
Danke erst einmal für eure Antworten. Nach langem Suchen habe ich doch vielleicht etwas passendes gefunden. Das Tool nennt sich SampleCalc (Freeware und für Windows 95/98/2000/NT/ME/XP programmiert) und wird folgendermassen beschrieben:
Dieses Tool berechnet anhand einer gegebenen Dauer die BPM eines Audio-Samples und umgekehrt. Die Anzahl der Takte sowie die Taktart koennen angegeben werden. Die Dauer eines Samples kann direkt von Wave-Dateien gelesen werden. Ebenfalls moeglich ist die Berechnung eines Stretch-Faktors um das Sample auf eine gewuenschte Dauer oder BPM anzupassen. Die Laenge eines Songs und einzelner Noten kann ebenfalls anhand des Tempos (und der Taktanzahl) berechnet werden. Mit dem integrierten Beatcounter koennen DJs das Tempo eines laufenden Songs messen. Ein Metronom kann im gemessenen Tempo aktiviert werden.
Download unter www.ucsoft.de (Unter Multimedia -> SampleCalc)
Ob das nun das Programm ist, welches ich gesucht habe kann ich erst nach einem Test beurteilen. Leider scheint die Messung nur mit wav-Dateien möglich zu sein. Wer Zeit und Lust hat das Programm zu testen möge mir, vielleicht auch anderen Interessierten, doch bitte seine Erfahrungen hier im Forum mitteilen. Bis dahin...
Have a nice day !!!
Doo
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29. April 2003, 07:35:58 von Doolittle »
|
|
|
|
|