Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21. Mai 2012, 12:49:16
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Zu "Wie kann ich ein Audioformat in ein anderes umwandeln? (Transcodierung)"
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Zu "Wie kann ich ein Audioformat in ein anderes umwandeln? (Transcodierung)"  (Gelesen 1204 mal)
Frank Bicking
Gast

Zu "Wie kann ich ein Audioformat in ein anderes umwandeln? (Transcodierung)"
« am: 13. November 2003, 13:41:54 »

Hallo Spunky,

Deine Anleitung ist leider in Bezug auf foobar2000 fehlerhaft, ehrlich gesagt sogar richtig daneben und lässt den Player in einem falschen Licht erscheinen.

Zitat
Dieser Player hat sich rein auf das Wesentliche spezialisiert, Sachen wie Visualisierung oder Libary etc. werdet Ihr vergeblich suchen.

Wahrscheinlich denkst du das Gleiche über Skins. Das ist aber nicht richtig. Mittels Komponenten, die dank der frei verfügbaren SDK entwickelt werden können, ist es kein Problem, solche Dinge hinzuzufügen. Eine Library ist in der Entstehungphase, wenn auch momentan erst in Grundzügen mittels Album List und Datenbank-Suche. Für Visualisierungen ist der Player vorbereitet und eine einfache Variante zu Demo-Zwecken ist sogar enthalten. Die Oberfläche lässt sich ebenfalls komplett austauschen.

Dass der Player rein auf das Wesentliche, d.h. Audioadteien abzuspielen ausgerichtet ist, stimmt ebenfalls nichtmehr. Die Funktionen übertreffen die meisten anderen Player bei weitem. Dazu weiter unten mehr.

Zitat
foobar hat einen kleinen Nachteil, dass er derzeit nicht mittels Plugins auf andere Formate erweitert werden kann. Somit erhalten qualitativ minderwertige Formate wie WMA etc. derzeit auch keinen Support.

Das ist grundlegend falsch. Für fast alle Formate existieren Plugins. Genau dies macht doch die offene SDK möglich, jeder Entwickler kann solche Plugins schreiben. Ein WMA-Plugin ist in der Special-Version enthalten, zu finden auf der offiziellen Downloadseite. Schau dir mal die Liste der dort aufgeführten Formate an, die meisten Plugins stammen nicht von Peter sondern 3rd-Party-Entwicklern.

Mit dem Diskwriter hast du dich, wie man sieht, kaum auseinandergesetzt.

Zitat
Wer jedoch das nun vorliegende Wave-Format wieder komprimieren möchte, der kann dies mit dem Tool machen, das er sonst auch zur Komprimierung verwendet. In Audiograbber funktioniert das ganz einfach mit einem Klick auf den Button "MP3" und es öffnet sich das bekannte Fenster:

Man kann nicht nur nach WAV decodieren, sondern direkt und ohne Umwege in jedes beliebige Audioformat, weshalb es nicht nötig ist, ein weiteres Programm heranzuziehen.

Dazu existiert das sogenannte CLI-Encoder-Plugin (CLI = Command Line Interface), mit dem man sämtliche externen Encoder einbinden kann. Für einige Formate existieren sogar Komponenten , so dass man das Ausgabeformat nur noch in den Diskwriter-Optionen auswählen muss, darunter: MPC, Monkey's Audio, FLAC, LAME, Ogg Vorbis (auch GT3b1), und sogar die DLLs für MPEG-4 AAC aus Nero kann man nutzen.

So wie du es beschrieben hast, funktioniert Foobar nur als Decoder, was einfach nicht richtig ist.

Sorry für diese direkte und öffentliche Kritik, nur hast du dich anscheinend kaum mit dem Programm auseinandergesetzt, sondern einfach das kopiert was du irgendwo aufgeschnappt hast, ohne es nachzuprüfen. Sowas bleibt aber schnell in den Köpfen der Leute hängen, also stelle es bitte richtig.

In diesem Sinne,

Frank
« Letzte Änderung: 18. November 2003, 12:13:03 von Frank Bicking » Gespeichert
Spunky
Experte

Profil anzeigen
Re:Zu "Wie kann ich ein Audioformat in ein anderes umwandeln? (Transcodierung)
« Antwort #1 am: 13. November 2003, 13:54:30 »

Hi Frank,

erstmal vielen Dank für das Feedback, damit bist Du schneller als ich erwartet hatte.

Vorab, der Thread ist noch nicht fertig, besser gesagt mit dem foobar-Teil hab ich schnell in der Mittagspause was eingeklopft, was ich aber hinten und vorne noch nicht überprüft habe. Das es mittlerweile Plugins gibt, hab ich auf HydrogenAudio gerade auch entdeckt, den Part muss ich nochmal umschreiben. Ich hatte vor einiger Zeit mal vergeblich ein WMA-Plugin gesucht und nicht gefunden. Wird in Kürze gemacht.

Das Diskwriter-Plugin von foobar ist einfach genial und ich kenne es mittlerweile einigermaßen gut. Doch dieser Teil ist (wie rot dabei steht) bis jetzt nur von dem Winamp-Beitrag runterkopiert und noch nicht fertig. Denn da ist ein sehr entscheidender Unterschied.

Da muss ich zu Hause aber noch einiges ausprobieren und hätte Dich dazu sowieso noch per ICQ angefunkt  Roll Eyes   Grin

Du hast aber Recht, dass es gefährlich ist, Halbwahrheiten zu posten (auch wenn diese nur ein paar Stunden online sind), daher hab ich den Beitrag mal in die Quarantäne verschoben und werde ihn erst dann online stellen, wenn er fertig ist.

Spunky
« Letzte Änderung: 13. November 2003, 13:58:09 von Spunky » Gespeichert
Frank Bicking
Gast

« Antwort #2 am: 13. November 2003, 14:06:14 »

Okay, dass der Diskwriter-Abschnitt teilweise aus der Winamp-Anleitung stamm, habe ich übersehen. Den hab ich überlesen, und das hätte so leider auch bei anderen passieren können, die dann nicht richtig mit Foobar umgehen.

Zitat
daher hab ich den Beitrag mal in die Quarantäne verschoben und werde ihn erst dann online stellen, wenn er fertig ist.
Gute Lösung

MfG
Frank
Frank Bicking
Gast

« Antwort #3 am: 18. November 2003, 12:12:30 »

MP3Pro kann, sofern man Nero installiert hat, über ein Plugin ebenfalls abgespielt werden.

http://www.saunalahti.fi/cse/foobar2000/foo_nero.zip
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge