|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Audiograbber feedb.org offline verwenden !!!! (Gelesen 5066 mal)
|
fugge
Einsteiger

|
Hallo zusammen,
meine frage ist welche datei von den unten genannten muß ich mir laden wenn ich feedb.org (Datenbank) offline verwenden will. . freedb-complete-20050104.tar.bz2 freedb-complete-20050104.tar.rar freedb-update-20041201-20050104.tar.bz2 freedb-updater_v0.33-setup.exe freedb-win-20050104.rar freedb-win-20050104.tar.bz2
Dann wieviel Platz brauche ich auf meiner Festplatte ?? Muß mann die gepackten dateien komplett entpacken oder kann audiograbber auf eine gepackte datei zurück greifen ?? Gibt es eine verständliche Anleitung ?? Hat jemand gute erfahrungen mit der offline variante ?? wie lange dauert es mit der offline variante um die daten zu bekommen ??
hoffe mir kann jemand helfen wäre super.
gruß fugge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joerg
Mitglied

|
Du brauchst entweder eine der freedb-complete oder freedb-win-Dateien. Die freedb-complete-Archive enthalten für jeden in der freedb enthaltene CD eine Textdatei - was dann um die anderthalb Millionen files macht. Damit kommen manche Filesysteme (FAT32) gar nicht klar und viele andere eher schlecht. Daher ist es für den Hausgebrauch am Sinnvollsten ein freedb-win-Archiv heruterzuladen, bei dem jeweils mehrere DAtenbankeinträge in einer Datei zusammengefasst sind. Der Unterschied zwischen der .tar.bz2-Version und der .rar-Version ist nur das verwendete Komprimierungsprogramm. Den freedb-updater brauchst Du, wenn Du Deine freedb-Datenbank aktualisieren willst. Jeden Monat bringen wir (freedb) ein update-Archiv heraus (freedb-update-*.tar.bz2). Du kannst dann mit Hilfe des freedb-updaters und dieses Archivs Deine bestehende freedb-Datenbank aktualisieren, ohne das große freedb-win-Archiv nochmal komplett saugen zu müssen.
Wieviel Platz Du auf der Festplatte momentan brauchst, weiß ich leider gar nicht. Aber > 2GB sollte man schon zur Verfügung haben, würd' ich mal schätzen. Man muss das archiv komplett entpacken, Audiograbber kann mit den gepackten DAteien nix anfangen. Der nachteil der Offline-Variante ist der, dass Audiograbber keine Implementierung für das finden nicht 100%ig exakter Treffer (fuzzy matching) hat, und daher evtl. manche CDs nciht identifiziert werden können, die beim Online-Zugriff gefunden werden (weil da der freedb-server das fuzzy matching unterstützt).
Darüberhinaus schaut Audiograbber nur auf die discid, wenn es in der offline-Datenbank nach Treffern sucht, während der freedb-server zusätzlich noch prüft, ob auch die Track-Offsets stimmen. Dadurch wirst Du bei der Verwendung der Offline-Variante öfter falsch erkannte CDs haben, als bei der Online-Variante. Wenn es mehrere Möglichkeiten (d.h. mehrere Treffer in verschiedenen Genre-Kategorien) gibt, kannst Du die aber bei der Offline-Variante immerhin durchgehen, indem Du auf den Aktualisieren-Button klickst, dann wird der nächste mögliche Treffer gesucht, so dass Du dann hoffentlich auch bei der offline-Variante den richtigen Eintrag finden kannst.
Ich hatte ja gehofft, dass es bei Audiograbber in der Richtung mal deutliche Verbesserungen beim Offline-Zugriff sowie vielleicht auch mal Unterstützung für Unicode (UTF-8), d.h. ndas neue Protokollevel 6 geben würde. Aber leider ist Audiograbber anscheinend mehr oder weniger tot und wird nicht weiterentwickelt. Fazit kann daher nur sein: den online-Zugriff auf die freedb verwenden wenn möglich, offline-Zugriff nur wenn nötig.
Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Die Daten sollte Audiograbber quasi unmittelbar in der Datenbank finden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fugge
Einsteiger

|
Danke für deine hilfe sehr viel gute informationen. habe mir freedb-win-Dateien runtergeladen und unter C:audiograbber entpackt. jetzt sind da verschiedene ordner blues rock usw. wenn ich jetzt audiograbber starte was muß ich alles einstellen damit er auf die vorhandenen ordner zugreift ?? habe das gefühl er will immer im internet suchen. bitte um hilfe !!
gruß fugge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Detjak
Einsteiger

|
REM 1 - nur eine Idee:
In Deine Host-Datei (hosts.sam) die Freedb eintragen und als ip Deine Lokale vergeben. vieleicht funktioniert's?
PS: für eine bessere 'Idee' immer zu haben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|