Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21. Mai 2012, 13:40:29
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  CD-Text einlesen ohne Interpreten
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: CD-Text einlesen ohne Interpreten  (Gelesen 3857 mal)
Marcus
Gast

CD-Text einlesen ohne Interpreten
« am: 24. März 2004, 23:08:25 »

Hi,

Ich habe eine selbstgebrannte mit CD-Text versehene Compilation-CD in Audiograber eingelegt. Wenn ich CD-Text anzeigen wähle, zeigt Audiograbber mir die Interpreten und Songtitel an. Wenn ich aber CD-Text Information einlesen wähle, kommen nur die Songtitel an, aber keine Interpreten. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und weiss woran es liegt?

Marcus
Spunky
Experte

Profil anzeigen
Re:CD-Text einlesen ohne Interpreten
« Antwort #1 am: 25. März 2004, 00:19:49 »

Scheint so gewollt zu sein, denn die Audiograbber-Hilfe sagt dazu:

CD-Text kann in bis zu acht Sprachen gespeichert werden, aber der Autor hat noch keine CD gefunden, die mehr als zwei Sprachen enthält (Englisch und Japanisch zum Beispiel). Wenn der "Aktualisieren"-Knopf gedrückt wird, sucht Audiograbber die erste CD-Text-Sprache und liest die Tracknamen ein. Jedes Mal, wenn der Button erneut gedrückt wird, liest Audiograbber die nächste Sprache ein. Auf diese Weise ist es möglich, die Tracknamen in allen verfügbaren Sprachen zu bekommen (falls es mehrere geben sollte).

Alternativ lassen sich die Tracknamen auch über die Funktion "CD-Informationen von CD-Text einlesen" im Menü "CD" einlesen. Wenn Sie sämtliche CD-Text-Infos, die auf des CD gespeichert sind, sehen möchten, können Sie dies mit der Funtion "CD-Text-Informationen anzeigen" im gleichen Menü erreichen.

Die Audiograbber-Hilfe unterscheidet sich deutlich von der Windoof-Hilfe ... reinschauen lohnt sich  Wink

Spunky
« Letzte Änderung: 25. März 2004, 00:20:47 von Spunky » Gespeichert
Marcus
Gast

« Antwort #2 am: 3. April 2004, 23:00:06 »

Spunky, danke für die Info. Der Hilfetext passt aber leider nicht zu meinem Problem, bin dadurch aber auf ein anderes Problem gestoßen. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Versuche es daher noch einmal:

a) Audiograbber soll laut Hilfe CD-Text austomatisch einlesen. Habe das soben mit einer gekauften CD getestet. Funktioniert! Wenn ich allerdings eine mit Roxio Easy CD 5.x selbsgebrannte CD einlege, wird der CD-Text nicht automatisch eingelesen. Aktualiseren bring auch nichts. Ich kann aber CD-Text von CD einlesen wählen, dann funktionierts. (Nur lässtig, da es keinen Tastaturkürzel gibt.) Der CD-Text wird anstandslos auf Standalone-Player angezeigt. Weißt du auf welcher Seite das Problem liegt (Audiograbber, Roxio)?

b) Mein altes Problem ist, dass ich eine CD einlege, deren CD-Text ebenfalls nicht automatisch oder durch Drücken von Aktualiseren eingelesen wird. Habe herausbekommen, dass diese CD mit FeurioBurn erstellt wurde und habe auch andere CDs, die mit FeurioBurn erstellt wurden getestet, gleiches Spiel. Das Besondere und Merkwürdige ist, wenn ich bei diesen CDs CD-Text von CD einlesen wähle, werden nur die Songtitel eingelesen, aber nicht die Interpreten. Beide werden aber korrekt angezeigt, wenn ich CD-Text anzeigen wähle. Audiograbber erkennt die Information also korrekt, fügt sie aber nur unvollständig ein. Ist das Problem klar geworden?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Marcus
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 5. April 2004, 11:30:49 »

a) Audiograbber soll laut Hilfe CD-Text austomatisch einlesen. Habe das soben mit einer gekauften CD getestet. Funktioniert! Wenn ich allerdings eine mit Roxio Easy CD 5.x selbsgebrannte CD einlege, wird der CD-Text nicht automatisch eingelesen. Aktualiseren bring auch nichts. Ich kann aber CD-Text von CD einlesen wählen, dann funktionierts. (Nur lässtig, da es keinen Tastaturkürzel gibt.) Der CD-Text wird anstandslos auf Standalone-Player angezeigt. Weißt du auf welcher Seite das Problem liegt (Audiograbber, Roxio)?
So wie Du das schilderst, würde ich mal eher auf Audiograbber tippen. Aber warum, kann ich Dir jetzt nicht beantworten  Huh

Zitat
b) Mein altes Problem ist, dass ich eine CD einlege, deren CD-Text ebenfalls nicht automatisch oder durch Drücken von Aktualiseren eingelesen wird. Habe herausbekommen, dass diese CD mit FeurioBurn erstellt wurde und habe auch andere CDs, die mit FeurioBurn erstellt wurden getestet, gleiches Spiel. Das Besondere und Merkwürdige ist, wenn ich bei diesen CDs CD-Text von CD einlesen wähle, werden nur die Songtitel eingelesen, aber nicht die Interpreten. Beide werden aber korrekt angezeigt, wenn ich CD-Text anzeigen wähle. Audiograbber erkennt die Information also korrekt, fügt sie aber nur unvollständig ein. Ist das Problem klar geworden?
Ich verstehe immer noch nicht genau was Du meinst, denn so wie Ich es verstanden habe, sehe ich die Erklärung dafür in der Hilfe von Audiograbber. Da ich aber so gut wie nie Audio-CD's brenne, sondern ausschließlich mit MPC bzw. MP3 arbeite, hab ich da jetzt auch nicht die Wahnsinns Erfahrung, so daß ich Dein Problem nachvollziehen könnte.

Sorry  Embarrassed

Spunky
Marcus
Gast

« Antwort #4 am: 5. April 2004, 14:15:02 »

So wie Du das schilderst, würde ich mal eher auf Audiograbber tippen. Aber warum, kann ich Dir jetzt nicht beantworten  Huh

Ich nutze Audiograbber schon seit vielen vielen Jahren, aber das Problem hatte ich schon immer. War deshalb ganz überrascht, das es mit bestimmten CDs funktioniert. Was muss ich tun, damit das Problem in die Buglikste aufgenommen wird um evtl. in der nächsten Version adressiert zu werden?

Zitat
Ich verstehe immer noch nicht genau was Du meinst, denn so wie Ich es verstanden habe, sehe ich die Erklärung dafür in der Hilfe von Audiograbber. Da ich aber so gut wie nie Audio-CD's brenne, sondern ausschließlich mit MPC bzw. MP3 arbeite, hab ich da jetzt auch nicht die Wahnsinns Erfahrung, so daß ich Dein Problem nachvollziehen könnte.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht. Nun sollte es klar werden. (Die Bilder sind very low res aber sie laden schnell und man erkennt das Problem. )

Fall 1: Mit Feurio gebrannte CD

[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/table]

Bild 1 zeigt AG nachdem ich die CD eingelegt habe und Aktualsieren gedrückt habe. Resultat: nichts

Bild 2 zeigt AG nachdem ich "CD-Informationen von CD einlesen" gewählt habe. Resultat: Es werden nur die Titel, aber nicht die Interpreten eingelesen.

Bild 3 zeigt das Fenster nachdem ich "CD-Text-Informationen anzeigen" gewählt habe. Resultat: Titel UND Interpret werden angezeigt. D.h. Info ist da wird aber von AG nicht korrekt eingelesen.

Fall 2: Kommerzielle CD

[td][/td]
[td][/td]
[/table]

Bild 4 zeigt das Ergebnis in AG nachdem ich eine kommerzielle CD eingelegt habe. CD-Text wird automatisch eingelesen. Aktualiseren muss nicht gedrückt werden.

Bild 5 zeigt das CD-Text-Fenster zu dieser CD. Ich kann keinen relevanten Unterschied zur ersten CD erkennen.

Fall 3: Mit Easy CD gebrannte Compilation CD. Die Titel  wurden mit AG von original CDs gerippt nach Takten sortiert und dann mit Easy CD gebrannt. In AG wurde nur Information in den Songtitel eingegeben und zwar durch Bindestrich getrennt Takt/min - Titel - Interpret.
Nach Einlegen der CD und drücken von Aktualisieren passiert wie in Fall1 nichts.

[td][/td]
[td][/td]
[/table]

Bild 6 zeigt das CD-Text Fenster mit korrektem CD-Text

Bild 7 zeigt eine Überraschung! Nachdem ich "CD-Text-Informationen einlesen" gewählt habe, zeigt AG Titel und Interpret getrennt an, obwohl Titel und Interpret als eine Zeichenfolge eingegeben wurden.  Huh

Kannst du dir aus der ganzen Sache einen Reim machen? Es scheint als ob die CD-Text Funktion in AG gravierende Probleme und undokumentierte Features hat. Möglich ist, dass da irgendwo ein zweiter Layer an Informationen ist aber beide Layer unterschiedlich angesprochen werden. Kenne mich mit dem CD-Format nicht so detailiert aus.

Marcus
Marcus
Gast

« Antwort #5 am: 5. April 2004, 14:30:06 »

Hi, ich weiß nicht, ob die Bilder richtig angezeigt werden. Ich hatte die Bilder in der Vorschauansicht umarrangiert. Anscheinend aktualisiert der Cache nicht korrekt, selbst wenn man Aktualisieren wählt (schon wieder so ein Aktualisieren, das nichts tut  Grin). Ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, oder ob ihr auch die falschen Bilder seht. Falls die letzten beiden Bilder doppelt sind, dann ist's falsch. Ich habe versucht meinen Text erneut zu posten, aber in der Vorschau werden immer wieder die falschen Bilder angezeigt. Zur Sicherheit gibt's hier einen externen Link, damit die Bilder auch wirklich korrekt sind.

http://www.worldofswing.com/AG/Ag CD-Text.htm

Marcus
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 5. April 2004, 14:55:38 »

Mir fällt beim genauen Hinsehen ein winziges Detail auf:

Einmal ist die Checkbox "Compilation" getickt, das andere Mal fehlt er Haken.

Mir selbst liegt keine einzige CD mit CD Text vor (wo kriegt man die?), sodaß ich es nicht selbst ausprobieren kann, aber ich behaupte, daß nach dem Einlesen von CD Text das Markieren der Compilation-Box ausreichen müßte, um die zusätzliche Interpretenrubrik anzuzeigen.

Daß es scheinbar mit gekauften CDs funktioniert und mit selbstgebrannten nicht, ist entweder ein seltsamer Zufall oder aber das Brennprogramm schreibt den Compilation-Tag nicht in den Header. Fehlt der, liest Audiograbber wohl alle Daten aus, interessiert sich aber nicht weiter dafür! Probier das mal aus!

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Marcus
Gast

« Antwort #7 am: 5. April 2004, 19:32:54 »

Zuerst einmal eine GROOOOSSSSSSEE BITTTTTEE! hatte gerade eine Latte an Informationen geschrieben und dann Vorschau gewählt. Das nette Programm meinte, dass die Session mit einem Timeout verseucht wurde. Es gab keinen Button für zurück, also wählte ich den Rückbutton des Browsers mit dem Resultat das mein gesamter bereits eingegebener Text weg war! GRRRRRRRRRRRR  Angry Cry Angry Tongue
Bitte ÄNDERN!

Christof,

wenn man die Checkbox Compilation wählt, dann zeigt AG eine leere Interpretenliste an. AG erkennt den CD-Text korrekt, liest ihn aber nicht korrekt ein.

Fast jede kommerzielle CD enthält CD-Text. Wenn du so eine CD in einen modernen Player mit LED-Anzeige steckst, zeigt der Player Titel und Interpret an (so wie miniDisc Player). Softwarelösungen für den Computer können das natürlich auch.

Wenn du eine CD brennst bieten die Brennprogramme (z.B. Nero, Easy CD, Feurio) eine Option CD-Text zu brennen. Dies funktioniert aber nur, wenn als Brennmodus Disc-At-Once gewählt wird.

Im Moment gibt es drei Probleme mit AG:
1) AG liest bei (einigen/allen?) selbstgebrannten CDs den CD-Text nicht automatisch oder durch Aktualisieren ein.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen kommerziellen oder selbstgebrannten CDs in Bezug auf CD-Text? Ist das ein generelles Problem mit sebstgebrannten CDs oder nur ein Problem mit AG?

2) AG erkennt CD-Text von CDs, die mit Feurio gebrannt wurden, liest sie aber nicht korrekt ein.
Frage: Macht Feurio etwas anders oder ist das ein Fehler in AG?

3) AG scheint den CD-Text, den es anzeigt vor dem Einlesen noch zu scannen und zu bearbeiten. Nur so ist es zu erklären, dass AG den Titeltext, der auch Interpreteninformationen enthält beim Einlesen plötzlich aufspaltet. (Wahrscheinlich ist das auch die Ursache für das Problem 2)
Frage: Was macht AG beim Einlesen?

Marcus
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 5. April 2004, 20:24:49 »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann übernimmt der AG von Bild 3 die Informationen nicht in Bild 2. Ich dachte bisher immer, wenn man auf "CD-Text-Informationen anzeigen" klickt, erkennt der AG alle Infos und übernimmt diese auch in die Trackliste, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein ...Huh Muss man wirklich die Interpreten neu einpflegen, obwohl der  AG diese erkennen kann?

Ich weiß ja nicht wie's Dir geht Christof, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Was die ganzen Detailfragen betrifft, sollte wir diese an Jackie weitergeben.

Spunky

PS. Dass die Vorschaufunktion bei Bilder nicht korrekt funktioniert wissen wir, hatte ich damals beim Upgrade der Forensoftware auch gemeldet, aber irgendwie kann man das nicht besser hinbekommen. Einen Timeout hatte ich hier noch nie. Ich kenne das aber von anderen Foren (ist wirklich ärgerlich), aber damit hatten wir bisher im AG-Forum noch nie Probleme.

PPS. CD-Text Informationen enthalten die meisten SONY-CD's. Das sind auch die einzigsten, die anderen Labels verwenden es meines Wissens eher selten.

Marcus
Gast

« Antwort #9 am: 5. April 2004, 21:46:00 »

Ja, man muss die Interpreten neu einpflegen, obwohl AG sie erkennt!

Marcus
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: 6. April 2004, 07:47:53 »

Wie gesagt, ich habe keine einzige CD mit CD Text... muß mal schauen, ob ich irgendwo eine Sony-CD herumliegen habe.

Ich kann dazu echt auch nicht mehr sagen, weiterleiten ist alles, was wir da noch machen können.

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Kynologe
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Re: CD-Text einlesen ohne Interpreten
« Antwort #11 am: 5. Dezember 2006, 08:11:36 »

Dann holen wir halt diesen Thread wieder nach vorne, denn ich habe auf einmal genau das selbe Problem. ich benutze viele selbstgebrannte CDs. Bin DJ und die meisten Labels bemustern nur noch per email und mp3, dann ist Selberbrennen angesagt. Bin jetzt aufs Laptop und BPM Studio umgestiegen, alos muss ich aus den CDs wieder mp3s machen. das sind an die 7000 CDs - also ziemlich viel Tippselarbeit. Hab aber Nero zum Glück so eingestellt, daß er mir Titel und Interpret mitbrennt. AG hat ja die Funktion, den cd text auszulesen. Nur funktioniert das nicht richtig. Beim alten ( 1.82 ) hatt ich nie Probleme. seit ich seit ner woche den 1.83 hab, macht der Mucken. genau das beschriebene Problem. Wenn er den CD text anzeigen soll macht er das fehlerfrei mit Titel und Interpret. Will ich den CD text aber einlesen und auf die trackliste übernehmen lassen, fehlen mir die Interpreten. Mit der checkbox für compilation hat das nichts zu tun. Zudem funktionierts mit der einen CD gut und mit der andern nicht. derselbe Rohling ( sogar selbe charge ), derselbe Brenner, dasseleb Brennprogramm - bei der einen gehts, bei der andern ned. Wo klemmts?
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 5. Dezember 2006, 08:23:47 »

Auf die Schnelle kann ich Dir da leider nicht helfen. Nimm halt wieder die Version 1.82 wenn es mit der keine Problmeme gibt. Niemand wird gezwungen, die neueste Version zu verwenden...

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Kynologe
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 5. Dezember 2006, 08:24:53 »

Die hab ich ja nimmer, musste Betriebssystem neu aufsetzen ...

<edit>

hab den alten doch noch auf ner verstaubten Backup DVD gefunden. Bei dem funktioniert´s jetzt wieder. Keine Ahnung woran das beim 1.83 geklemmt hat. Und noch was anderes hab ich festgestellt: der alte erkennt das lame plugin. Beim neuen konnt ich nur über den externen Decoder auf das Lame zugreifen.
« Letzte Änderung: 5. Dezember 2006, 09:01:24 von Kynologe » Gespeichert
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 5. Dezember 2006, 12:12:04 »

Eingeschränktes Benutzerkonto? In den 4 Schritten ist beschrieben, wie es auch ohne LAME PlugIn funktioniert...

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge