Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
9. Februar 2012, 20:09:34
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Rohlinge welche sind brauchbar ?
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Rohlinge welche sind brauchbar ?  (Gelesen 998 mal)
FlatSchmittt
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Rohlinge welche sind brauchbar ?
« am: 8. Juli 2003, 09:09:14 »

Hallo zusammen,

mal ne ganz andere Frage, da ich zu Hause viele wichtige Daten habe, die ich regelmässig archivieren möchte, auf welche ich auch in 10 oder 20 Jahren noch zugreifen möchte, stellt sich mir die Frage nach brauchbaren Rohlingen.

Ich hatte schon oft den Fall, dass Rohlinge trotz guter Lagerung und einwandfreiem Zustand (also ohne Kratzer oder so), die nach dem Brennen (und anschliessendem Test) nie mehr verwendet wurden und nur im Schrank lagen, nach bereits wenigen Jahren erhebliche Mängel, sprich Fehler aufwiesen und kaum mehr brauchbar waren.

Nun frage ich mich, was nimmt man da ?

Die einen sagen bloss keine Blauen nur Goldene, andere sind gegen Goldene und halten Silber für das Non Plus Ultra.

Vom Gefühl her würde ich persönlich zwar zu goldenen tendieren, aber zum einen sind die kaum noch zu bekommen und zum anderen ist das halt nur eine aus dem Bauch heraus Entscheidung.

Was würdet ihr mir raten ? Welche Marke ? Welche "Farbe" kann man bedenkenlos zur Langzeitarchivierung von Daten verwenden ?

In diesem Sinne
Spunky
Experte

Profil anzeigen
Re: Rohlinge welche sind brauchbar ?
« Antwort #1 am: 8. Juli 2003, 16:18:00 »

Wie Du schon sagst, gibt es die ultimativen CD's nicht, sondern jeder hat seine Lieblingsmarken. Hierzu gibts auch schon einen Thread, den Du Dir mal anschauen kannst.
http://forum.audiograbber.de/?board=5;action=display;threadid=515;start=0

Einzig bei Audio-CD's sagt man, je dunkler die Oberfläche, desto weniger Reflexionen, d.h. die CD-Player kommen i.d.R. besser klar damit. Da es bei Dir aber um Daten-CD's geht, ist das ja nicht relevant.

Ich würde an Deiner Stelle mal in den gängigen Computermagazinen nach Tests suchen. Vielleicht findest Du da auch Angaben zur Langlebigkeit der CD.

Spunky
« Letzte Änderung: 9. Juli 2003, 16:04:52 von Spunky » Gespeichert
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
Re: Rohlinge welche sind brauchbar ?
« Antwort #2 am: 9. Juli 2003, 09:23:55 »

Ich würde sagen, es gab mal einen: Kodak Gold, der war Klasse, gibt Ihn aber leider nimmer.
Sad
--> Konnte/Kann ich in jedem Player abspielen
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge