Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 17:40:12
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  zerkratzte CDs und Fehlerkorrektur
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: zerkratzte CDs und Fehlerkorrektur  (Gelesen 3297 mal)
Johann B.
Einsteiger
*

Profil anzeigen
zerkratzte CDs und Fehlerkorrektur
« am: 21. Mai 2005, 17:54:51 »

Hi Leute,

ich habe immer Ärger mit Kratzern auf der CD. Nun, eigentlich sind dort kaum Kratzer auf den Scheiben, eben deshalb frage ich mich, warum das Auslesen solche Schwierigkeiten macht.

Mein normaler Hifi-CD-Spieler spielt alle Stücke, bei denen grabber Probleme haben, sauber ab. Bei audiograbber hingegen hängt sich der bus auf und es heisst aspi-Fehler (ist aber keiner). Auch EAC (*ich ketzer!*), mit einer sonst ernormen Fehlerkorrektur, bekommt das häufig nicht hin, dabei rede ich nicht einmal von den üblichen Partyhits-CDs, die wie eine Eiskunstlaufbahn aussehen, sondern eher von sauberen Scheiben wie neu, aber einem kleinen, nicht tiefen Kratzer, den man gegen das Licht halten muss, um ihn zu sehen.

Ich habe schon den Zahnpasta-trick versucht, aber vielleicht habe ich die falsche Pasta. Am Montag kaufe ich mir mal Elmex, wie hier im Forum favorisiert.

WAs mich nun interessiert ist, ob Hifi-Anlagen eine bessere Fehlerkorrektur haben (müssen sie definitiv haben) und mein Computer-Laufwerk nicht  Huh

Wenn da jemand Fachwissen hat, bin ich für eine Erleuchtung dankbar. Eilt nicht, ist nur so interessenhalber.

Viele Grüße,

Johann aus Aachen
thorsten667
Mitglied
**

Profil anzeigen
Re: zerkratzte CDs und Fehlerkorrektur
« Antwort #1 am: 21. Mai 2005, 20:24:53 »

mich würde in dem zusammenhang mal interessieren was du für ein laufwerk zum einlesen benutzt

bevor du an sämtlichen cds die eigentlich laufen mit zahnpasta rumschleifst würd ich eher mal an die ursachen gehen - und die scheinen in dem fall wohl an deinem laufwerk zu liegen

ich habe selbst cds einlesen können die in einem handjustierten homeplayer nur mit störungen liefen - das dauert dann zwar auch mal stunden weil der lesespeed dermaßen runtergefahren wird - aber es geht

notfalls muss dann halt ein plextor lw her - auch wenn die etwas teurer sind - toshiba war auch mal top - aber die neueren leider nicht mehr so
Toast78
Experte

Dicke Eier, Osterfeier!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22. Mai 2005, 15:23:12 »

Habe es eigentlich bisher so erlebt, dass das CD-Laufwerk die bessere Fehlerkorrektur hat. Habe eine CD die wirklich nach Eisdisko aussieht. Mein Pioneer 505-CD-Player kann sie nicht mehr vernünftig abspielen. Auslesen mit dem Pioneer-DVD-ROM 115 gab es überhaupt keine Probleme.

Was hast du schon alles probiert?
- Geschwindigkeit runtergedreht?
- Lesemethode gewechselt?
- Wiedergabe mit dem Mediaplayer?

† 10.12.2006
Johann B.
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22. Mai 2005, 17:17:37 »

Mensch Leute, darum liebe ich Foren! Ich hatte die Arbeit an meiner Eltern MBO-PC gemacht. Da sind ein Artec CD-RW und ein Artec DVD-Rom drin. Ich hatte also gleich zwei Laufwerke zur Auswahl, was meinen Schluss, die hardware sei ok, nahelegte.

Und wo ich gerade vom legen spreche, habe nach Euren Tipps die Problem-CDs mal in ein IBM-Notebook eingelegt (mit Teak DW225) und da konnte ich sie ohne Stocken spielen, sogar gleich mit Winamp rippen.

Also wieder was dazugelernt. Aber noch mal zu den Fragen von Toast78

<<<
Was hast du schon alles probiert?
- Geschwindigkeit runtergedreht?
- Lesemethode gewechselt?
>>>

Die Geschw. ist doch variable bei der Fehlerkorrektur, oder? Zumindest fuhr er immer an, bremste dann...na kannst Dir das Gerödel ja vorstellen, wenn der bus hakt.
Lesemethode? Welche schlägst Du denn vor?

So, noch einen schönen Sonntag,
viele Grüße,

Johann
thorsten667
Mitglied
**

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22. Mai 2005, 19:57:55 »

also das mit dem lesespeed ist dann eher softwareabhängig

sobald kratzer kommen geht der lesespeed natürlich runter - ist nur die frage ob dann softwaremäßig bei gehäuften lesefehlern ein abbruch kommt oder ob der speed dann minimalst läuft (bis zu 0.00xx) und fehlerkorrektur und oversampling den rest glattbügeln

naja - daß dann noch die hardware ne rolle spielt haste ja schon mitbekommen ;-)

auch der rest vom system (ide-bus, atapi, dma, pio, bios, treiber, konflikte.....) muss natürlich erstmal stabil laufen

aber lass die zahnpasta im bad ;-)

nur gut das neue laufwerke heutzutage so schön günstig sind
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 23. Mai 2005, 07:07:32 »

Zahnpasta ist ne Notlösung. Gute Ergenbisse erzielt man mit Handypolitur oder den diversen CD-Reparatur-Sets (ich denke, daß in beiden Tuben die selbe Pampe steckt).Am besten ein Produkt kaufen, bei dem schon ein weiches Tuch beigelegt ist.

Dann läuft die CD auch wieder überall, solange die Kratzer nicht zu tief waren.

Wichtig: weiche, saubere Unterlage beim kopieren, sonst wird die aufgedampfte Alu-Schicht beschädigt und die CD ist komplett hinüber...

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Tiotrag
Einsteiger
*

Ogg u'r Music now!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17. August 2005, 22:04:04 »

Hallo...

Das problem hatte ich auch öfters, hab mich auch gefrat wie ein billiger cd-player einige cds besser abspielen kann, als mein super doublelayer brenner !

Nun das liegt an diesem "sperdoublelayer-dvd-brenner" selber, der hat einen kräftigeren laserstrahl und dringt damit zu stark in die cd ein.....mal so grob gesagt.

Das kannst du ganz einfach testen, halte diese schlecht kopierbare cd einfach gegen deine zimmerlampe, wenn du locker die lampe durchleuchten siehst, dann ist die cd billig erstellt worden, die silberschicht die eigentlich reflektieren soll, die ist zu durchlässig.

Wenn nun ein kräftiger laserstrahl aus deinem cd-laufwerk draufleuchtet, dann dringt der schon mal durch !

Technisch gesagt, wenn du es schafst die laserspannung runter zu setzen dann läuft das mit dem kopieren auch!  Ich aber schwierig, und du solltest dafür Techniker sein...
Beim lesen einer DVD braucht man mehr Laser-"licht" und auch eine höhere specrtalfrequenz, auf der dvd ist schlisslich auf dem gleichen platz 7 mal mehr daten drauf!

Hier sollte nun ein toller Spruch stehen...leider fällt mir gerade nix schlaues ein.

Aber format c:/u soll angeblich alle Viren vernichten... :-)

Auf jeden Fall ist es der beste Packer den ich kenne, da kommt WinRar nie ran...man kann damit z.B. 500 MB auf 0 Bytes schrumpfen :-)
thorsten667
Mitglied
**

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 17. August 2005, 22:48:48 »

die aussage vom vorposter stimmt so leider nicht ganz

es ist zwar richtig daß dvd double layer den stärkeren laser haben - doch wird die stärke und fokkusierung dem medium angepasst

denn schliesslich müssen ja auch beide layer gelesen werden - und die sind bei jedem rohling nicht 100% gleich

die aussage mit der reflexionsschicht und dadurch auftreten problemen bei manchen homeplayern ist allerdings wieder richtig

ältere rohlinge mit dunkelblauer oder gold, gold-grüner oberfläche laufen in der regel etwas stabiler als die heutigen durchsichtigen billigrohlinge

probleme treten dann aber auch nur bei alten cd playern und laufwerken auf - neuere hardware hat da auch kein problem mehr mit
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge