|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: ID3 Tags (Gelesen 4565 mal)
|
Kernel
Einsteiger

|
 |
ID3 Tags
« am: 28. Februar 2006, 16:39:17 » |
|
Hallo,
Ich möchte in AG mit dem neuen externen Encoder Lame 3.97 arbeiten.
Muss ich dazu in den MP3 Optionen / Vorgefertigte Parameter -User Difined- / in dem Feld „Parameter“ außer einem Parameter für das Umwandeln z.B. -V 2 %s %d noch zusätzliche Zeichenfolgen für das Setzen der Dateinamen eingeben oder kann ich das, wie bei der internen Lame DLL, bedenkenlos Audiograbber überlassen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@start78
Danke! Funktioniert auch mit „-V 2 %s %d“.
"-V 2 --vbr-new %s %d" soll aber bei Lame .exe 3.97 noch besser klingen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@Christof
hier die gängigsten Parameter, empfohlen für Lame 3.96.1 und höher, im Überblick:
-V 2 --vbr-new | --preset fast standard | 170…210 kbps VBR (empfohlen) -V 2 | --preset standard | 170…210 kbps VBR -V 3 --vbr-new | | 155…195 kbps VBR -V 4 --vbr-new | --preset fast medium | 145…185 kbps VBR -V 4 | --preset medium | 145…185 kbps VBR
Für Archivierungszwecke empfiehlt sich -V 2 --vbr-new bzw. das identische Dateien erzeugende --preset fast standard.
Test 1 mit einer WAV-Datei von 45,2 MB: Lame 39.7b2
-V 2 ( --preset standard ) erzeugte = 6,12 MB
-V 2 --vbr-new (preset fast standard) = 6,04 MB
Test 2 mit einer WAV Datei von 29,8 MB:
-V 2 ( --preset standard ) erzeugte = 4,85 MB
-V 2 --vbr-new (preset fast Standard) = 4,94 MB
Also jeweils fast identische Speichervolumen.
Offen gesagt höre ich zunächst einmal subjektiv keinen Unterschied zwischen Lame 39.6 und 39.7 und ob nun schneller = --vbr-new = besser ist bzw. besser klingt??? Im Zweifel würde ich stets der Qualität den Vorrang vor Schnelligkeit geben, die paar Sekunden habe ich immer bzw. die nehme ich mir. Außerdem, bei der Vielzahl der EQ Einstellungen in den jeweiligen mp3 Playern oder den unterschiedlichen Klangfärbungen von Soundkarten fällt es schwer sich ein objektives Urteil zu bilden. Nur ein Beispiel:
Ich habe einige Zeit die Musik eines Freundes für eine mp3-Internetplattform produziert und hatte bis dahin keine Ahnung von mp3-Encodern. Um die WAV-Dateien umzuwandeln, ich hatte den Namen „Lame“ immerhin schon gehört, lud ich mir diese Lame .dll für „Nero“, geschrieben von „Mausau“, herunter. Es war die Version 3.93.1.0. Dann habe ich die Dateien mit „Nero“ rubbel die Katz mit einfachen 128 Kgprocm² oder was wußte ich, auf die Website gepumpt. Von der anderen Seite kamen dann immer so merkwürdige Anfragen wie: „ Ey Man, kristallklar produziert – wo haste den Sound her – welche VBR Rate -usw.? Ich nur häää........??
Also, so kann's gehen. Außerdem glaube ich, dass Lame 3.97 und/oder weitere Nachfolger Operationen am toten Patienten sind. Andere Komprimierer sind schon weiter, und wenn ich die mp3's nicht für den Player brauchte, würde ich z.B. komplett auf .ogg umsteigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FB
Einsteiger

|
Oder hat sich das geändert? Bitte um ein kurzes Update... Allerdings. --vbr-new erzeugt in der Regel kleinere Dateien, bessere Qualitäten und encodiert schneller.
LAME-Encoder - Historisches von 3.90 bis 3.97
hier die gängigsten Parameter, empfohlen für Lame 3.96.1 und höher, im Überblick: [...] Wenn du schon meine Bitte ignorieren und die Einstellungen zitieren statt verlinken und damit unsere Bestrebungen untergraben musst, dann bitte mit Quellenangabe und ohne Verfälschung der Tatsachen, denn diese Empfehlungen gelten nicht für Versionen vor 3.97.
Im Zweifel würde ich stets der Qualität den Vorrang vor Schnelligkeit geben Es gibt aber keinen solchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Qualität, "ilikedirt" hat das bei uns sehr treffend festgehalten. Der VBR-Modus "vbr-new" ist schneller und liefert eine bessere Qualität.
Außerdem glaube ich, dass Lame 3.97 und/oder weitere Nachfolger Operationen am toten Patienten sind. Andere Komprimierer sind schon weiter, und wenn ich die mp3's nicht für den Player brauchte, würde ich z.B. komplett auf .ogg umsteigen. Dann schau dir mal an was LAME 3.97 "-V 5 --vbr-new" für das MP3-Format rausgeschlagen hat:
aktueller Hörtest bei 128 kbps
MP3 ist hier gleichauf mit Ogg Vorbis, AAC und WMA Pro.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@FB :-)))
Zitat #Allerdings. --vbr-new erzeugt in der Regel kleinere Dateien, bessere Qualitäten und encodiert schneller.# tatiZ
Wesentlich kleinere Dateien konnte ich, zumindest mit -V 2 --vbr-new, bei meinen Test's nicht feststellen.
Bessere Qualität?
Definiere doch mal „bessere Qualität“, in Bezug auf Weiterentwicklung von mp3, ohne dabei mit "persönlichem Geschmack" zu kollidieren. Das würde mich echt interessieren, da ich es mir nicht zutraue, irgendwelche "Qualitätsmaßstäbe" zu definieren.
Unterschiede gibt es sicher schon in der klanglichen Bewertung innerhalb der verschiedenen Musikrichtungen. Wenn ich Wert auf einen knackigen Bass lege, der beispielsweise mit der Lame-Version ABC gewährleistet ist, und man erzählt mir nun, die neue Version XYZ hätte auf Grund der Weiterentwicklung zwar „ luftigere Höhen und ein tranparenteres Klangbild“, ich aber dann feststellen muss, dass mein Knack-Bass auch nur noch „luftig“ klingt, dann bleibe ich bei Version ABC. Da kann mir ein noch so „elitärer-blind-Abhörzirkel“ etwas erzählen. Was ich natürlich nicht ignoriere, sind technische Weiterentwiklungen, die z.B. einem stabileren Abspielverhalten, Fehlerdezimierung o.ä. zu Gute kommen.
Dazu passt meine, jetzt wirklich subjektive, Ansicht zu Lame und Ogg. Für meine Begriffe, und für meinen persönlichen Musikgeschmack, klingt Ogg etwas erdiger und macht mehr Druck als mp3., auch als 3.97 (bei ca. 190kbps ghört). Aber, Gott sei Dank, kann sich ja inzwischen jeder den Encoder mit den dazugehörigen Parametern raussuchen, der für seine Klangvorstellungen und Archivierungsbedürfnisse zugeschnitten ist.
Außerdem bin ich der Ansicht, dass es 90 % der mp3-User völlig egal ist, welche Lame-Version oder welcher Parameter gerade 'In' ist. Die meisten wissen darüber nur sehr wenig und bekommen überhaupt nicht mit, wenn irgendwelche Neuerungen anstehen. Denen kommt es nur darauf an, dass sie die Dateien möglichst unkompliziert erstellen und problemlos auf den Player und dann auf die Ohren bekommen. Deshalb ist ja auch die „Schieberegler-.dll-Methode“ so beliebt.
Ich habe neulich mal jemandem was erzählt von -V 2 --vbr-new --id3v2-only --pad-id3v2 --ignore-tag-errors --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d!
Da meinte der nur, er wolle doch nicht extra ein Mathe-Studium machen, nur für's mp3 hören.
Zitat #Wenn du schon meine Bitte ignorieren und die Einstellungen zitieren statt verlinken und damit unsere Bestrebungen untergraben musst,..........# tatiZ
Ich möchte hier nichts und niemanden „untergraben“, aber ich kann nicht alles lesen oder gelesen haben!
Zitat #........ dann bitte mit Quellenangabe und ohne Verfälschung der Tatsachen, denn diese Empfehlungen gelten nicht für Versionen vor 3.97.# tatiZ
Weshalb ordnet Frank Bicking in dem Artikel „LAME-Encoder - Historisches von 3.90 bis 3.97“
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=483
genau die von mir, ausschnittweise, beigefügten Parameter bereits der Version Lame 3.95 zu?
Die selben Parameter erscheinen nun im ebenfalls von Frank Bicking verfassten Artikel
„MP3 Lame“ Absatz „Empfohlene Encoder und Einstellungen“
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52
Geschrieben am: 11.09.2005, 20:55
#Nachfolgend eine Liste empfehlenswerter Einstellungen. Die aus vergangenen Versionen bekannten Presets wurden in ein Qualitätsstufen-System integriert und können weiterhin benutzt werden. Der Parameter --vbr-new aktiviert einen neuen VBR-Modus, der schneller encodiert und mit den aktuellen Versionen von 3.97 bessere Resultate liefert. Zusätzliche Parameter sollten Sie nicht hinzufügen. Für Archivierungszwecke empfiehlt sich -V 2 --vbr-new bzw. das identische Dateien erzeugende --preset fast standard.#
in der Tat nun auch mit Empfehlung für Lame 3.97
Bitte um Aufklärung!
Zitat #Es gibt aber keinen solchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Qualität, "ilikedirt" hat das bei uns sehr treffend festgehalten. Der VBR-Modus "vbr-new" ist schneller und liefert eine bessere Qualität.# tatiZ
Habe ich auch nicht behauptet. Wenn dem dann im Falle von Lame 3.97 so sein sollte, um so besser! Meine Bemerkung zielte eher auf das Verhalten der „Massen-Konsumer“ ab, denen Schnelligkeit über alles geht und Qualität eher nebensächlich erscheint. Übrigens auch sehr gut in der Digitalfotografie zu beobachten.
Zitat #Dann schau dir mal an was LAME 3.97 "-V 5 --vbr-new" für das MP3-Format rausgeschlagen hat: aktueller Hörtest bei 128 kbps MP3 ist hier gleichauf mit Ogg Vorbis, AAC und WMA Pro.# tatiZ
Dazu schrieb ich bereits weiter oben.
Gruß Kernel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
Sorry Christof, schon mal in anderen Foren vorbeigeschaut? Oder immer nur mp3? Für mich ist ein Quote-Tag Schwachsinn und überflüssig. Außerdem dachte ich, würdest Du wenn, was zum Inhalt beitragen und dich nicht an Kleinigkeiten hochziehen!
Kernel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
start78
Moderator
Experte

|
Wir sind hier nicht in anderen Foren!
Quote-Tags sind nicht schwachsinnig, sondern dienen der Übersichtlichkeit, genauso wie ordentliche Rechtschreibung (besonders Grossbuchstaben!), Satzzeichen und Absätze, womit Du scheinbar keine Probleme hast.
In anderen Foren sind letztere Punkte oft Fremdworte, weshalb besagte andere Foren für uns kein Massstab sind!
Solange Du in diesem Forum bist, wäre es ein netter Zug, Dich ein wenig anzupassen. Diesen Prozess haben schon ganz andere Forenmitglieder gemeistert...
Wenn Du aber auf Deinen Stil beharren willst, dann gestatte mir, Dich nicht weiter ernst zu nehmen.
Gruß eines Ex-Mods!
|
|
|
|
|
|
Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 SchrittenRückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
|
|
|
FB
Einsteiger

|
Da kann mir ein noch so „elitärer-blind-Abhörzirkel“ etwas erzählen. Eine tolle Meinung über alle die seit mehr als sechs Jahren zur LAME-Entwicklung beitragen hast du da.
Weshalb ordnet Frank Bicking in dem Artikel „LAME-Encoder - Historisches von 3.90 bis 3.97“ http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=483genau die von mir, ausschnittweise, beigefügten Parameter bereits der Version Lame 3.95 zu? [...] Bitte um Aufklärung! Wie der angesprochene Artikel in aller Ausführlichkeit beschreibt, existiert der Modus "vbr-new" mit den "fast"-Varianten der Presets bereits seit Version 3.90. Mit 3.95 wurden dann -V x und Presets gleichgesetzt, was die Tabelle deutlich macht. In allen Versionen vor 3.97 waren sie jedoch schlechterer Qualität, wie folgender Satz beschreibt:
Auch die Zwischenstufen konnten natürlich mit dem Parameter --vbr-new erweitert werden, um den schnelleren VBR-Modus zu aktivieren, der aber dem älteren bzw. normalen VBR-Modus weiterhin qualitativ unterlegen war. Man kann also nicht von einer Empfehlung sprechen, die kam erst mit 3.97.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@ Christof
Es ist schon eine Unverschämtheit, mit welcher Borniertheit du dich Usern hier im Forum präsentierst! Schämst Du dich eigentlich nicht, einen Neu-User im Gossenjargon einer schwachsinnigen Zitierweise zu bezichtigen? Hat Du das nötig?
Noch etwas, wenn du schon in einem von mir eröffneten Thread eine Frage stellst und ich dir versuche zu helfen, in dem ich dir diese Frage beantworte, dann erwarte ich zumindest eine direkte Antwort von dir, gerade auch dann, wenn du den vollen Wahrheitsgehalt meiner Antwort anzweifeln solltest, und sei es auch nur, um meinen Wissensstand zu verbessern! Das sollte die grundlegende Funktion eines Forums sein.
Kernel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@ start78
Nimm bitte zur Kenntnis, dass auch in anderen Foren sowohl auf ordentliche Rechtschreibung, als auch auf Übersicht Wert gelegt wird. Außerdem hat man dort die Freiheit zu zitieren wie man möchte ohne dass es der „Übersicht“ schadet. Dort kommt es mehr auf den Inhalt an. Um deinen eigenen Maßstab etwas zu erhöhen solltest auch du dich mal in Foren völlig anderer Bereiche umschauen.
Diese Maßregelei entspricht natürlich der typisch deutschen Mentalität. Nach außen hin gibt man sich betont cool, stört aber plötzlich eine individuelle „Abnormität“ den geregelten Ablauf, benimmt man sich wie ein drittklassiger Schrebergärtner dem man den Gartenzwerg um 3 cm verschoben hat!
Ein Forum sollte eigentlich dem Dialog und damit dem Erfahrungsaustausch und dienen! Das, was ich hier erlebe ist, dass User oft überhaupt keine Antworten bekommen, geschweige denn, dass man auf den Inhalt ihrer Komms eingeht, und wenn, oft nur mit hingegrunzten Halbsätzen oder Maßregeleien, womit dein eigener Anspruch auf von dir eingeforderten Forumsregeln in punkto Benehmen, Ad absurdum geführt wird.
Gruß eines EX-Users.
PS:
Das befriedigende Gefühl ernst genommen zu werden bedeutet mir grundsätzlich nur dann etwas, wenn es dem Umstand entspringt, von Menschen verursacht worden zu sein, die es wiederum auf Grund von mir geschätzter humaner Eigenschaften, verdienen ernst genommen zu werden.
Mit anderen Worten, ob du mich nun ernst nimmst oder nicht, geht mir am A......h vorbei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|