Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
9. Februar 2012, 19:59:16
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Thema aus versehen gelöscht: Soundkarte mit SPDIF-Eingang (optisch)
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Thema aus versehen gelöscht: Soundkarte mit SPDIF-Eingang (optisch)  (Gelesen 1281 mal)
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Thema aus versehen gelöscht: Soundkarte mit SPDIF-Eingang (optisch)
« am: 27. September 2006, 10:53:44 »

Tausendfach Entschuldigung!

Aus versehen habe ich den Thread "Soundkarte mit SPDIF-Eingang (optisch)" gelöscht. Für alle Beteiligten hier eine stümperhafte Rekonstruktion:

Zitat von: Astranase
Tach zusammen!

Frage: ich suche eine Soundkarte mit einem optischen Eingang der Dolby-5.1 Kompatibel ist.
Ich habe mir heute eine gekauft (http://www.kmshop.de/main_site/main....Nr=7305&Shop=0) und bin damit furchtbar auf die Nase gefallen. Sie hat zwar einen optischen Eingang, der ist aber nur für Stereozwecke zu gebrauchen (lt. Hersteller-FAQ)

Ich möchte meine DBox mit LWL mit der Karte verbinden, daher sollte sie unbedingt 5.1-kompatibel sein.

Hat jemand eine Idee?

Der Rest der Karte ist mir relativ unwichtig, ich möchte nur mein 5.1-Siganl in den PC kriegen *grübel*
Zitat von: Toast78
Ich bin nicht so sehr bewandert was aktuelle Karten betrifft, aber ich vermute, dass es sowas nicht gibt. Bist du dir sicher, dass die D-Box ein 5.1-Signal aus dem optischen Ausgang sendet? Ich meine, wenn ich das bei Wikipedia richtig gelesen habe, dann hat die D-Box doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Aber ich lass mich da gerne aufklären 

Edit: Hab mir mal eins der Luxusmodelle von Creative angesehen, aber da stand auch nichts dergleichen drin, dass der SPDIF-Eingang 5.1-fähig wäre. Ich bezweifele, dass er es auch ist.
Aaaaalso für die die es interessiert:
Ich hatte gerade ein Telefonat mit einer Dame von TerraTec.
Die Frau sagte es gibt solche Soundkarten nicht (von keinem Hersteller), weil sie gegen das Urheberrecht verstossen würden. Ich könnte damit ja DVD's kopieren, darum ist die Herstellung nicht erlaubt.

Schade eigentlich - soviel dazu.

Aber die DBox kann das durchaus
Die Olle am Telefon hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Warum gibts denn dann überhaupt in der Unterhaltungselektronik digitale Schnittstellen?
Da wäre auch bestimmt in den Medien was zu gesagt worden, als vor ein paar Jahren die Urheberrechtsgesetze (Kopierschutz, Recht auf private Kopie und was da nicht noch alles von betroffen war) geändert wurden.
Ich hatte durchaus den Eindruck als wüsste sie wovon sie spricht. Ausserdem entspricht das genau meinen Erfahrungen. Wenn das nicht stimmt, warum ist das dann so ein Problem?
Die optischen Eingänge funktionieren im Stereoformat super - aber Mehrkanalsysteme überhaupt nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen mal seinen DVD-Player über Toslink mit der Soundkarte zu verbinden und das zu probieren - ihr werdet euch wundern. 
Gut, dann schau dir nochmal diese Soundkarte an:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=388

Zitat
-Die digitalen Ein- und Ausgänge bieten nach Herstellerangaben Unterstützung für 5.1. Dolby digital.

Und wieder was dazu gelernt

Mal sehen, ob Stefan das besser richten kann...

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge