Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21. Mai 2012, 13:04:22
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  ASPI / MSCDFX / Analog
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: ASPI / MSCDFX / Analog  (Gelesen 2630 mal)
Dirknrw
Gast

ASPI / MSCDFX / Analog
« am: 14. Januar 2004, 12:01:25 »

Hallo, ich habe folgende Fragen.
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit das Ding von Xing runtergeladen. Ich habe es dann aber wieder gelöscht, weil ich nicht zufrieden war.
Bevor ich mir den Audiograbber kaufe (auch wenn es ihn bald umsonst gibt), möchte ich ein bisschen was wissen.
Bei mir wurden erst immer jeder einzelne Track abgespielt und dann erst in MP3 umgewandelt. Das dauert natürlich ganz schön lange.
Dann stand bei mir bei der CD-Rom Zugriffsart immer Analog angekreutzt. Die anderen beiden Optionen konnte ich nicht anwählen.
Warum ?
Wo drin unterscheiden sich die drei Zugriffsarten ?
Was ist ASPI und wofür wird das benötigt?

Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten und es ist nicht unverschämt das ich so viel Fragen stelle.

Ich bedanke mich aber schon im Voraus für die Hilfe.

Gruss
Dirk
Spunky
Experte

Profil anzeigen
Re:ASPI / MSCDFX / Analog
« Antwort #1 am: 14. Januar 2004, 13:27:42 »

Die drei Zugriffarten bedeuten folgendes:

Analog:
Die CD wird wie beim Musikhören abgespielt und analog aufgenommen. Dies bedeutet auch, dass Du Umwandlungsverluste hast, da die digitalen Daten erst in ein analoges Singnal umgewandelt werden, analog aufgenommen werden und dann wieder digitalisiert werden. Diese Methode ist daher nicht zu empfehlen.

MSCDFX:
Dies ist eine etwas ältere digitale Methode auf das CD-ROM Laufwerk zuzugreifen. Sie ist schon mal besser als die analoge Variante, aber auch nicht zu empfehlen.

ASPI:
Aspi ist die Methode, mit der man die CD's optimal auslesen kann. ASPI selbst ist sozusagen nichts anderes, als der Treiber für Dein CD-ROM Laufwerk. Ich empfehle Dir dringend diese Methode zu verwenden.

Woran es im Detail liegen kann, dass Du ASPI nicht auswählen kannst, da bin ich etwas überfragt. Du hast in Deinem Rechner aber schon ein betriebsbereites und funktionstüchtiges Laufwerk installiert? In den Einstellungen ist auch das richtige Laufwerk angegeben?

In Kürze wird sicher Christof hier vorbeikommen. Er kann Dir hier wesentlich besser weiterhelfen.

Spunky
Dirknrw
Gast

« Antwort #2 am: 14. Januar 2004, 13:58:58 »

Hi,

danke ersteinmal für die Hilfe bis jetzt.
Dann ist es also richtig, dass der Titel erst abgespielt und dann umgewandelt wird, wenn analog ausgewählt ist ?
Das richtige Laufwerk ist gewählt usw.
Ich hatte hier was von ASPI usw. gelesen, kann es sein das es bei mir nicht aktiv ist, weil es es nicht auswählen kann ?

Gruss
Dirk
Dirknrw
Gast

« Antwort #3 am: 14. Januar 2004, 15:23:11 »

achso, ich habe WIN XP HE.
Nur falls das wichtig sein sollte.

Gruss
Dirk
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14. Januar 2004, 18:59:55 »

http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1433

Das wird dir sicher weiterhelfen. Am besten nen Aspi-Treiber instlallieren und funzt die Sache auch.
dirknrw
Gast

« Antwort #5 am: 14. Januar 2004, 21:33:28 »

Hi,
vielen Dank !!
Also den Aspi Treiber habe ich jetzt installiert.
Jetzt kann ich ASPI wählen und auch Rippen.
Es funktioniert sogar und der Titel wird auch vorher nicht mehr abgespielt.
Aber jetzt höre ich kein Ton mehr, wenn ich mir die Titel vor dem Rippen anhören möchte. Ich muss den Titel dann extra über Arbeitsplatz--> doppelklich auf CD-ROM Laufwerk und Doppelklick auf den Titel anwählen. Über den Audiograpper höre ich keinen Ton.
Ausserdem ist mein CD ROM-Laufwerk auch die ganze Zeit in Betrieb, auch wenn ich nichts abspiele oder Rippe.

Sorry fürs nerven und danke für die Hilfe.

Gruss
Dirk
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 14. Januar 2004, 21:57:09 »

Jetzt funktioniert das abspielen digital, das bedeutet, daß Du entweder im Mixer den richtigen Eingang nicht freigeschaltet hast, oder in der Systemsteuerung, Gerätemanager, für das CD-Rom die digitale Wiedergabe nicht aktiviert hast.

Was heißt "Dein CD-Rom ist dauernd in Betrieb"?
Manche Laufwerke drehen eine Weile nach, ehe sie damit aufhören - aber nach einer Weile sollte dann Ruhe sein.

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
dirknrw
Gast

« Antwort #7 am: 14. Januar 2004, 22:30:19 »

Hi,
also das CD Laufwerk läuft nur ne Zeit nach :-)
Die ´digitale Wiedergabe íst aktiviert.
Vielleicht unterstützt das Laufwerk die digitale Wiedergabe ja nicht ? (NECDVD-ROM DV-5800A) ??
Dann habe ich gelesen, dass man nicht normalisieren soll. Dafür soll man diese andere Software benutzen.
Macht man das einfach, nachdem man einige Tracks gerippt hat oder wie funktioniert das. Kann leider nicht so gut englisch :-)

Danke für die Hilfe. Dann solltet Ihr auch Ruhe von mir haben :-)

Gruss
Dirk
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15. Januar 2004, 01:09:40 »

Wenn Du MP3's machst, dann verwende am besten MP3Gain. Details siehe hier:
http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=6493

Spunky
Dirknrw
Gast

« Antwort #9 am: 15. Januar 2004, 19:05:22 »

Hallo,
also rippen kann ich jetzt super. Danke für die Hilfe.
Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem, nachdem ich den ASPI Treiber runtergeladen habe. Mein CD-ROM Laufwerk sagt jetzt immer "keine Disk, legen Sie eine CD ein" wenn ich es übern Arbeitsplatz doppelklicke.
Allerdings kann ich die CD ganz normal einlesen und auch rippen.
Woran kann das noch liegen ?

Danke für die Hilfe und Gruss
Dirk
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: 15. Januar 2004, 22:10:11 »

Hmm, also von so etwas habe ich bisher noch nie gehört. Vor allem ist mir schleierhaft, wie das mit dem ASPI-Layer zusammenhängen soll.

Versuch mal, vom CD-Laufwerk aus dem Arbeitsplatz eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen (rechte Maustaste). Dann mach einen Doppelklick auf das Symbol am Desktop - kommt es da zum gleichen Fehler?

Tritt das Problem nur bei Audio-Cds oder generall auch bei Daten-CDs auf?

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Dirknrw
Gast

« Antwort #11 am: 18. Januar 2004, 02:50:40 »

Hallo,
ich habe es gerade ausprobiert. Eine Verknüpfung auf der Deskop ich anlegen.
Immer wenn ich das Laufwerk doppelklick, bekomme ich die Meldung
"Blaze.exe wurde nicht gefunden. Diese Programm ist zum öffnen von Dateien vom Typ "AudioCD"erforderlich."

Und dann kann ich mit Abbrechen, ok oder durchsuchen was ins Fenster eingeben.

Das Problem habe ich aber nicht bei einer DatenCD, nur bei Audio.

Danke nochmals für die Hilfe und Gruss
Dirk
Dirknrw
Gast

« Antwort #12 am: 18. Januar 2004, 02:51:56 »

Hallo,
ich habe es gerade ausprobiert. Eine Verknüpfung auf der Deskop ich anlegen.

kann ich anlegen wollte ich schreiben :-)
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: 18. Januar 2004, 08:02:03 »

Was meinst Du, wieviel Rechtschreibfehler wir selber hier in der Hektik machen?  Grin

Die Audio-CD-Erweiterung ist bei Dir ungültig verknüpft, weshalb auch immer. Wahrscheinlich hattest Du mal einen Audioplayer "Blaze" oder so ähnlich installiert.

Ich hab hier nur Windows 2000, ich hoffe, es sieht in XP gleich aus: Im Arbeitsplatz klickst Du auf Extras/Ordneroptionen, dann Registerkarte "Dateitypen".

Hier gibt es nun den Eintrag "AudioCD" - da muß man ein wenig suchen...
Hast Du ihn gefunden, markieren und auf "Erweitert" klicken.
Hier muß ein Vorgang stehen, und zwar "play". Fehlt er, klickst Du auf neu, ist er da, auf bearbeiten.

Die Standard-Befehlszeile lautet:
Vorgang: play
Anwendung:
"C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" /device:AudioCD "%L"
Kein DDE

Danach muß noch der Einrag als Autorun definiert werden. Wenn Du wieder im Fenster bist, wo die verschiedenen Vorgänge gelistet sind, markierst Du "play". Ist das Wort schon fett geschrieben, kannst Du alle Fenster verlassen, ansonsten klickst Du auf "Als Standard".

Das wars.
Hinweis: Die Befehlszeile muß für Windows XP eventuell angepaßt werden - bitte mit dem Explorer kurz suchen...

Christof

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge