|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Fragen an alle MP3-Profis !!! (Gelesen 1587 mal)
|
Spacecowboy666
Einsteiger

|
Hallo Leute,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema MP3. Nach ein paar Recherchen im Internet und der Suche nach einem Grabber bin ich auf Audiograbber und den Codec LAME gestoßen. Mein Ziel ist es meine CD-Sammlung komplett in MP3 umzuwandeln. Dabei sollen die MP3's nur auf meinem Rechner abgespielt werden (habe kein portablen Player) und einen guten Kompromiss zw. CD-Quälität und Dateigröße haben, wobei ich mehr Wert auf die Klangqualität lege.
Dabei wäre meine Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist Bitraten über 160 zu nehmen. Hört man da einen Unterschied ?
Das Encoden und die Parameter von LAME sind am Anfang nicht leicht in den Griff zu bekommen.
Deshalb suche ich die Hilfe von erfahrenen MP3-Cracks, die mir in dieser Hinsicht Hilfestellung geben können.
Habe mit Razorlame ein wenig rumgespielt und folgende Parameter sind dabei rausgekommen :
-b 160 -m s -h -V2 -B160
Habe mich für VBR und 160kps (Qualitätsstufe 2), STEREO, entschieden. Ist es überhaupt sinnvoll die Bitrate auf 160 als Maximum zu begrenzen, oder sollte man einen höheren Wert nehmen?
Wie sieht es mit der Normalisierung aus ? Habe irgendwo gelesen das 95% ganz O.K. wären (wg. Clipping ?).
Es wäre klasse wenn jemand mal seinen Senf zu der ganzen Sache abgeben könnte, vieleicht auch in Hinblick auf andere (noch) unerfahrene Anwender.
Ein dickes Danke schonmal im voraus...
Euer
*****SPACECOWBOY*****
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 »
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
nimm als Commandline einfach nur "--r3mix" und lame3.90 alpha, das ist das beste für dich, kannst ja auch mal meinen thread über die lame exe lesen
http://mitiok.free.fr/lame-20011105.zip
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Die Normalisierung ist nur dann zu empfehlen, wenn die Lautstärke eines Audio-Tracks hörbar von den allgemein gängigen ~95% abweicht. Deshalb würde ich die Bedingung "... nur wenn Lautstärke geringer als 91" bzw "höher als 99" aktivieren (Einfache Normalisation) oder mich die die "Erweiterte Norm." reinfuchsen, die noch mehr Möglichkeiten bietet. Dazu steht einiges in den entsprechenden Kapiteln der Hilfedatei (dt.).
Zu der MP3-Frage: auf einer normalen Anlage hört man kaum Unterschiede, wenn man über 160 kbit geht. Der --r3mix-Preset und die neue Lame.exe, die Ben vorgeschlagen hat, ist da eine gute Lösung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spacecowboy666
Einsteiger

|
Erstmal Danke für die Ratschläge. Die bringen mich schonmal ein Stück weiter.
Ich werde den --r3mix-Preset mal testen, was mich aber interessiert ist, welche Parameter dieser Preset entspricht und warum dieser so heißt.
Wie encodet Ihr eigentlich Eure Songs, parametertechnisch ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spacecowboy666
Einsteiger

|
Habe eben ein paar Songs mit dem Preset codiert. Die Qualität reicht für mich, nur habe ich den Effekt, dass ich in meinem Player (Winamp) nicht mehr spulen kann. Gibt es eine Möglichkeit dies doch zu ermöglichen ?
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ich die Option "Encoder unterstützt direkte Datenströme über stdin/stdout" aktivieren oder deaktivieren muß (auf das Preset bezogen).
Danke schonmal für Eure Antworten !!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
auf r3mix.net steht nur die alte commandline, dazu musst du irgendwo im forum lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sPeziFisH
Gast
|
All right & Dank, muss sagen, bin noch nicht lange dabei, entdecke die waren Quellen erst gerade...  Schwirre ein bischen bei r3mix und hydogenaudio herum, bist ziemlich fleissig - respect!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sPeziFish
Gast
|
Möchte nicht das Board nicht mit sinnlosem Zeug zukleistern, kaufe aber ein 'r' , bevor Jens zuschlägt Nicht böse gemeint... Könnte mich eigentlich mal anmelden.. CU
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|