Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. Mai 2012, 18:41:50
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Kopier- und Abspielschutz: Entwicklung
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Kopier- und Abspielschutz: Entwicklung  (Gelesen 1503 mal)
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Kopier- und Abspielschutz: Entwicklung
« am: 6. August 2006, 10:20:15 »

Hallo zusammen,

Heute hatte ich beim Stöbern auf Amazon einfach mal Lust, nachzusehen, wie es um Deutschland in dieser verbohlten Zeit so steht.

Was wäre da besser geeigent als die Top-Verkaufscharts von Amazon. Dabei habe ich festgestellt, daß zumindest die ersten zwanzig Plätze - danach ist es mir aufgrund meines anderen Musikgeschmacks zu dumm geworden - keinen Kopierschutz aufweisen - sogar ein ulkiger Bravo-Sampler ist dabei.

Zuerst dachte ich, daß Amazon aus mir unerklärlichen Gründen die Kennzeichnung entfernt habe - andere, mir bekannte CDs sind aber nach wie vor gekennzeichnet.

Jetzt frage ich mich, ob die MI hier tatsächlich einen Schwenk gemacht hat und neuerdings auf Abspielschutzmechanismen verzichtet - oder woran es sonst liegt.

Meinungen dazu?

Christof
« Letzte Änderung: 6. August 2006, 15:16:03 von Christof » Gespeichert

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Kopier- und Abspielschutz: Entwicklung
« Antwort #1 am: 6. August 2006, 10:49:47 »

Die Verbreitung ist schon seit einiger Zeit rückläufig.

Kopierschutzmechenismen (KS) haben imho ihren Zweck erfüllt: Sensibilisierung.
Die breite Masse hat begriffen, daß das wilde Umherkopieren urheberrechtlich geschützter Inhalte nicht legal sein kann. Einen anderen Sinn konnten KS nie haben, da doch jeder Hanswurst in der Lage ist, sie zu umgehen.

KS konnten nicht ernsthaft dafür geschaffen sein zu verhindern, daß die Musik irgendwann im P2P-Netz landet. Zudem werden die Platformen immer kleiner. Wo soll man noch Musik herunterladen, wenn so langsam alle P2P-Netze geschlossen werden?

Durch den langsamen Aufstieg der Online-Portale verlieren KS zusätzlich an Daseinsberechtigung. Noch dazu spart sich die MI einen Haufen Ärger. Ganz zu schweigen von Lizenzgebühren, die mit der Benutzung von KS fällig werden.

Alles in allem war es eine "nette" Zeit und in meinen Augen waren KS nichts als eine große Luftblase. Der ganze Trubel um die KS-Passagen im Urheberrecht war wohl nur dazu da, die Aufmerksamkeit auf das Vorhandensein von KS zu verstärken.

Wie hätte die MI denn langfristig den Image-Verlust durch Abspielgeschützte CDs ausgleichen sollen?

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Re: Kopier- und Abspielschutz: Entwicklung
« Antwort #2 am: 6. August 2006, 15:32:47 »

Danke.

Aufgrund meines Geschmacks, der nicht gerade dem Mainstream entspricht - wenngleich es die Künstler ab und an mit einzelnen Singles in die Charts schaffen - hatte ich nie ein großes Problem mit dem Abspielschutz und war ziemlich sauer, daß auf einer einzigen CD plötzlich einer drauf war.

Ansonsten habe ich mir sicher schon seit 5 Jahren keine CD mehr gekauft.

Von den Plattformen habe ich mir seit Ewigkeiten nichts heruntergeladen - die Software habe ich gar nicht mehr drauf - ohnehin nur Müll.

Dennoch war ich sehr überrascht, daß die Verbreitung zurückgeht und sich so manche Probleme langsam, aber sicher von selbst lösen.

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge