Ich habe meine alten Kassettenhörspiele auf den PC überspielt (mit Wavelab). Da ich keine Lust hatte vor dem Überspielen jede Kassette perfekt auszusteueren, habe ich den Pegel so niedrig angesetzt, dass er bei keinem Band in den roten Bereich gekommen ist. Jetzt habe ich die Hörspiele als WAV-Dateien auf meinem Rechner. Leider sind sie teilweise unterschiedlich laut. Also will ich sie vor dem komprimieren noch normalisieren. Jetzt mein PROBLEM: Ich brauche ein Programm, dass erst alle Dateien scannt und dann die maximale Lautstärke der lautesten Datei als 100% ansetzt und dann die Lautstärke aller Dateien so verändert, dass z.B. 95% der lautesten Lautstärke der lautesten Datei erreicht werden. (War das verständlich?!) Ich dachte, dass das mit Audiograbber funzt, aber dem kann ich zwar eine Dateiliste zum bearbeiten geben, er geht aber dann Dateienweise vor und setzt die Höchstlautstärke jedes einzelnen Files auf 100%. D.h. die Differenzen zwischen den versch. Files bleiben. Mit Wavelab habe ich das ganze auch schon versucht, dort kann ich aber immer nur eine Datei normalisieren (keine Liste) und ihm dann sagen normalisiere auf z.B. -2dB. Damit kann ich leider gar nichts anfangen!
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 »