Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21. Mai 2012, 13:54:32
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  ASPI-Fehler
Seiten: [1] 2 3 Drucken
Autor Thema: ASPI-Fehler  (Gelesen 7304 mal)
Johannes
Gast

ASPI-Fehler
« am: 29. April 2004, 12:41:19 »

Hallo,

zuerst einmal, ich hab mir schon das Thema zu "ASPI-Probleme, Computer friert ein, stürzt ab" durchgelesen.

Dadurch hab ich auch schon den Killaspi über meinen Computer laufen lassen, und danach jeweils den ASPI! und den ASPI ausprobiert, und es funktioniert immer noch nicht. Ich hab auch die anderen Einstellungstips durchgelesen, und sie ohne Erfolg überprüft.

Ich hab Windows XP Prof, und die ersten 2 Monate hab ich auch nie die Meldung "Aspi-Fehler" bekommen, aber mittlerweile bekomme ich sie ständig.

Kann mir bitte einer helfen.

P.S.: Was mir bei der killapsi.bat  Daeti aufgefallen ist, das beim ausführen der Text dort steht "Windows NT or 2000 Detected". Und beim installieren des ASPI-Treiber steht "You are now ready to install Friver for Windows 95/98/NT/2000".
Und ich hab doch Windows XP

Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Re:ASPI-Fehler
« Antwort #1 am: 29. April 2004, 14:28:14 »

Windows XP ist Windows 2000, es sieht nur anders aus.
Zur Verdeutlichung: Windows NT hatte die Versionsnummer 4, dann hieß es Windows 2000 (NT 5.0), dann kam XP (NT 5.1). Das paßt also schon soweit.

Klick mal auf Hilfe/Systeminformationen in Audiograbber, dort sollte sich ein Eintrag zu ASPI finden. Was steht dort genau?

Tritt der Fehler mit allen CDs auf? Auch ein Kopierschutz kann die Ursache sein.

Arbeitest Du unter Windows XP mit einem Administrator-Account oder mit einem normalen Benutzeraccount?

Mit welcher Hardware hast Du es versucht, also was für eine Leselaufwerk hast Du? Hast Du es mal in einem anderen Laufwerk versucht (Brenner etc.)?

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Johannes
Gast

« Antwort #2 am: 29. April 2004, 19:02:46 »

Also ich lass immer den Killaspi drüberlaufen, und lass danach den Computer neu hochfahren. Danach installiere ich immer den ASPI-Treiber, und lass erneut den Computer hochfahren. Bei Audiograbber steht dann immer "wnaspi32.dll wurde gefunden, funktioniert aber nicht korrekt". Die Meldung steht dort egal ob ich den "ASPI!" oder den "ASPI 4.72"-Treiber installiere.

Zu deiner ersten Frage:
Also der Fehler tritt bei jeder CD auf, und es handelt sich 100% nicht um einen Kopierschutz.

Zu deiner zweiten Frage:
Ich hab zwei Laufwerk. Ein normaler CD-Rom Laufwerk (ATAPI CDROM.48X 120Y), und einen Brenner (MITSUMI CR-4801TE    2.03). Zu erst ist das Problem nur bei dem ersten Laufwerk aufgetreten, danach hab ich den Brenner benützt, aber bei dem hab ich mittlerweile auch das Problem.

Hast du ne Idee?
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 29. April 2004, 21:41:21 »

Per Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen...
Erst einmal würde ich Dich ersuchen, es nicht mit dem Adaptech 4.72 zu versuchen, das bringt nur mehr Probleme als vorher.

Ich spekuliere, daß es etwas mit dem Benutzer zu tun hat. Kann es sein, daß Du unter einem Benutzeraccount arbeitest, und nicht als Administrator am System angemeldet bist? Wenn ja - löblich. Leider gibt es damit ab und an Probleme.

Falls dies zutrifft, logge Dich bitte als Administrator in Windows ein, führe killaspi aus, und installiere nach dem Neustart ebenfalls als Administrator das ASPI!-Paket.

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Johannes
Gast

« Antwort #4 am: 30. April 2004, 14:41:17 »

Also ich hab an diesem Computer keine verschieden "Benutzer" eingerichtet, deswegen gehe ich mal davon aus, das ich schon als Administratit eingelogt bin.

Wegen der Adaptech-Version:
Ich suche auch schon die ganze Zeit nach der 4.6, weil die angeblich besser sein soll, kann sie aber nirgends mehr finden, da nur noch die aktuelle zum sownload angeboten wird
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 30. April 2004, 16:07:02 »

Die wirst Du auch nicht finden...
Aber du kannst es natürlich mit der Version versuchen - such mal in Google nach "forceaspi 1.7". Direkt verlinken darauf dürfen wir nicht.  Wink

Christof

Galaxissound
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30. April 2004, 17:04:16 »

Die 4.6-Version von Adaptec gibts auf dessen FTP-Server.
Ich hab ein paar Minuten gebraucht, um das herauszufinden.
Ansonsten taucht der wirklich nirgendwo mehr auf.

Hier der link: ftp://ftp.adaptec.com/software_pc/aspi/aspi32.exe

Und zum Checken, welche Version du drauf hast, nimm dies:
ftp://ftp.adaptec.com/software_pc/aspi/aspichk.exe
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30. April 2004, 17:12:56 »

Grmpf,  dat sollten dann schon FTP-Links sein.  Roll Eyes

Jetzt abba: ftp.adaptec.com/software_pc/aspi/aspichk.exe

ftp.adaptec.com/software_pc/aspi/aspi32.exe

Johannes
Gast

« Antwort #8 am: 1. Mai 2004, 09:55:55 »

Also erstmal Danke für eure Bemühungen, aber das Problem tritt leider immer noch auf.

Ich hab jetzt zuerst mal wieder den "KILLASPI" gestartet, danachen eine ASPI-Version daraufgespielt.
Danach hat der ASPI-CHECK angezeigt 4.57.

Dann hab ich den UPGRADE-ASPI drüberlaufen lassen, und nach einem erneuten Neustart, zeigte der ASPI-CHECK bei allen 4 Dateien die Version 4.60 an.

Auch in Audiograbber steht jetzt drinnen beim ASPI manager :"ASPI for WIN32  ATAPI".

Dann hab ich bei den ALLGEMEINEN OPTIONEN auf ASPI-Manager umgestellt, und versucht zu Grabben.

Leider funktioniert es aber immer noch nicht, und er schreibt jetzt "ASPI antwortet nicht". (Vorher hat er geschrieben "ASPI-Fehler, nächster Versuch in 4 Sekunden")

Gibts vielleicht noch irgendwelche anderen Fehler?quellen

Johannes
Gast

« Antwort #9 am: 1. Mai 2004, 10:05:56 »

Noch ne Zusatzinformation. Nachdem ich dass grabben 2x hintereinander probiert habe, ist mir der Computer Audiograbber abgestürtzt und ich hab den Computer neustarten müssen, und jetzt steht wieder drinnen "wnaspi32.dll wurde gefunden, funktioniert aber nicht korrekt"
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 1. Mai 2004, 10:58:03 »

Wie ich das sehe, liegt das nicht am Aspi, sondern an der CD. Entweder zu viele Kratzer drauf oder kopiergeschützt.
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: 1. Mai 2004, 11:25:11 »

An der CD kann es nicht liegen, er hat das Problem ja mit allen, wie er schreibt.

Sehr eigenartig... kannst Du denn wenigstens über die Option WinNT/2000-Befehle grabben?

Dein System erweist sich als sehr hartnäckig...

Christof

Galaxissound
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 1. Mai 2004, 12:01:10 »

Ja, irgendwie ist das seltsam. Die genannten Fehler treten halt eigentlich nur dann auf.
Wie es scheint, liegts an den Laufwerken, bzw. am IDE-Treiber. Die Fehler tauchen ja bei beiden Laufwerken auf.

@Johannes. Bitte mal den IDE-Treiber updaten. Achte bitte aber auf den Chipsatz, den du auf dem Motherboard hast.
Möglicherweise hilf aber auch, wenn du in der Systemsteuerung - Gerätemanager, System bei IDE-ATA/Atapi Controller den primären, sekundären und den Master-Controller mal löschst. Beim nächsten Boot werden diese wieder automisch installiert.
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: 1. Mai 2004, 14:32:35 »

@Johannes. Bitte mal den IDE-Treiber updaten. Achte bitte aber auf den Chipsatz, den du auf dem Motherboard hast.
Möglicherweise hilf aber auch, wenn du in der Systemsteuerung - Gerätemanager, System bei IDE-ATA/Atapi Controller den primären, sekundären und den Master-Controller mal löschst. Beim nächsten Boot werden diese wieder automisch installiert.

Vorsicht! Ich habe mit genau dem gleichen Tip den Computer eines hier Rat suchenden in die ewigen Jagdgründe geschickt!!!

Besser anhand des Mainboards im Internet nach aktuellen Treibern suchen und ein Update fahren!!!

Christof

Johannes
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 1. Mai 2004, 19:06:07 »

OK
Erstmal eine Antwort an "Christof". Es treten die selben "Erscheinungen" auf, wenn ich über die "WinNT/2000" Option grabben

Seiten: [1] 2 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge