|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: DAU Alarm! (Gelesen 7029 mal)
|
Christof
Experte

|
Wer über längere Zeit ein Programm supported und auch sonst in der EDV-Technik tätig ist, erlebt so einiges.
Was ich hier zusammengetragen habe, sind fürs erste nur die Erlebnisse im Zusammenhang mit Audiograbber -auf Wunsch kann ich natürlich auch von anderen Erlebnissen erzählen (wobei etwa auch die Telekom Austria ihr Fett abbekommt).
DAU - für alle die es nicht wissen, ist eine Abkürzung für "Dümmster anzunehmender User". Wer schon einmal gedacht hat, daß er jetz wirklich eine dumme Frage gestellt hat, ist übrigens kein DAU. Ein DAU ist sich dessen nicht bewußt - und das ist meist das erheiternde.
Ich habe bei einigen Beiträgen dazugeschrieben, von welchem Provider der User kam. Dies soll nicht dazu dienen, Teilnehmer eines gewissen Unternehmens zu diskreditieren. Es gibt auch sicher (!) intelligente Kunden bei diesem Unternehmen. Also, bitte nicht persönlich nehmen. Derweilen zitiere ich den alten Satz aus der Computerbranche: "AOL. Mit 34 Millionen DAUs weltweit die Nummer 1." 
Alle Auszüge sind anonymisiert. Sollte dennoch jemand glauben, sich oder eine Aussage wiederzuerkennen: Bitte eine Mail an christof@audiograbber.de schicken, dann werde ich es entfernen. Die weitaus bekömmlichere Art ist aber die folgende: Mal überlegen, was man gefragt hat: Und dann einfach mitlachen. 
So, genug der Vorrede: Die Lampe blinkt, die Sirene schrillt: DAU-Alaaaaaaarm! 
------------------------- Sehr geehrter Herr Heinzle!
Ich habe heute von Ihrem Internet ein Programm Audiograpper heruntergeladen. Ich habe aber festgestellt, daß ich es doch nicht brauchen kann - und hoffe, Sie können mir sagen, ob und wie bzw. wo ich das Programm zurückgeben kann.
Im voraus dankend verbleibe ich Hochachtungsvoll --------------------------
Ein AOL-User meldet sich für den Audiograbber Newsletter an. Normalerweise muß man einfach auf den Bestätigungs-Link in der E-Mail klicken. Es geht auch anders: Man antwortet auf die Mail:
In einer Email vom 15.03.03 19:57:14 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt newsflash@audiograbber.de:
www.audiograbber.de/newsflash/ciao.php?=CN8m0hT6tiOEpXL7pTD2lNDxhL
ja ich möchte den newslater erhalten.
xxxyyyzzz@aol.com --------------------------
Eigentlich würde das ja auf der Seite "Die Vollversion stehen". Macht aber nix (aufgefangen von Stefan). Übrigens: Ein AOL-User.
From: xxxyyyzzz@aol.com To: stefan@audiograbber.de Sent: Tuesday, April xx, 2003 Subject: (Kein Thema)
Hallo ich habe mal eine Frage, ich will die Vollversion runterladen, aber dann kommt ein Fenster, das ich den Benutzernamen eingeben muss und ein Kennwort. Was muss ich machen. Bitte um Hilfe. gruß xxxxxxx
PS.: Die Demo Version habe ich schon. Bitte schreibt zurück. --------------------------
Mein ganz persönlicher Favorit: "Büschen Schopping auf Audiograbber.de". Und es ist doch auffällig: Ein AOL-User. Die Erklärung ergibt sich erst bei genauerem Hinsehen: Er antwortet auf eine Foren-Adresse, hat sich also im Forum registriert. Und das Forum will einen Benutzernamen...
----- Original Message ----- From: xxxyyyzzz@aol.com To: forum@audiograbber.de Sent: Thursday, April xx, 2003 Subject: Re: Willkommen bei Audiograbber.de Forum
bin doch schon bei euch regist..mit benutzername ----- und passw. ----- habe schon eine software von euch gekauft und auch rücksprache mit frau anette neukäfer geführt..wozu also einen neuen benutzer namen? .wollte nur ein bischen shopping naja vielleicht gibt´s ja einen anderen audiograbber? fortsetzung meinte ich
(Übrigens: Niemand hier hat jemals mit einer Frau Neukäfer zu tun gehabt. Wir wissen bis heute nicht, wer das ist. Aber macht ja nichts.) --------------------------
So viel fürs erste!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 7. Juni 2003, 13:45:43 von Christof »
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Spunky
Experte

|
Die Geschichte ist ewig uralt, trotzdem habe ich mich damals darüber totgelacht. Ist nem Freund von mir passiert, der bei einer Software/PC-Firma arbeitet (fragt mich nicht was die genau machen).
Auf jedem Fall haben sie einem Kunden einen neuen PC zusammengebaut und fertig konfiguriert. Die Details weis ich nicht mehr genau, aber das spezielle Programm benötigte immer wieder eine 5 1/4 '' Diskette, welche dem User auch ausgehändigt wurde mit dem Hinweis, wenn der PC nach einer Diskette frägt, dann ist diese gemeint.
Ein paar Tage später ruft der Kunde an und beschwert sich, dass der PC nicht mehr funktioniert. Der Service fährt vor Ort und stellt fest, dass der PC die Diskette nicht mehr lesen kann. Der Kunde wird gefragt, was er denn mit der Diskette gemacht hat. Dieser gibt jedoch an, das Ding absolut pfleglich behandelt zu haben und damit sie immer griffbereit ist, hing sie direkt neben dem PC an der Magnetpinnwand. 
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Naja. Wenn Du mit anderen DAU-Geschichten anfängst, dann darf ich auch  Hier meine ganz persönliche Sammlung - alles selbst erlebt. Zum Teil haarsträubende Sachen (wie die Brenner-Story).
1.) Anruf: Der Monitor funktioniert nicht mehr. Da ich von der Firma schon einiges erlebt habe, frage ich gleich sarkastisch: "Ist er eingeschaltet?" "Ja, natürlich, ich bin doch nicht blöd!" "Schalten Sie ihn mal aus." "Ah, danke, jetzt's geht's!"
2.) Der defekte Brenner: Ein HP Brenner älteren Baujahrs (8100i) ist defekt, er rührt sich nicht mehr. Die Lösung ergibt sich beim Aufschrauben: Die Aufschrift "Multiread" mit dem Logo aus mehreren Scheiben führt wohl zu Fehlinterpretationen - Im Gerät befanden sich nämlich 3 CDs.
3.) Selbst ist der Mann: Nach dem Einbau eines Brenners bootet der Computer nicht mehr, im Bios werden weder Festplatte, CD-Rom noch Brenner erkannt. Am Telefon kann ich nicht weiterhelfen - vor Ort ist die Sache recht schnell geklärt: An einem Kabel hängen Festplatte, CD-Rom und Brenner - für die Verbindung zum Mainboard war leider kein Stecker mehr frei.
4.) Die Einwahl ins Internet funktioniert nicht mehr. Die Angestellte besteht darauf, daß ich in die Firma komme, am Telefon Lösungsversuche zu unternehmen, sei ohnehin sinnlos. 4 Tage später ziehen aus der Buchhaltung dunkle Wolken auf, Ärger braut sich zusammen. Es kam nämlich eine Rechnung herein mit folgendem Aufbau: Anfahrt........... 5 km Abfahrt........... 5 km ISDN-Stecker wieder in die Dose gesteckt ...... 10 Sekunden (1/3-Stunde verrechnet)
5.) Die Telekomiker schlagen zu: Ein Festnetztelefon bei einer Kundschaft hat den Geist aufgegeben, es klingelt nicht mehr. Ich rufe beim Bautrupp der Telekomiker an, sie mögen mal vorbeikommen und den Apparat austauschen. Geht so einfach nicht: Da muß man erst in Wien anrufen, einen Termin ausmachen, und Wien informiert dann den Bautrupp. OK, meinetwegen... Dort sagt man dann: Wir kümmern uns darum: Wir verständigen den Bautrupp, die rufen dann an, um einen Termin auszumachen. (Häh?) Nach zwei Wochen ruft mich der Kunde an, die Leute seien immer noch nicht da gewesen. Also rufe ich noch ein paar Mal in Wien und beim Vor Ort Baurtrupp an, bis ich den Zuständigen habe. Zitat: "Wir wollten ja was machen. Wir haben Sie fünf mal angerufen um einen Termin auszumachen - aber Sie heben ja nie ab!"
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
Hmmm, bei mir wollte die HD einfach nicht mehr funktionieren, dabei hat bei mir alles super gepasst, musste nicht einmal überflüssiges wegschneiden.
Habe sogar Stahlwolle genommen, um einen besseren effekt zu erziehlen!
Komisch!!! 
Gruss Weingeist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
Aha, du sprichst wohl aus Erfahrung, sieht mir jedenfalls ganz danach aus!?! 
Wieviel war den bei dir zuviel, musstest du anschliessend noch den Nasenflügel etwas stutzen?
Gruss, weingeist
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. Juni 2003, 07:12:51 von WeinGeist »
|
|
|
|
|
Guido
Gast
|
mmmhhhh, ich glaube ihr nehmt das nicht ernst, oder 
Ich habe ein paar Da... äh Bekannte denen traue ich mich nicht das pdf zu senden. Könnte 'nen langes Wochenende werden..... 
Hier ist noch ein wenig: http://www.surfaholic.de/main/computerkram.htm
Sehr nett ist auch der *.wav-file (oh mein Gott - was habe ich gemacht??? über wav in einem mp3-Forum gesprochen - Gnade!!!! )
keep grabbin, Guido
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
He he he, hätte auch noch ne hübsche WAV, ich schick sie dir Christof, du kannst se denn einfügen. 
Thx Christof: Link steht in Christofs beitrag, Hotline!
Gruss, Weingeist
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Juni 2003, 07:25:04 von WeinGeist »
|
|
|
|
|
|