Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21. Mai 2012, 13:06:56
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Einbinden der DB von www.freedb.org
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Einbinden der DB von www.freedb.org  (Gelesen 2780 mal)
a.rose
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Einbinden der DB von www.freedb.org
« am: 12. Januar 2004, 11:30:34 »

Hallo @ all!

Da ich zeitweise ohne Internet Anschluß auskommen muß, habe ich mir die cddb von http://www.freedb.org als .rar Datei heruntergeladen (ca.200 mb).

Nach dem entpacken der Datei, bestehen nun mehrere Ordner mit verschiedenen Musikstilen und darin enthaltenen Dateien.

Wie kann ich diese DB dem Audiograbber zur Verfügung stellen, so daß kein Netzzugang mehr nötig ist um CD zu identifizieren?

(Ich habe nach einem passenden Thread bereits gesucht, wurde aber nicht fündig. Falls dieser hier besteht bitte den Verweis angeben).

Vielen Dank im Vorraus!

Andy R.
joerg
Mitglied
**

Profil anzeigen
Re:Einbinden der DB von www.freedb.org
« Antwort #1 am: 13. Januar 2004, 01:29:23 »

http://www.audiograbber.de/download.phtml

Zitat
Um mit Audiograbber darauf zugreifen zu können, entpacken sie einfach die gepackte Datei z.B. mit dem PowerArchiver in ein beliebiges Verzeichnis auf ihrer Festplatte (z.B. c:\audiograbber\freedb). Dann starten sie Audiograbber und wählen im Menü Optionen den Eintrag "Freedb-Einstellungen". Dort müssen sie nur noch den Pfad zu der Datenbank in das entsprechende Feld eintragen. Wenn jetzt eine neue CD eingelegt wird, schaut Audiograbber automatisch in dieser Datenbank nach. Es muss dazu nicht der Freedb-Knopf gedrückt werden. Dieser Knopf dient nur dazu, CD-Infos über die Online-Datenbank abzufragen.

Hint: wird eine CD mal falsch erkannt, hilft oftmals ein klick auf den "Aktualisieren"-Button (ggf. auch mehrmals), da Audiograbber dann in den anderen category-dirs weitersucht nach einer passenden discid.
Tschabo
Gast

« Antwort #2 am: 15. Januar 2004, 16:20:02 »

Hallo, eine meiner Audio-CD´s wurde falsch erkannt, bzw. der erste Titel ist mit einem "*" gekennzeichnet und somit sind alle Titel verschoben und stimmen nicht.
Wie kann ich das Rückgängig machen oder korrrigieren?

Wenn ich aktualisieren klicke, ändert sich nix. Sobald ich die CD einlege, wird sie wieder falsch erkannt ohne den Pinguin anzuklicken.

Gruß
Thomas
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16. Januar 2004, 00:50:02 »

Das Problem ist, dass die Offline-Datenbanken nicht so gut funktionieren wie die Online-Versionen. Such mal im Off Topic Forum (am besten mit der Suchfunktion). Da gibt es bereits einige Threads dazu.

Kernpunkt ist, dass die Suche nicht so trivial ist, wie sie im ersten Moment aussieht. Die Online-Datenbank bietet hier mehr Features als die Offline (z.B: Fuzzy Matching). Besser gesagt ist das ne Sache die der Ripper dann Offline macht, wobei ich keinen Ripper kenne, der das wirklich beherrschen würde.

Am besten bewährt hat sich immer noch die Online-Abfrage. D.h. wenn Du nen Anschluß zur Verfügung hast, dann würde ich den an Deiner Stelle auch nutzen. Nur wenn Du mal Offline arbeiten musst, dann kann man auf das "Backup" zurückgreifen.

Korrigieren der falschen Einträge geht leider nicht. Dir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Dinger mit Copy & Paste zurechtzubiegen.

Spunky
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge