|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lame 3.94 (Gelesen 3854 mal)
|
|
|
Frank Bicking
Gast
|
Es gibt noch kein LAME 3.94. Die momentan existierenden Versionen haben Alpha-Status, d.h. sie existieren ausschließlich zum Testen und sind für eine ernsthafte Verwendung auf keinen Fall zu empfehlen. Bestimmte Funktionen können komplett fehlerhaft oder sogar fehlend sein.
Schlussfolgerung: nicht benutzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
kleine Zusatzanmerkung:
Solltest Du auch die Version 3.93 besitzen, diese ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da sie fehlerhaft ist.
Empfohlen sind derzeit 3.92 oder 3.90.2, wobei die 3.90.2 ein ganz kleines bisschen schneller und besser sein soll. Der Unterschied ist aber relativ vernachlässigbar. Die Version 3.90.2 kannst Du hier downloaden.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Oh Mist, hast Du das damals nicht mitbekommen, dass die 3.93 fehlerhaft ist? Es gab ja hier ne große Diskussion darüber, auf Hydrogen Audio gabs Zoff und Dibrom (Erfinder der --alt-presets) ist dann ausgestiegen, weil er sich von den Lame-Entwicklern verar***t vorkam.
Tausche sofort den Encoder aus gegen eine der beiden Versionen, die ich Dir gepostet hab. Die mit dem 3.93 erstellten Files solltest Du wenn möglich nochmal machen!
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. Mai 2003, 11:29:54 von Spunky »
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Tatsache 
Ähm .. jetzt bin ich in der Tat auch etwas verwundert. Kann mir nicht vorstellen, dass die AG-Seite auf ne fehlerhafte Datei verlinkt, aber wo 3.93 drauf steht, sollte doch eigentlich auch 3.93 drin sein...
Muss ich mal Christof fragen (sobald ich zu Hause bin).
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. Mai 2003, 19:26:17 von Spunky »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frank Bicking
Gast
|
Die momentan empfohlene Version ist 3.90.3. Der Unterschied zu 3.90.2 ist, dass die Option -Z nun für --alt-preset standard und extreme standardmäßig aktiviert ist. Aus Diskussionen der letzten Wochen auf Hydrogen Audio ergab sich, dass dieser Parameter in einigen Fällen eine Qualitätssteigerung, aber sonst keine Qualitätsverminderung zur Folge hat, woraufhin die Verwendung von -Z empfohlen wurde. Das bedeutet nun nicht, dass man zur Befehlszeile -Z hinzufügen muss, man muss einfach nur LAME.EXE 3.90.3 runterladen und weiterhin mit den normalen Parametern (--alt-preset standard/extreme) verwenden.
Download hier: http://rarewares.hydrogenaudio.org/mp3.php (auf der Seite "lame 3.90.3" wählen)
Gut wäre es, wenn der Thread von Benjamin im MP3 & Co.-Forum dementsprechend aktualisiert werden würde.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Hab auf HydrogenAudio auf die schnelle leider nichts gefunden, ob die 3.93.1 nun fehlerfrei ist oder nicht. Sobald ich ne Antwort auf meinen Post hab, geb ich Euch Bescheid.
Ja, da sprichst Du natürlich ein wahres Wort ... nur ... wo steckt Benni eigentlich? Die Nase hat sich hier schon seit Wochen nicht mehr blicken lassen ...
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frank Bicking
Gast
|
Also online ist er regelmäßig... ich werd ihn mal in ICQ fragen ob er sich darum kümmern kann, ansonsten müsste Stefan ran.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Hab ne Antwort auf HydrogenAudio bekommen. Die 3.93.1 ist die korrigierte und stabile Version von 3.93. Es dürfte also nichts schief gehen. Allerdings wurde angemerkt, dass man die fast-presets nicht in Verbindung mit der 3.93.1 nutzen sollte, da dann evtl. Probleme entstehen können (diese Aussage ist aber nicht bestätigt).
Details hier: http://www.hydrogenaudio.org/index.php?act=ST&f=15&t=4591&
Atzes muss jedenfalls nicht die ganzen Files nochmal machen. 
Ich würde vorschlagen, auf der Downloadseite die 3.93.1 gegen die 3.90.3 auszutauschen, da die 3.93.1 nicht so intensiv getested und getuned ist wie die 3.90.3. Aber die Entscheidung überlasse ich Euch.
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14. Mai 2003, 16:49:45 von Spunky »
|
|
|
|
|
|