|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Bekomme ASPI-Treiber nicht ans Laufen !!! (Gelesen 3250 mal)
|
Matthias
Einsteiger

|
Hallo zusammen,
nach einer WinXP-Neuinstallation habe ich den ASPI-Treiber zwar installiert, dennoch steht mir keiner zur Verfügung, gelegentlich verschwindet sogar ein Laufwerk.
Ich habe schon alles mögliche versucht. Meine letzte Hoffnung war, erst ASPI 4.6 zu installieren und dann ein Update auf 4.72 zu machen.
Laut ASPICHK.EXE ist auch alles perfekt installiert und betriebsbereit.
Wenn ich jedoch den Audiograbber öffne, steht mir kein externer ASPI-Manager zur Verfügung.
Auch in EAC (Konkurenzprodukt) ist kein externen ASPI-Manager auswählbar.
Wenn ich jedoch die WNASPI32.DLL von Nero ins Windows-Verzeichnis \SYSTEM32 kopiere, dann kann ich einen ASPI-Treiber/Manager auswählen und alles scheint zu funktionieren.
Jedoch habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass man nicht unbedingt den Nero-Aspi-Treiber für Windows allgemein benutzen soll !!
Außerdem muss man doch den original-Adaptec-ASPI ans Rennen bekommen, oder ?!
Gruß Matthias
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Einsteiger

|
NACHTRAG :
Ich habe jetzt mal den Layer "ASPI!" aus den ASPI-FAQ installiert - dann ist ASPI auch verfügbar für Programme.
Jedoch weiß ich nicht, ob das besser ist, als vorher. Schließlich ist es ja schon sehr alt, ohne aktuelle Anpassungen, Neuerungen und Verbesserungen.
Außerdem verwende ich ja XP und nicht 9x/NT.
Warum der ADAPTEC-Layer 4.60, 4.70, 4.71, 4.72 nicht bei mir funktioniert, obwohl es bisher auf jeden PC lief, den ich eingerichtet habe (auch div. WinXP) kann ich nicht nachvollziehen !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Einsteiger

|
Den letzen habe ich von chip.de Aber ich habe auch alle Treiber von der ADAPTEC-Seite versucht gehabt. Ich hatte vorher noch nie Probleme damit. Erst vorhin habe ich bei meinem Bruder (WinXP) auch Aspi 4.71.2 installiert - ohne Probleme - lief direkt. Selbst 4.6 lief hier auf diesem PC nicht.
Nebenan, auf meinen anderen PC ist das auch kein Problem.
Deswegen wundert es mich auch so, das dieser sehr alte ASPI-Layer funktioniert. Es funktioniert auch, wenn ich den Nero-ASPI ins Windows-Verzeichnis kopiere.
Wie gesagt - ein Phänomen - völlig ratlos.
Verpasst ? Naja, ich denke doch mal, dass einige Fehler entfernt wurden, Befehlssätze angepasst wurden usw.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Einsteiger

|
Gut gut, aber es muss doch irgendeinen Grund haben ?!
Ich habe Aspi 4.7xx schon oft installiert, auch oft auf WinXP - ging immer problemlos !
Warum nicht ASPI! (4.5yxz) ? Ja, ich weiß auch nicht. Aber ich gehe doch davon aus, dass es einigie Verbesserungen, was die Stabilität und Kompatibilität gegeben haben wird. Warum bringt man sonst Updates raus ?
Und wie sieht es aus mit Anpassungen der Befehlssätze ?
Es muss ja einen Grund haben, warum 4.5 durch 4.6 und 4.6 durch 4.7 ersetzt wurde !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Einsteiger

|
...ja, aber ASPI! ist doch 4.5x ??!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Einsteiger

|
Ganz einfach, weil ASPICHK mir nach der "ASPI!"-Installation eindeutig meldet, 4.5.7 sei ordnungsgemäß installiert !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maveris222
Gast
|
Re: Matthias
Habe genau das gleiche Problem wie Du...... Kannst mir ja schreiben wenn Du ne Lösung des Problems gefunden hast.
Und Umgekehrt natürlich....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maveric222
Gast
|
Habe es jetzt zum laufen gebracht! Lade Dir einfach Force Aspi runter, danach sollte alles funzen, auch aspicheck zeigt jetzt die version 4.6 an.
Weiß jetzt blos nicht ob ich versuchen soll die 4.72 Treiber drüber zu installieren, soll anscheinend funktionieren.
Allerdings wird ja in vielen Foren von der Version 4.72 abgeraten......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|