Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 18:05:04
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Keine 16bit, kein Stereo, keine 44.100 Hz
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Keine 16bit, kein Stereo, keine 44.100 Hz  (Gelesen 1833 mal)
Ahnungsloser
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Keine 16bit, kein Stereo, keine 44.100 Hz
« am: 11. Oktober 2005, 20:24:13 »

Hallo,

ich bin Laie und kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem:

Ich mache mit meinem digitalen Diktiergerät Sprachaufnahme (WAVE), überspiele auf den Computer, wo sich auch abgespeichert werden.

Ich will mir diese Aufnahme auf einem mp-3-Gerät später wieder anhören und so muss ich diese WAV-Dateien in mp3-Dateien umwandeln.

Wenn ich das mit AUDIOGRABBER versuch, erhalte ich die im Betreff angeführte Antwort, also diese Datei sei keine 16bit... Datei. Kann man das was machen?

Ja, noch eine Frage hab ich an die Profis. Ich hab für mein Problem tatsächlich ein Programm gefunden, das mir dieser komischen Sprach-WAV-Dateien meines Diktiergerätes in mp3-umwandelt, nur wird danach der Speicherplatz der mp3-Dateien um ein mehrfaches größer als der der alten WAV-Dateien. Wie geht denn das vor sich?

Für eure - für mich verständliche - Antwort wäre ich natürlich dankbar!
Toast78
Experte

Dicke Eier, Osterfeier!

Profil anzeigen
Re: Keine 16bit, kein Stereo, keine 44.100 Hz
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2005, 20:27:34 »

Schau mal hier in den häufigen Fragen unter Transkodierung nach.

† 10.12.2006
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2005, 08:16:01 »

wav ist ein Contaierformat, in dem sogar ein mp3 "versteckt" sein kann. Wenn Du also ein 96kbit mp3 in einer wav Datei hast und das in ein 192kbit mp3 umwandelst, muß die Datei ja größer werden.

Es kann auch eine "normale" wav Datei mit 8bit, mono, 8000Hz sein. Das wird als 128kbit stereo mp3 auch größer.

Versuche, die Datei mit dem Windows-eigenen Audiorecorrder zu öffnen und sieh in den Eigenschaften nach, welche Samplerate das Teil hat. Mit dem Audiorecorder kannst Du normale wav Dateien im Zweifelsfall auch in 16bit stereo 44.100Hz umwandeln.

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Lego
Mitglied
**

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2005, 10:45:28 »

genau

vermutlich handelt es sich um ADPCM im WAV-Container (wie start78 auch schon vermutete), deshalb auch die Meldung, daß es sich nicht um "Keine 16bit, kein Stereo, keine 44.100 Hz" handelt, was den Tatsachen entspricht.

Lösungsweg:
Dateien wandeln mit Audacity
http://audacity.fuchsi.de/904

Zitat
Mit dem Audiorecorder kannst Du normale wav Dateien im Zweifelsfall auch in 16bit stereo 44.100Hz umwandeln.

Das funktioniert meines Wissens nicht auf allen Windows-Systemen. Vorraussetzung ist meines Wissens auf W2k und W9x Systemen, dass die ADPCM-Codecs Komprimierung für die Sound-Themes während des Setups eingespielt wurden.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2005, 10:52:34 von Lego » Gespeichert
Ahnungsloser
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2005, 19:23:58 »

Vorerst einmal danke für die rasche Hilfe!

Ich bin so vorgegangen, wie es nach wie vor meinem Nick entspricht. Ich hab den Rat mit dem "Audiorecorder" befolgt, da kann man tatsächlich recht problemlos die "wav"-Dateien anpassen an angeführte Qualität und danach ist die Konvertierung in mp3 selbst für mich kein Problem!

Nochmals danke für eure Hilfe! Smiley
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge