oge68
Einsteiger

|
Hallo,
ich weiß mir keinen Rat mehr. Beim Abspielen von mp3-Dateien kommt es auf meinem Rechner zu regelmäßigen (genau 1-Minuten-Abstände) kurzen Aussetzern. Es ist völlig egal welches Abspielprogramm ich nutze. Die mp3s liegen auf der Festplatte. Ich habe auch schon mp3s in wavs umgewandelt. Das Problem tritt ebenfalls auf. Mein Compi ist mit 2,6 GHz und 512 MB RAM ja durchaus leistungsfähig. Irgendwas scheint mein Rechner exakt alle Minute zu machen, das den Aussetzer verursacht. Hat jemand eine Ahnung, das nervt nämlich extrem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galaxissound
Erfahrenes Mitglied

|
Du kannst mal den Taskmanager laufen lassen und beobachten, welcher Task in der angesprochenen Minute viel CPU benötigt, dann haste den Schuldigen. Chipsatz, IDE- und Soundkartentreiber aktuell ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oge68
Einsteiger

|
Also meine Prozesserauslastung verändert sich in keiner Weise zu dem Zeitpunkt wo der sehr kurze Aussetzer auftritt. Liegt immer nur bei 1-2%. Ich habe jetzt nach und nach mal alle ausschaltbaren Prozesse im Task Manager beendet und auch da leider keinen Erfolg gehabt. Mein Computer ist ja erst knapp 3 Jahre alt, warum sollte das mit den Chipsatz-, IDE- bzw. Sounkartentreibern zusammenhängen. Ich will mal sehen, ob ich da neue bekomme, obwohl ich bei Chipsatz und IDE schon nicht weiß wie ich die installieren sollte. Hat jemand noch eine andere Idee?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oge68
Einsteiger

|
Ich habe jetzt mal meinen Soundkartentreiber erneuert: keine Veränderung dann habe ich meine Onboard-Soundkarte aktiviert und die mp3s darüber gespielt: keine Veränderung die Infos von Sysinternals über die laufenden Prozesse brachte auch nichts. Manchmal schoben sich die Deferred Procedure Calls (DPC) nach oben. Meistens auch wenn der Aussetzer war. Aber auch immer nur mit 5-6% Prozessorauslastung. Es gibt also kaum Ausschläge der Leistung. Den Virenscanner habe ich natürlich auch mal deaktiviert. Die XP-Firewall aber nicht, fällt mir gerade ein. Immer brauche noch HILFE!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nikolai
Einsteiger

|
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir konnte ich meine W-LAN-Karte (D-Link DWL-G520+) als Störquelle identifizieren. Deaktiviere ich die Karte in den Netzwerkeigenschaften, hören die Aussetzer auf. Das löst das Problem ja aber nicht wirklich. Jegliche Recherchen dazu blieben bisher ergebnislos. Müsste ja vielleicht was mit dem PCI-Bus bzw. den IRQs der Karten zu tun haben, nur hat man unter XP im ACPI-Modus ja offensichtlich gar keine Möglichkeit mehr, die IRQs per Hand zu ändern. Wäre für weitere Tips außerordentlich dankbar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nikolai
Einsteiger

|
Also mein Problem (W-LAN-Karte) ist gelöst: Ich musste in "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung" --> "Allgemein" --> "Konfigurieren" --> "Erweitert" --> "Power Mode" die Einstellung von "Continuous Access Mode" auf "Maximum Power Save" ändern. Voila! Keinerlei Aussetzer mehr... Sehr merkwürdig, weil ich meine, in einer englischen Audio-FAQ mal das exakte Gegenteil gelesen zu haben. Wie dem auch sei, bei mir geht es jetzt so...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oge68
Einsteiger

|
DANKE NIKOLAI!!! das wars. bei mir gibts jetzt auch keine ausetzer mehr. habe übrigens exakt die gleiche w-lan-karte. da soll einer drauf kommen. also noch einmal vielen dank für den beitrag!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|