Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 16:40:37
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  mp3 direct Cut ODER zwei mp3 gleichzeitig
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: mp3 direct Cut ODER zwei mp3 gleichzeitig  (Gelesen 14147 mal)
lu
Einsteiger
*

Profil anzeigen WWW
mp3 direct Cut ODER zwei mp3 gleichzeitig
« am: 6. Juni 2003, 10:57:35 »

Hallo zusammen,

ich will Sprachaufnahmen digitalisieren. Dabei erstellt Audiograbber eine etwa alle 5 Minuten automatisch getrennte Version. Dies reicht vorerst - später sollen aber ein paar ausgewählte Aufnahmen noch mal 'von Hand' geschnitten werden. Und hier setzt mein Problem ein:

Mit mp3directCut (http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch/) kann man mp3 zwar verlustfrei schneiden, aber es ist doch sehr umständlich, wenn man Schnittstellen versetzten will. Kennt jemand ein ähnliches Tool (verlustfreier MP3 Schnitt), das bedienungsfreundlicher ist?

Eine etwas umständliche Alternative wäre es, einfach zwei mp3 zu erstelllen. Einmal mit dem Autoschnitt von Audiograbber und einmal ungeschnitten. Das ungeschnittene File würde sich dann einfacher in neue Teile zerlegen lassen (hier ist mp3directCut tatsächlich praktisch).
Ich starte den AG also zweimal (funktioniert gut) und lasse das Line-In Modul einmal mit und einmal ohne automatischen Schnitt laufen (funktioniert, wenn das Ziel Verzeichnis und somit die Temp Datei unterschiedlich ist. Hat damit jemand Erfahrung? Die mp3 dürften ja durch die "Signalspaltung" keine Qualität verlieren, wie es bei analoger-Signalteilung der Fall ist...

Bin für Ideen & Erfahrungen dankbar, viele Grüße

Lu
Spunky
Experte

Profil anzeigen
Re: mp3 direct Cut ODER zwei mp3 gleichzeitig
« Antwort #1 am: 7. Juni 2003, 12:49:16 »

Mit mp3directCut (http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch/) kann man mp3 zwar verlustfrei schneiden, aber es ist doch sehr umständlich, wenn man Schnittstellen versetzten will.

Leider hat mp3DirectCut keine Autoschnittfunktion, die wäre für Dich natürlich toll. Aber das versetzen von Schnittstellen, sollte einigermassen einfach sein. MP3DirectCut kann zwei Files zusammenkleben, die Du dann wieder schneiden kannst.
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=1164

Kennt jemand ein ähnliches Tool (verlustfreier MP3 Schnitt), das bedienungsfreundlicher ist?

In nem anderen Forum hat mal einer gepostet, dass der NeroWaveEditor angeblich auch verlustfrei mp3's schneiden könnte. Ob das stimmt und welche Funktionen der hat, weiss ich leider nicht.

Spunky
« Letzte Änderung: 7. Juni 2003, 12:49:43 von Spunky » Gespeichert
lu
Einsteiger
*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 7. Juni 2003, 22:44:29 »

Hallo & Danke,

Spunky: ich weiß, dass man Dateien zusammen fügen kann. Aber stell Dir vor Du willst von datei1.mp3 das Ende lieber am Anfang von Datei2.mp3 haben... und ähnliches bei einem Hörspiel mit 12 Liedern bei jedem Übergang. Das ist mit dem Programm (mp3directCut) möglich, aber etwas umständlich. Deswegen suche ich nach Alternativen...

Zitat
Leider hat mp3DirectCut keine Autoschnittfunktion, die wäre für Dich natürlich toll

Ließ bitte nochmal genau nach: Ich will NICHT automatisch schneiden, sondern die Schnittstelleb bei automatisch geschnittenen Dateien verschieben...

--
Suche noch ein Programm, das mp3 Dateien analysiert (Encoder,  VBR/Konstant/AVR Modus,  KBit/s....)

Lu
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 8. Juni 2003, 18:23:57 »

Hi

Zum ersten kann ich dir leider (noch) nicht helfen, da ich mich noch ned ins Proggi eingearbeitet habe.

Testprogramm:
- Encspot-Download
- Encspot-Homepage

Gruss
Weingeist
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 9. Juni 2003, 12:29:12 »

Ließ bitte nochmal genau nach: Ich will NICHT automatisch schneiden, sondern die Schnittstelleb bei automatisch geschnittenen Dateien verschieben...

Ja, das hab ich schon gelesen. Was für Dich toll wäre, wenn DirectCut ein mp3 automatisch rastern könnte, aber man vor dem Schneiden noch die Möglichkeit hätte die Rasterung nachzubearbeiten. Aber egal, geht eh nicht.

Spunky

PS: Die Homepage von Guerillasoft (Encspot) ist schon lange down. Warum weis keiner so richtig. Infos und Download geht aber über AudioHQ.
lu
Einsteiger
*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 9. Juni 2003, 14:41:14 »

Zitat
Was für Dich toll wäre, wenn DirectCut ein mp3 automatisch rastern könnte

Spunky: Ach, so war das gemeint. Ja, geht leider nicht. Ich habe den Author mal angeschrieben, vieleicht hat er ja Lust unsere Ideen aufzunehmen... bislang keine Rückmeldung

lu
lu
Einsteiger
*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 2. August 2003, 20:42:27 »

Liebe Nachwelt,
Zitat
Die Homepage von Guerillasoft (Encspot) ist schon lange down

weitere Abhilfe: http://www.guerillasoft.nstemp.com/EncSpot2/download.html

Zu dem gesuchten Programm:
Das Shareware-Programm GoldWave kann automatisch Schnittstellen setzten, welche nachher verschoben werden können. Die dt. Version wird derzeit nicht mehr weiter entwickelt. Eine (noch nicht ausgearbeitete) Anleitung habe ich geschrieben und maile ich gerne auf Anfrage.

viele Grüße
.. .lu
chan billy
Gast

Re:mp3 direct Cut ODER zwei mp3 gleichzeitig
« Antwort #7 am: 6. November 2004, 14:18:30 »

Hallo zusammen,

ich will Sprachaufnahmen digitalisieren. Dabei erstellt Audiograbber eine etwa alle 5 Minuten automatisch getrennte Version. Dies reicht vorerst - später sollen aber ein paar ausgewählte Aufnahmen noch mal 'von Hand' geschnitten werden. Und hier setzt mein Problem ein:

Mit mp3directCut (http://www.rz.uni-frankfurt.de/~pesch/) kann man mp3 zwar verlustfrei schneiden, aber es ist doch sehr umständlich, wenn man Schnittstellen versetzten will. Kennt jemand ein ähnliches Tool (verlustfreier MP3 Schnitt), das bedienungsfreundlicher ist?

Eine etwas umständliche Alternative wäre es, einfach zwei mp3 zu erstelllen. Einmal mit dem Autoschnitt von Audiograbber und einmal ungeschnitten. Das ungeschnittene File würde sich dann einfacher in neue Teile zerlegen lassen (hier ist mp3directCut tatsächlich praktisch).
Ich starte den AG also zweimal (funktioniert gut) und lasse das Line-In Modul einmal mit und einmal ohne automatischen Schnitt laufen (funktioniert, wenn das Ziel Verzeichnis und somit die Temp Datei unterschiedlich ist. Hat damit jemand Erfahrung? Die mp3 dürften ja durch die "Signalspaltung" keine Qualität verlieren, wie es bei analoger-Signalteilung der Fall ist...

Bin für Ideen & Erfahrungen dankbar, viele Grüße

Lu
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge