Autor
|
Thema: Audiograbber wird Freeware! (Gelesen 72681 mal)
|
Christof
Experte

|
Nunmehr ist es soweit! Was die Insider schon lange wußten, aber nicht verbreiten durften, ist ab heute offiziell:
Audiograbber wird Freeware! Was bedeutet das?
Der Plan, AG als Freeware herauszubringen, existierte schon länger - durch einen Knebelvertrag mit Xing Tech, heute Real, war es Jackie aber nicht möglich, dies vor dem 9. Februar zu tun. In dem Vertrag verkaufte er sein erstes Programm "Audiocatalyst" an Xing. In der Folge entwickelte er sein eigenes Programm, Audiograbber, immer weiter, während AC auf seinem bisherigen Level stehen blieb, nicht mehr weiterentwickelt wurde und mittlerweile auch (gottseidank) nicht mehr vertrieben wird. In dem Vertrag wurde Jackie verpflichtet, allfälligen anderen Programmen keinen MP3-Encoder beizulegen. Das war auch mit den "rechtlichen Gründen" auf der Homepage stehts gemeint. Das Problem wurde schon bald von ein paar findigen Juristen umschifft - aktuelle Encoder (damals auch Blade...) wurden komplett implementiert - jedoch mußte der User selbst Hand anlegen und die lame-Datei ins Verzeichnis kopieren. Es wurde also kein Encoder mitgliefert - Vertrag eingehalten. Den nächsten Fehler beging Xing damit, sich explizit auf einen MP3-Encoder festzulegen, anstatt dies mit "Audiokompressionstechniken" zu umschreiben - Ergebnis: Nach längerer Programmierarbeit, weil es massive Probleme gab, wird Audiograbber schon seit längerem mit Ogg Vorbis vom Start weg ausgeliefert.
Am 9. Februar 2004 läuft also dieser Vertrag aus - und Audiograbber wird Freeware. Das bedeutet, daß die Vollversion dergestalt umgebaut wird, daß keine Serial-Abfrage mehr erscheint, die jetzt als "Freeware"-Version angebotene Version wird komplett verschwinden.
Was bringt das Ganze? Außer, daß es für den Benutzer kostenlos wird , resultieren daraus noch ein paar andere Dinge. Ich bin mit Jackie öfter in persönlichem Kontakt - er bekommt pro Tag ca. 150 E-Mails zum Thema "Seriennummer vergessen". Die Beantwortung erfordert mehrere Stunden täglich - arbeitet er daran nicht täglich, sitzt er auch schon mal wochenweise am Beantworten. Diese Zeit will er zukünftig wieder in die Entwicklung von AG stecken - also kommen hoffentlich bald mal die großen neuen Versionen! 
In diesem Sinne - wenigstens nachträglich noch schöne Restfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004!
Christof
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2003, 08:22:30 von Christof »
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Spunky
Experte

|
Oh, Ihr veröffentlich die Info schon als Weihnachtsgeschenk. Ich dachte immer, das soll der Knüller im Februar werden (da gabs hier irgendwo nen Thread dazu).
Die Info wird sicher viele Leute freuen, die immer noch mit der Freeversion arbeiten. Guter Entschluß Jackie 
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
remo
Einsteiger

|
Hallo alle zusammen, dass AG Freeware wird finde ich sehr gut. Es ist eines der Programme die ich, obwohl der Key überall im Netz zu finden war, mir legal zugelegt habe. Hier stimmt wirklich das Preis-Leistungsverhältnis. Jackie hat hier wirklich ein sehr feines Programm entwickelt, welches ich oft benutze. Trotz Freeware möchte ich alle Benutzer auffordern, mal darüber nachzudenken, ob Jackie nicht, trotz Freeware, ein kleines "Dankeschön" verdient hat.
Den Leuten, die die deutsche Seite pflegen auch hier mal, vielen Dank
Ein sehr zufriedener AG-Benutzer
Reinald Fege
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2003, 17:27:24 von remo »
|
|
|
|
|
Schnücks
Gast
|
Find ich ehrlich gesagt richtig klasse das Audiograbber Freeware wird. Der Normalfall is ja eigentlich umgekehrt.
Meinem Vorredner möchte ich mich anschließen, der Programmieraufwand kostet nämlich auch einiges da wäre eine Spende ab und zu ganz gut.
Also bis dann mal wieder
Schnücks
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luzius
Gast
|
Ich habe es ausgibig getest das Programm und kein anderes war so gut und übersichtlich *hustel* als die anderen. Die anderen waren so Pubertär. Das hier war wirklich ausgereift. Ich finde es schön, als User von Audiograbber, das es Freeware wird. Leider ärger ich mich, das ich das Gezahlt hab, aber es ist eine Angemessene Leistung zu einem so grandiosen Programm.
Ich möchte mich wie meine Vorredner auch anschließen. Ich sage nur Respect zum Programmierer, weil ich weiß was das für ein Job ist. Auch wenns nicht viel ist. Eine angemessene Entlohung freiwillig zu tätigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
minus
Einsteiger

|
ob freeware oder nicht ist mir net wichtig. ich tät auch weiterhin ohne zu zögern dafür bezahlen, weils einfach passt.
mir ist nur eines wichtig, das diese programm net stehen bleibt. wie das rechtlich mit kopierschutz usw. ist, weiß ich net. hauptsache, das teil läuft........
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
Hoppela, so gaaaanz gratis ? 
Womit verdient den Jackie nun seine Brötchen? 
Gruss Weingeist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
benedikt makurat
Gast
|
Das ist ja ein Klopfer!
Ich habe Audiograbber vor vielen Jahren für unser Patientenradio erworben, weil es wirklich das beste Programm war, um unser Archiv von CD auf MP3 umzustellen. Das ist es bis heute geblieben. Immer wieder wurde ich gefragt, ob ich nicht unsere Seriennummer rausrücken würde... hab ich aber nie gemacht. Immer Empfehlung: das Programm ist so gut, kauft es euch. Es lohnt sich.
Ich finde, dass etwas Gutes auch was kosten darf. Und wenn man bedenkt, wieviel Arbeit dort reingesteckt wurde, mein Kompliment.
Nun werden die Neider ab Februar die Möglichkeit haben, endlich legal zu werden. Es sei ihnen gegönnt.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass AG auch weiter gepflegt wird, dann gebührt Jacky sicherlich ein Preis.  Vielleicht wird ja jemand von den einschlägigen Zeitschriften aufmerksam. Ich fände es nur gerecht. Hoffentlich bleibt auch der deutsche Support so gut!!!
Mein optimistischer Wunsch zum Schluss und für die Zukunft: Ich wünsche mir für eine zukünftige AG-Version eine neue Funktion:
Bei einigen CD´s (vor allem Live-CD´s) werden die Tracks so getrennt, dass nach dem Grabben zwischen den Titeln unschöne Pausen entstehen. Ich wünschte mir eine Funktion, dass alles in allem in einen Track gegrabbt werden kann, also die Tracks nahtlos aneinander gefügt werden.
Schönen Jahreswechsel
Bene Makurat, Eutiner Patienten-Radios
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
hmmm.... also ich seh da kein problem, darüber mehr zu verraten. kannst du uns sagen, wie das den dann aussieht, bzw. könntest du vielleicht nen link zu einem passenden tread hier im forum liegen lassen Diese Anpassung ist bereits erfolgt - in der Version, die es zum Herunterladen gibt, ist dies bereits umgesetzt. Eine Abhandlung zum Thema Kopierschutz - der Akt liegt seit einer Ewigkeit auf meinem Schreibtisch. Ich habe Mitte Jänner eine riesige Prüfung, mal wieder - für die zwei Wochen bis Februar habe ich aber sehr gute Vorsätze: Diesen Artikel möchte ich genauso wie das Handbuch zum Line-Modul endlich fertigstellen. Etwas Geduld bitte. 
Vielleicht wird ja jemand von den einschlägigen Zeitschriften aufmerksam. Ich fände es nur gerecht. Hoffentlich bleibt auch der deutsche Support so gut!!! Die c't als objektive Zeitung wird sicher dazu berichten. Für den massenmarkt wird die ComputerBild sicher auch etwas dazu schreiben, auch wenn das nun nicht mehr gerade meine Zeitung ist. Die anderen Massenblätter (PCgo, PCPraxis, Chip) unterstützen bzw. berichten nur noch andere Konkurrenz-Grabber. Daran wird sich wohl nichts ändern, was uns aber nicht wirklich stößt. Sie mögen glücklich werden. Wir sind es schon.  Der deutsche Support, also dieses Forum, ist von der ganzen Sache nicht berührt.
Bei einigen CD´s (vor allem Live-CD´s) werden die Tracks so getrennt, dass nach dem Grabben zwischen den Titeln unschöne Pausen entstehen. Ich wünschte mir eine Funktion, dass alles in allem in einen Track gegrabbt werden kann, also die Tracks nahtlos aneinander gefügt werden. Was Du ansprichst, ist das Gapless-Problem bzw. eine Copy Range-Funktion. Die gibt es als solches in Audiograbber nicht - das Ergebnis läßt sich aber mit einem kleinen Trick erzielen, wie auch in den Häufigen Fragen beschrieben:
Vor dem Grabben einen Doppelklick auf den letzten Track ausführen, der kopiert werden soll, und den dort angegebenen Endframe notieren. Danach einen Doppelklick auf den ersten Track und als Endframe den vorher notierten einsetzen. Sodann nur den ersten Track grabben - der in Wirklichkeit alle Tracks vom ersten bis zum letzten enthält.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
benedikt makurat
Gast
|
Hallo Christof,
genau das ist es, was solche Produkte wie AG so klasse machen. Schnelle Reaktion. Danke für die Antwort bezüglich der Frage "in einen Track grabben". Hab´s eben probiert. Läuft klasse. ;DDa hätt ich mir vier Arbeit sparen können - man sollte vielleicht mehr lesen in den "häufigen Fragen". Ich habe dasselbe Problem bei 30 Hörspielen gehabt, alle hatten dieses "gapless Problem" bzw. die "Copy Range Funktion". Alles gegrabbt, und dann von Hand Dateien mittels gutem Schnittprogramm (Wavelab) wieder zusammengebastelt. Ich könnte mir in den Hintern beißen!!! Aber man ist manchmal zu blöd. 
;DDanke für die bahnbrechende Info!!!!
Dass außer C´t keine Zeitschrift über AG berichtet, ist eine Schweinerei. >:(Ich schätze mal, dass da dann zu wenig Geld im Spiel ist. Umso mehr: Sauerei. Die müsste man mit Mails zutexten. Aber ich will hier nicht zu solchen Machenschaften auffordern.
Wenn AG bleibt u n d weiterentwickelt wird, kommen selbst solche Blätter nicht drum herum, darüber zu berichten. 
Und letzlich: Wenn es tatsächlich weiter geht mit AG, dann sollte man sich bei Jackie mittels Spende doch mal bedanken! Ich weiß ja nicht, ob er es nötig hat, aber ich jedenfalls werde das tun, als kleines Anerkennungsgeschenk für vorzügliche Arbeit... 
Gruß Bene Makurat, Eutiner Patienten-Radios
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Ich möchte mich an dieser Stelle auch herzlich für euer Lob und das positive Feedback zu der Entscheidung bedanken. Vielleicht ist das wirklich das Softwaremodell der Zukunft- hochwertige Programme als Freeware, mit der Möglichkeit zu einer freiwilligen Spende bei Gefallen?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luzius
Gast
|
Ich würde AG Mod fähig machen, ich mein das AG Mods von anderen annehmen könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|