|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 2 ASPI layer - welcher für W2K ? (Gelesen 777 mal)
|
henriette
Mitglied

music is my life
|

Hallo, habe vor Monaten "ASPI!" auf W2K installiert, dann als erstes Prog den AG 1.82. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich 2 ASPI-Versionen auf meinem PC habe:
adaptec verfication: ASPI32.SYS v 4.71.1 WOWPOST.EXE v 4.6 (1021) WINASPI.DLL v 4.6 (1021) WNASPI32.DLL v 4.71.1
Also v 4.6 + v 4.71.1
Ein Freund empfahl mir den adaptec 4.71 zu installieren - falls dies geht [downgeloadet habe ich ihn schon]. (Habe keine software von adaptec, doch brauche ASPI für NERO + AG) Eine der beiden ASPIs brachte wohl Nero mit.
Frage: Würde es klappen den 4.71 zu installieren ? Werden die beiden anderen überschrieben, sodass ich NUR noch 4.71 auf meinem PC hätte UND: Laufen AG und Nero burning Rom mit dieser Version ?
Was muss ich beachten ?
Falls die Installation nicht das Gewünschte bringt, WIE bekomme ich die "alten" ASPI-Versionen zurück, und von WO ?
Für eine Antwort wäre ich seeeehr dankbar.
henriette 
|
|
|
|
|
|
W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
|
|
|
Christof
Experte

|
Das ist ein klassisches "Symptom", welches durch die Installation des Treibers "ASPI!" hervorgerufen wird.
Ich empfehle aber, an der Konfiguration überhaupt nichts zu verändern.
1.) Du hast nicht zwei Layer insalliert - das geht gar nicht. Lediglich die entscheidenden Teile sind in Version 4,60, die anderen in 4.71.
2.) Dies ist der Funktion und Stabiltät in keinster Weise abträglich, im Gegenteil. Die Version 4.60 ist die stabilste und beste, die es je gegeben hat.
3.) Die gemischten Versionen haben nichts weiter zu bedeuten - weder zum Vorteil noch zum Nachteil.
Die Information, Du solltest für alles 4.71 installieren, halte ich aus mehrfacher Sicht für falsch. Einerseits ist 4.71 auch nicht die aktuellste Version, und andererseits ist alles, was nach 4.60 gekommen ist, nur ein Rückschritt in puncto Stabilität.
Auch in der derzeitigen Konfiguration werden alle Programme einwandfrei laufen. Ich sehe absolut keine Veranlassung, beim ASPI-Layer etwas zu ändern, wenn keine Probleme auftreten.
Laufen AG und Nero burning Rom mit dieser Version ?
Ja, aber ich habe auch schon Fehlerberichte gelesen - was es für 4.60 nie gegeben hat.
Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
henriette
Mitglied

music is my life
|

Hallo Christof,
ich danke Dir gaaaanz herzlich für die ausführliche Erklärung. 
Jetzt weiss ich, dass ich beim ASPI! (damals von Euch empfohlen) bleibe. Ist doch immer gut, erst bei Dir nachzufragen 
Beste Grüsse
henriette
|
|
|
|
|
|
W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
|
|
|
Spunky
Experte

|
Henriette ist wieder da 
Wo warst Du denn so lange? Alles in Butter?
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
henriette
Mitglied

music is my life
|

hallo Spunky,
Soweit es AG angeht, alles in Butter. Auch sonst läuft mein W2K gut. ABER seit Monaten (direkt nach Install W2K) habe ich wahnsinns Sound.probs! Muss wohl doch an meinem Board liegen. Habe nachträglich Via Hyperion 4in1 v4.48 installiert und BIOS upgedated (flash) - brachte nix im Sound! Höhen abgeschnitten. Habe die "beste" Lösung gefunden in Onboard Soundkarte - da noch am meisten Höhen mit VIA ComboAudio 3.70b. Externe Soundkarten verzerren und schneiden Höhen total ab. Muss EQ eingeschaltet lassen, Höhen-und Lautstärke-Regler [z.b. in Winamp] auf Anschlag, etc., um genügend Lautstärke zu haben. Es ist eine lange Story... (prob sowohl in Winamp als auch in WMP)
Ansonsten geht's gut (leide unter dieser "Höhen-Restriktion"!).
Danke der Nachfrage.
henriette 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|