Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 18:08:48
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  CD Sammlung auflisten - wie am Besten?
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: CD Sammlung auflisten - wie am Besten?  (Gelesen 3401 mal)
drive11
Einsteiger
*

Profil anzeigen
CD Sammlung auflisten - wie am Besten?
« am: 28. September 2005, 20:27:27 »

Hallo,

ich habe eine umfangreiche CD-Sammlung (ca. 1200 Stück) und möchte diese gern mal in meinem PC auflisten. Wie erstelle ich am Besten so eine Liste, die ich immer weiterführen kann? Gibt es da Programme? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden...

Danke für Antworten!

Ciao,

Uwe

start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: CD Sammlung auflisten - wie am Besten?
« Antwort #1 am: 29. September 2005, 06:58:09 »

Rippen mit je einem Unterordner für Interpret und Albumtitel (Sampler unter "Various"). Für die Verwaltung: foobar2000.

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
annette65
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2005, 16:36:56 »

Rippen mit je einem Unterordner für Interpret und Albumtitel (Sampler unter "Various")

Einen Ordner für das Album oder den Sampler mit
den darauf befindlichen Titeln, die als Dateinamen Interpret und Titel enthalten.
Wird das so nicht gemacht?
Wozu ist der 2-te Unterordner für den Interpreten notwendig?

Schöne Grüße von Annette.
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2005, 16:54:19 »

Zitat
Wozu ist der 2-te Unterordner für den Interpreten notwendig?

Als eingefleischter Fan von zum Beispiel The Corrs mit ihren 8 CDs oder Phil Collins mit 11 CDs kann ich Dir das sagen... stell Dir mal dieses Chaos vor, wenn Du was suchst.  Wink

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2005, 17:58:10 »

Sampler sind ein Sonderfall. Da macht man einen Ordner, den man z.B. Sampler oder Various nennt und darin sind dann wieder Unterordner für jede einzelne Sampler-CD.

Aber bei gewöhnlichen Alben macht man das so wie oben beschrieben. Ein Ordner für die Gruppe, darin je ein Ordner für die Alben. Mittlerweile benenne ich so: /Interpret/[Jahr] Albumtitel/Interpret - Track - Titel.endung

Hat den Vorteil, daß die Alben Chronologisch geordnet werden. Der Interpret taucht im Dateinamen auf, weil auch Tribute- Alben mit unterschiedlichen Interpreten in den Interpreten-Ordner wandern und nicht zu den Samplern gezählt werden.

Über Dateibenennungen kann man ewig diskutieren. Manche Ordnen Sogar nach Musikrichtung. Nicht mein Geschmack...

Tipp: in der freien Zeit während des Rippens kann man auf Amazon das Coverbild suchen und als "folder.jpg" im Albeordner speichern. Manche Player zeigen das mit einem PlugIn während des Abspielens ab und Windows zeigt den Ordner als Cover an, wenn man die Miniaturansicht aktiviert.

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Tirmellon
Einsteiger
*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2005, 21:07:00 »

*räusper*
Sprach der Fragesteller nicht von einer Liste seiner Audio-CDs?
Also was diskutiert Ihr hier?

/Tirmellon

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge