|
Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: ID3 Tags (Gelesen 4565 mal)
|
Kernel
Einsteiger

|
@ FB
Um eines gleich klarzustellen, ich komme selber aus einem technischen Beruf und habe hohen Respekt vor der Arbeit von Menschen, die an Entwicklungen jedweder Art beteiligt sind!
Der von mir - etwas sarkastisch - benutzte Begriff „elitärer-blind-Abhörzirkel“ bezieht sich eher darauf, dass dem „Kunden“ allgemein bindende Qualitäts bzw. Soundvorgaben von einer Gruppe von Leuten quasi vorgeschrieben werden soll, die oftmals den Vorstellungen der Benutzer gar nicht entsprechen. Der manchmal schon fast dekadent anmutende High-End Hi-Fi Markt ist ein Beispiel. Wenn ich mir einen neuen CD-Player kaufen möchte und zwischen den ersten 10 Plätzen der Rangliste auswählen könnte, die natürlich alle „empfohlen“ werden, kann ich davon ausgehen, dass alle Geräte auf dem neuesten Stand der Technik sind. Es ist also nicht ein Gerät unbedingt „besser“ als das andere, sie unterscheiden sich aber z.T. ganz erheblich im Klang. Entscheiden muss dann letztlich MEIN persönlicher Geschmack.
Im Bereich der Musik-Kompressionsformate ist es doch ähnlich. Sie unterscheiden sich sicher untereinander im Sound, innerhalb eines Formats aber sind die Soundunterschiede von Entwicklungsstufe zu Entwicklungsstufe eher marginal, wenn überhaupt hörbar.
Die Frage sei gestattet, ist eine Weiterentwicklung wirklich immer eine Weiterentwicklung zum Besseren hin, oder nur eine Entwicklung um der Entwicklung willen - da spielt sicher auch der Wettbewerb der einzelnen Formate untereinander mit hinein - die dann mit sogenannten „Empfehlungen“ an den Mann bzw. den Markt gebracht werden soll? Ich bin da sehr skeptisch geworden in den letzten Jahren.
Zu den Parametern:
Mein Hinweis bezog sich ausschließlich auf die Benutzbarkeit der neuen Parameter, wie Du nun auch schreibst, bereits innerhalb der Version 3.95. Dem von dir beschriebenen Begriff der ausdrücklichen „Empfehlung“ für 3.97 habe ich keine so große Bedeutung zugemessen. Allerdings können Leute, die nicht so im Thema drin sind, deinen Hinweis auch gut überlesen, er geht leider in der Satzstellung etwas unter. Übrigens, Empfehlungen sind unverbindliche Richtlinien und Normen. Sie sind daher also NICHT BINDEND!
Gruß Kernel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@start78
OK, du behauptest also „Initialpost: unnötig“.
Dann behaupte ich mal schlicht: Fachliche Kompetenz von start78: Indiskutabel
Es ist mir ja schon fast peinlich, dass ein außenstehender Forumsneulig einem 5 Sterne-Master-Elite-Mitglied den Audiograbber erklären muss. Aber sei's drum, ich mach's ja gerne:
Pass auf, wenn du den Audiograbber - Version 1.83SE - öffnest und auf den Button MP3 drückst, öffnet sich das Fenster „MP3 Optionen“. In diesem Fenster wiederum befindet sich ein Button mit der Aufschrift „INFO“. Wenn Du den drückst, geht das Info-Fenster auf und auf das, was du dort lesen kannst, bezog sich meine Frage. Der Satz fängt mit „Falls der Track gerippt wird......an“.
Wahrscheinlich hast du diesen Button noch nie gedrückt? Kann passieren!
Detaillierte Antwort auf deinen Komm: Unnötig
Auf den Rest deines wirren Geschreibsels gehe ich nicht weiter ein, denn leider ist Lesen noch lange nicht gleichbedeutend mit Verstehen, wenn du es denn freundlicherweise mal versuchen würdest, bevor du auf Komms antwortest, denn verstanden hast du anscheinend NICHTS!
Folgediskussion: Auch unnötig!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
start78
Moderator
Experte

|
Den Button habe ich natürlich vor meinem letzten Beitrag gedrückt. Aber dort steht nicht, daß man für LAME zusätzliche Parameter eintragen soll. Dies muß man meines Wissens z.B. bei ogg machen, da ogg einen eignenTag-Standard hat. Der Text ist allerdings auch nicht besonders glücklich formuliert und auch die englische Version macht einen nicht schlauer. Aber dafür gibt es wie gesagt die Anleitung und das Trial&Error Verfahren. Beides sollte man gemäß dieses Textes ausprobieren, bevor man ein Forum aufsucht.
Bevor du eine technische Frage per eMail verschickst, in eine Newsgroup oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:
Anleitung 1.
Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem du einen erfahrenen Freund fragst.
Wenn du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden. Wenn es Dich beruhigt: Für Querdenker wie Dich passe ich meine "Audiograbber in 4 Schritten" Anleitung extra nochmal an. Und betone ausdrücklich, daß man hier keine zusätzlichen Parameter benötigt, sofern man id3-Tags einfügen lässt.
|
|
|
|
|
|
Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 SchrittenRückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@start78
Schön das Du den Button gefunden hast!
Wenn Du jemanden, der einfach nur einen Button im Programm drückt, den Infotext nicht klar zuordnen kann und darauf hin die Frage ins Forum stellt, schon als Querdenker bezeichnest, wie bezeichnest Du dann erst Leute, die dich mit wirklichen Problemen konfrontieren?
Dann schließt am besten das Forum, denn 99,9 % aller hier gestellten Fragen ließen sich demnach durch nachlesen lösen und der Rest fragt einen Freund.
Der Hintergrund der Tagzuordnung im besagten Fenster ist nach meinem Wissensstand folgender:
Man kann die Tagzuordnung im externen Encoder auf zweierlei Arten bestimmen:
1. Wenn man nur mit mp3-Lame arbeitet, überläßt man AG die automatische Zuordnung, so wie sie voreingestellt ist. Oder
2. man übergibt die Parameter zusammen, z.B. mit einer VBR-Rate, direkt an die Lame.exe, etwa so: -V 2 --vbr-new --id3v2-only --pad-id3v2 --ignore-tag-errors --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d müsste dann aber theoretisch in Optionen/Allgemeine Einstellungen die Haken entfernen bei "Namen erstellen aus".
Das würde aber nur einen Vorteil bringen wenn man oft mit verschiedenen Encodern z.B. Ogg oder FLAC arbeitet, bei denen man bekanntlich eine andere Tagzuordnung eintragen und nun ebenfalls unter Optionen/Allgemeine Einstellungen die Haken bei "Namen erstellen aus" entfernen muss.
Vergisst man nämlich diese Option beim Wechsel auf andere Formate abzuschalten, da Ogg Vorbis, MPC und FLAC andere Tagging-Standards einsetzen, würden Audiodateien mit diesen Formaten durch ID3-Tags beschädigt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@FB
In den meisten nationalen Rechtsordnungen schreiben Urheberrechtsgesetze vor, dass Stellen eines urheberrechtlich geschützten Werkes mit einer Quellenangabe versehen sein müssen, wenn sie zitiert werden.
Ich wußte noch nicht, dass Forumsdiskussionen Urheberrechtlich geschützt sind. Außerdem, falls Du es nicht wissen solltest, man darf sogar Teile von Pressepublikationen, sprich Zeitungsartikeln, wörtlich in einem Forum zitieren, nur muß der eigene Anteil des Textes dann wesentlich größer sein.
Gruß Kernel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@FB
Korrektur:
Es muß natürlich heißen:
Ich wußte noch nicht, dass Forumsdiskussionen Urheberrechtlich geschützt sind. Außerdem, falls Du es nicht wissen solltest, man darf sogar Teile von Pressepublikationen, sprich Zeitungsartikeln, wörtlich und ohne Quellenangabe in einem Forum zitieren, nur muß der eigene Anteil des Textes dann wesentlich größer sein.
Gruß Kernel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FB
Einsteiger

|
Kernel,
du hast da etwas missverstanden.
Ich erhebe auf solche kurzen erklärenden Sätze in Diskussionen oder Support-Threads überhaupt kein Urheberrecht, darüber brauchen wir garnicht erst zu diskutieren. Ohne Frage stehen aber beispielsweise AudioHQ-Artikel unter meinem Urheberrecht, auch wenn als Plattform eine Forensoftware dient. Mir geht es hier aber um etwas ganz anderes.
Ich habe mich lediglich mit einer Bitte an dich gewendet, eine Konvention einzuhalten. Einfach weil es sich für meine Begriffe so gehört, und nicht mit einer Abmahnung oder sonstigen Rechtsmitteln. Deine persönliche Auslegung von kontroversen Rechtsfragen interessiert mich damit also herzlich wenig. Darüber sollen sich andere streiten, die sich das zum Beruf gemacht haben, ich finde das lästig, mir ist das zuwider.
Auch wenn sie nicht in Gesetze gegossen sind, kann man sich trotzdem an bestimmte Dinge halten. Nachdem du mir im EAC-Forum als sehr angenehmer Fragesteller aufgefallen bist, weil du gewissenhaft an die Dinge herangegangen bist, keine Wünsche in Form und Rechtschreibung offen gelassen und dich sogar bedankt hast, verstehe ich deine Verweigerungshaltung hier nicht.
start78 und Christof sind aus anderen Gründen frustriert, haben wie du siehst ihre Moderatorposten hingeschmissen und verbleiben trotzdem noch hier, was mir übrigens auch unerklärlich ist. Sieh ihnen das bitte nach und nimm es vor diesem Hintergrund nicht zu persönlich. Ich werde mich hüten, mich in eure Diskussion einzumischen.
Etwas Anpassung an hiesige Gepflogenheiten würde dir aber wirklich nicht schaden. Nicht, weil dich zwei Ex-Mods angemacht haben, sondern weil deine Texte unübersichtlich werden und das Lesen, genauer das Erfassen von inhaltlichen Zusammenhängen zur Qual wird.
Und in unserem speziellen Fall, weil meine Hilfe etwas Respekt verdient. Zumindest soweit, dass du, wenn du schon ins EAC-Forum gehst und einen Satz von mir kopierst, wenigstens meinen Namen erwähnst. Mit tabellarischen Übersichten von AudioHQ (siehe Seite 1) verhält es sich genauso.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
FB, ich stimme dir im Prinzip in allen Punkten voll zu!
Den von dir kopierten Satz, um damit anzufangen, habe ich A) nicht in böser Absicht kopiert um ihn zu missbrauchen, B) stammt er aus einem Komm von dir an mich, so habe ich ihn jedenfalls noch auf dem PC und C) war ich halt nur ein bisserl faul. Ich hätte diesen Satz ebensogut völlig umformulieren können weil er dem Sinn nach nun mal passte.
Ich denke doch auch nicht im Ernst an irgendwelche Rechtsfragen!!!
Zu der ganzen, etwas aus dem Ruder gelaufenen Diskussion möchte ich folgendes bemerken:
Wenn man mich von Anfang an darauf aufmerksam gemacht hätte Quote-Tags zu benutzen, etwa mit den Worten:
„Hallo ABC, hier in diesem Forum ist es üblich, der besseren Übersicht wegen, Quote-Tags beim Zitieren zu benutzen. Bitte halte dich daran.“ o.ä. hätte ich höchstens noch gefragt: „Zeig mir mal kurz wie's geht“ und dann wäre das gelaufen.
Wogegen ich mich generell wehre, ist ein in der Gesellschaft immer rüder werdender Umgang miteinander. Es kann doch nicht angehen, dass man Menschen, die man nicht kennt mit dem Attribut „Schwachsinn“ belegt. Das kann man unter Freunden machen, deren Reaktion man abschätzen kann, aber nicht mit wildfremden Menschen. Ich bin selbst kein Kind von Traurigkeit und erst recht keine Mimose, aber das geht mir eindeutig zu weit, selbst wenn es in einem witzigen Ramen verpackt ist vergeht mir dann das Lachen.
Wenn Christof und start78 frustiert sind, es gibt heutzutage sicher viele ernste Gründe frustriert zu sein, sollten sie jedoch beim Kontakt mit fremden Menschen immer daran denken „The Show Must Go On“ und ihren Frust nicht auf andere übertragen. Fällt mir übrigens auch nicht immer ganz leicht, gebe ich zu!
Ich arbeite erst seit ca. ½ Jahr sowohl mit EAC als auch mit AG und finde beide Programme hervorragend gemacht. Leider habe ich die dumme Angewohnheit, möglichst viel zu hinterfragen, zumindest die Sachen genauer kennen zu lernen die ich benutze. Macht einem auch nicht immer nur Freunde!
Ich wollte dir eh' noch schreiben, weil ich mich als mp3-Neuling in einer Sache wahrscheinlich vergallopiert habe. Start78 hat das in einem Nebensatz fallen lassen uns ich habe noch einmal drüber nachgedacht. Es geht um den „Klang“. Ich hoffe, ich darf dich im EAC-Forum nochmal darauf ansprechen.
Gruß Kernel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kernel
Einsteiger

|
@start78
Einverstanden!
Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|