Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 18:09:33
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Probleme mit dem CD-Rom Laufwerk
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Probleme mit dem CD-Rom Laufwerk  (Gelesen 1812 mal)
Merlin
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Probleme mit dem CD-Rom Laufwerk
« am: 17. November 2005, 03:01:56 »

Hallo Leute!

Ich lese hier schon seit einer sehr langen Zeit mit und fand immer gute Tipps um mit Audiograbber zurecht zukommen. Jetzt hab ich ein Probleme und hoffe um ein wenig Hilfe.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass beim auslesen von CD's (Originale) häufig Fehler auftreten. Mal knackst es im Song oder es gibt ein paar Sekunden überhaupt nichts mehr zu hören. Einen neuen ASPI Treiber habe ich schon installiert und auch sonstige Tipps von hier ausprobiert. Leider Fehlanzeige!

Selbst bei EAC bin ich mittlerweile gelandet. Mit diesem Programm gibt es ja die Möglichkeit, ein Musiktrack vor dem auslesen testen zulassen. Sind beide Prüfsummen (testen und auslesen) gleich, kann man sich sicher sein, dass das MP3 File auch etwas geworden ist.

Leider schleichen sich auch hier mittlerweile Fehler ein. Daher gehe ich stark von aus, dass mein CD-Rom Laufwerk (TEAC CD 532E-B) so langsam den Geist aufgibt. Cry

Bin jetzt drauf und dran mir ein neues zu kaufen aber welches? Die Auswahl ist groß und daher der Markt sehr unübersichtlich. Selbst Zeitschriften bringen mich nicht weiter, da jede ein anderes Laufwerk empfiehlt.

Mir ist aufgefallen, dass in vielen Foren der Name "Plextor" ein großer Begriff zu sein scheint. Sind die Laufwerke dieser Firma wirklich so gut, dass man unbedingt eines haben muss? Neu von Plextor ist ja das PX-130A.

Es soll ein ganz normales CD/DVD Laufwerk sein ohne Brennfunktion. Stehe nämlich auf dem Standpunkt, dass man einen Brenner auch nur zum brennen nutzen sollte.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, welches Laufwerk sich am besten eignet um Audio CD's auszulesen.

Wäre für gute Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Chris
« Letzte Änderung: 17. November 2005, 03:04:13 von Merlin » Gespeichert

Eine Freundlichkeit ist das hier, zum davon laufen!
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Probleme mit dem CD-Rom Laufwerk
« Antwort #1 am: 17. November 2005, 11:00:00 »

Sofern EAC korrekt eingestellt ist (www.eac-audio.de ist abgesehen von der Parameterzeile für LAME die beste Anleitung, die ich kenne), sind Auslesefehler eigentlich ausgeschlossen oder sie werden gemeldet.

Höchstens im Burst-Auslesemodus kann ich mir eine erhöhte Fehlerhäufigkeit vorstellen. Und zwar bei beiden Programmen!

Rippe doch einmal zu wav, ohne zu komprimieren. Gerne auch mit AG und EAC. Sind die wav-Dateien auch fehlerhaft? Dann wären Screenshots von Deinen Ausleseeinstellungen evtl. hilfreich.

Hilfe zu EAC erhälst Du im Forum von www.MPeX.net . Du wirst Verständnis dafür haben, daß ich Dir hier ab sofort nur mit Audiograbber weiterhelfe.

Plextor ist gut, aber wenn Du ein Laufwerk haben willst, das günstig ist und annähernd ALLES ausliest, rate ich zu LG. Gibt es quasi nachgeschmissen und ich bin hochzufrieden damit. Was ich von meinem Versuch mit einem Plex PX 116-A nicht gerade behaupten kann. Das kam mit einzelnen Audio-CDs nicht klar...

Brenner nur zum Brennen ist gut, da das Rippen von CDs  ein Laufwerk sehr stark beansprucht. Brenner mit ihren schwereren Schreib-/Lese-Köpfen neigen da zu vorzeitigem Exitus. Auch normale Laufwerke können während einer Ripp-Orgie schon unter 800CDs den Geist aufgeben. Trotzdem kommt es mitunter vor, daß einzelne Brenner mit Problem-CDs weniger Schwierigkeiten haben als ein reines Leselaufwerk. Beispiel: hidden-tracks vor dem ersten Song bringen mein LG aus der Fassung, während mein PLEX-Brenner (nicht das Leselaufwerk von oben!) damit keinerlei Probleme hat. Ein Laufwerk, das ALLES liest gibt es selten.

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17. November 2005, 14:16:01 »

Aus meiner InBox:
Zitat
Hallo!

Erstmal Danke für deine Antwort im Bezug meines Laufwerksproblems.

Leider sind oftmals auch die Wave Datein beschädigt und somit scheint das Laufwerk wirklich hinüber zu sein. Ist ja mittlerweile auch schon 5 Jahre alt.

<snip>

Laut einigen Testberichten, soll das neue Laufwerk von Plextor PX-130A ganz gut sein. Mit LG habe ich mich noch nicht befasst. Welches würdest Du mir da vielleicht empfehlen?

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

Christian

Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. November 2005, 14:19:10 »

Sofern es nicht persönlich ist, gehören Fragen ins Forum und werden nicht über PM behandelt.

Scheint wirklich ein defektes Laufwerk zu sein...

Nachdem ich Dir bereits eine Empfehlung gegeben habe, weiß ich nicht, was ich im Moment noch für Dich tun kann.

Stefan
Administrator
Experte

AG-Support

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 29. November 2005, 11:28:54 »

Zitat
Du wirst Verständnis dafür haben, daß ich Dir hier ab sofort nur mit Audiograbber weiterhelfe.

Um Mißverständissen vorzubeugen: dieses Forum ist natürlich genau für Fragen wie diese gedacht  Wink

Muss also nichts mit Audiograbber zu tun haben!

Nur bei allzu dreister Schleichwerbung gibts Haue vom Nikolaus  Grin

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge