|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: "-Y" (Gelesen 4167 mal)
|
Tom84
Gast
|
 |
"-Y"
« am: 12. Juli 2004, 18:57:51 » |
|
Hallo, ich verwende die Einstellung "--alt-preset standard -Y". Habe gelesen, dass das eine gute Einstellung sei um eine hohe Qualität bei geringer Grösse für portable Player zu erreichen, weil die Mp3s bei irgendeiner Frequenz abgeschnitten werden, die man bei diesen Playern wohl nicht mehr hört. Jetzt schau ich mir aber eben mal das DOS-Fenster an und lese dort folgendes: *** WARNING *** the meaning of the experimental -Y has changed! now it tells LAME to ignore sfb21 noise shaping (VBR) Was hat das jetzt zu bedeuten??
THX Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom84
Gast
|
 |
Re:"-Y"
« Antwort #1 am: 14. Juli 2004, 11:36:53 » |
|
Kann mir denn gar keiner weiterhelfen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
 |
« Antwort #2 am: 14. Juli 2004, 16:12:46 » |
|
Also so richtig habe ich leider nichts gefunden, außer diese Liste auf der HP von Lame. Da wird der Y-Parameter auch als "Experimental (undocumented)" angegeben.
Mein Tip: Verwende einfach nur "--alt-preset standard %s %d" und keinen Zusatz. Das verschlechtert in den meisten Fällen die Qualität, als das es eine Verbesserung bringt.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom84
Gast
|
 |
« Antwort #3 am: 15. Juli 2004, 11:12:40 » |
|
Danke für die Antwort, ist wirklich ein nettes Forum hier . Habe das mit dem "-Y" übrigens von Hydrogenaudio, dort stand: "For high quality on portable MP3 players, you may use --alt-preset standard -Y (around 160 kbit/s). -Y usually limits to 16 KHz, something you likely won't notice in noisier environments." (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=203&hl=standard+-y) Naja, dann werde ich das Y halt weg lassen. Mir ist das preset standard halt nur bisschen gross für einen mobilen Mp3 Player (mit 256MB). Gibt es für mobile Player eigentlich so etwas wie die "optimale" Bitrate bzw. hört man mit so einem Player überhaupt nen Unterschied von standard zu z.B. preset 128?? Muss zugeben, dass ich von solchen Dingen nicht viel Ahnung habe aber mit meinen (schlechten) PC Lautsprecher konnte ich keinen Unterschied feststellen, der Player kommt leider erst heute oder morgen. Könnt ihr mir denn da eine bestimmte Bitrate empfehlen?
Schon mal vielen Dank im Voraus, Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DeeZi04
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: 15. Juli 2004, 11:52:24 » |
|
Wenn du niedrige Bitraten haben möchtest, verwende Lame 3.96 mit dem Parameter: -V5 --athaa-sensitivity 1 die bitrate beträgt ca. 132kbps.
Der Klang liegt auf dem Niveau von ITunes. Kann zwar nicht mit Ogg Vorbis (Megamix, aoTuV) oder MPC mithalten, aber für MP3 ist es dennoch beachtlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom84
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: 15. Juli 2004, 16:35:21 » |
|
Du meinst also "--alt-preset -V5 --athaa-sensitivity 1" oder ohne "--alt-preset"?? Ist das dann VBR und wieso ist es da besser 3.96 zu nehmen?
THX Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom84
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 15. Juli 2004, 18:35:27 » |
|
Hat es eigentlich einen Einfluss auf den Klang, wenn man die Mp3s noch mit Mp3Gain bearbeitet (stelle immer 95db ein)? Ist doch eigentlich besser oder, haben ja teilweise 100db...?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
 |
« Antwort #7 am: 16. Juli 2004, 03:24:40 » |
|
Die 3.96 Version von Lame macht einen sehr guten Eindruck ist aber noch nicht entgültig ausgetestet. Neu ist dort vor allem, dass man auch bei niedrigen Bitraten echte VBR-Dateien erzeugen kann. Ein paar Details dazu sind hier zu finden http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=95&st=15
Die von DeeZi gepostete Commandoline "-V5 --athaa-sensitivity 1 %s %d" heißt genau so und braucht keinen Zusatz (--alt-preset standard, --alt-preset oder dergleichen). Ist ne gute Idee, würde ich an Deiner Stelle ausprobieren.
MP3Gain hat keinen Einfluß auf den Klang, außer Du verstärkst das Signal so, dass es in die Begrenzung geschoben wird (Clipping), was sich als Verzerrung bemerkbar macht. 95dB ist relativ hoch, aber wenn keine Verzerrer zu hören sind, kannst Du es nehmen. MP3Gain zeigt Dir sowieso an, ob Clipping vorhanden ist.
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16. Juli 2004, 03:26:02 von Spunky »
|
|
|
|
|
Tom84
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: 17. Juli 2004, 11:20:42 » |
|
Wo bekomme ich angezeigt ob dieses clipping vorhanden ist und welcher Wert ist denn besser als 95dB?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frank Bicking
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: 17. Juli 2004, 16:30:49 » |
|
Wo bekomme ich angezeigt ob dieses clipping vorhanden ist und welcher Wert ist denn besser als 95dB?
Clipping ist vorhanden, wenn in der Spalte "Clipping" ein "Y" für "Yes" steht. Standardwert des ReplayGain-Verfahrens und damit gleichzeitig überall empfohlen sind 89 dB. Vielen ist dies leider zu leise, ganz einfach weil heutige CDs viel zu laut sind.
Aus meinem Artikel zu ReplayGain:
Achtung: Auch, wenn Ihnen dieser Wert anfangs etwas leise erscheinen mag, sollten Sie nicht über den Standardwert von 89dB hinausgehen. Ignorieren Sie Empfehlungen, die Lautstärke auf höhere Werte anzuheben. Details können Sie in einer Mail nachlesen, die Dominic als Reaktion auf eine solche Empfehlung an CHIP geschrieben habe. Edit: bitte auch die verlinkte Mail lesen, das steht das eigentlich Informative drin
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17. Juli 2004, 16:43:46 von Frank Bicking »
|
|
|
|
|
Tom84
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 17. Juli 2004, 21:05:17 » |
|
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, ich habe mir das alles angeschaut aber sind die Ändereungen mit Mp3Gain denn jetzt wieder rückgängig zu machen oder nicht? Habe ich jetzt etwa meine komplette Mp3 Sammlung versaut, weil ich sie mit Mp3Gain auf 95dB abgeändert habe?
THX Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tom84
Gast
|
 |
« Antwort #11 am: 17. Juli 2004, 21:09:12 » |
|
...was ist eigentlich der Unterschied zwischen Radio Gain und Constant Gain?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|