Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
29. März 2024, 06:47:08
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  VISTA-kompatibel? (Auch Win7!)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: VISTA-kompatibel? (Auch Win7!)  (Gelesen 105805 mal)
pdl
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



VISTA-kompatibel? (Auch Win7!)
« am: 5. Februar 2007, 10:17:44 »

Hi,

ich werde "gezwungen" auf Vista umzusteigen.
Hat jemand schon ERrahrung, ob AG / LAME auch unter Vista laufen?

Danke und beste Grüße
Peter
« Letzte Änderung: 10. Juni 2012, 09:14:02 von start78 » Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #1 am: 5. Februar 2007, 10:46:58 »

Die Forensuche hier im deutschen Forum bringt dazu nicht viele Ergebnisse.

Zumindest das Rippen von CDs sollte nach wie vor funktionieren.

Im englischen Forum wird über Probleme mit dem LineIn-Modul berichtet. Der Windows-Mixer lässt sich aus AG heraus nicht öffnen, da bei Vista die "sndvol32.exe" nicht vorhanden ist. Angeblich kann man zumindest die Standard-Input-Quelle über die Soundeigenschaften von Vista so einstellen, daß auch AG sie erkennt.

Bleibt nur: Ausprobieren hoffen, daß sich Jackie aufrafft, eine Vista-kompatible Version zu schreiben.

Bei grundlegenden Problemen gibt es bei Vista ja immer noch einen Kompatibilitätsmodus.

Ich rate bis auf weiteres von der Installation von ASPI-Treibern ab!

Wer Erfahrungen zu AG unter Vista gemacht hat, soll doch bitte so nett sein und sie hier posten!
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
pdl
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #2 am: 5. Februar 2007, 10:58:20 »

Ok, zunächst mal vielen Dank.
Ich sollte die neue Maschine im laufe der nächsten 14 Tage bekommen,ich poste dann gerne meine Erkenntnisse, wobei ich mich bisher auf das reine Grabben beschränkt habe...

Ciao
Pdl
Gespeichert
Myrkvidr
Gast


E-Mail
Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #3 am: 22. Februar 2007, 16:49:32 »

Jup - AG läuft ohne Probs auch unter Vista (32bit). Habs gerade probiert.

Nur das sich selbst einrichtende Lame Plugin mußte ich im Kompatibilitätsmodus für XP SP2 ausführen, da es ansonsten nicht starten wollte.
Hat sich dann aber auch korrekt und ohne Probleme installiert.
Gespeichert
timothy999
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #4 am: 10. März 2007, 14:44:24 »

Wie mache ich das mit dem Kompatibilitätsmodus in Vista?
Lame als externen oder internen Decoder verwenden?
Und wie und wo stelle ich die Kompatibilität für Lame ein?
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #5 am: 10. März 2007, 16:02:05 »

@timothy999: Myrkvidr meint mit Sicherheit, daß man das LAME PlugIn im Kompatibilitätsmodus starten muß. Damit ist die Setup-Datei gemeint, die es hier im Downloadbereich gibt. Diese richtet dann LAME ein und Du mußt Dir keine weiteren Gedanken machen.
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
timothy999
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #6 am: 10. März 2007, 16:08:34 »

Ich habe Lame als Zip-Archiv gedownloadet.
Die lame-exe-Datei habe ich unter C:/Programme/Audiograbber abgespeichert.
Im Kompatibilitätsmodus habe ich angegeben, daß diese lame.exe unter XP ausgeführt werden soll.
War das soweit richtig?
Aber wenn ja - warum macht AG dann nur wav-Dateien von meinen CDs?
Habe wie gesagt Lame als ext. Decoder eingerichtet...
Gespeichert
strizz
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #7 am: 19. März 2007, 15:38:17 »

Zur Installation des LAME-PlugIns unter Vista (falls es noch jemandem weiterhilft): Bei mir ging es "normal" nicht. Im Kompatibilitätsmodus auch nicht. Aber die Installation als Administrator hat dann geklappt (Rechtsklick auf die lameplugin.exe und dann "Als Administrator ausführen").

Was unter Vista nicht funktioniert, ist die Hilfe.
Gespeichert
Myrkvidr
Gast


E-Mail
Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #8 am: 7. April 2007, 12:38:52 »

Mit einem mittlerweile offiziellen Update von Microsoft lassen sich nun auch die Hilfe-Dateien wieder aufrufen.

Dabei handelt es sich um die "WinHlp32.exe", mittels derer sich alle alten *.hlp Dateien wieder ansehen und nutzen lassen. Da es sich um ein offizielles Update handelt, ist ein WGA Check notwendig.

Hier klicken für den Link zu Microsoft


Achtung: Nach dem WGA-Check gelangt ihr auf die Download-Seite - Hier gibt es je eine Datei für 32Bit (x86) und eine für 64Bit (x64) Vista.
« Letzte Änderung: 10. April 2007, 23:37:03 von Myrkvidr » Gespeichert
Krimifan
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #9 am: 17. April 2007, 20:54:04 »

Bin auf Vista umgestiegen und scheinbar lief auch alles wie unter XP bekannt (Mixer geht tatsächlich nicht, aber kein Beinbruch). Aufnahmen vom Radio gemacht (line in), die gleich mit lame in MP3 gewandelt werden, wie schon seit Jahren, und es stellt sich raus, dass Sekundenbruchteile des Datenstromes "verschluckt" werden, d.h. Sätze oder Musik sind verstümmelt. Kommt vielleicht alle 5min einmal vor, ist aber extrem ärgerlich! Mit einem Core2Duo bei ca 1,8GHz. Unglaublich! Meine Vermutung ist, dass irgendwelche Prozesse/Dienste von Vista alle Leistung an sich nehmen. Hat jemand eine Idee?
Gespeichert
mst-2000
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #10 am: 27. Juni 2007, 12:20:15 »

Hallo,

also bei mir läuft leider nicht alles unter Vista. Ich habe eine Realtek HD Soundkarte, welche nicht erkannt wird.

CD's Funktionieren einwandfrei, leider nicht die Lineaufnahme. Diese benötige ich aber unbedingt.

Es wird die Fehlermeldung "Keine Soundkarte verfügbar" angezeigt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man den Audiograbber dazu bringt, mit dieser Soundkarte zu arbeiten.
Gespeichert
danielF
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Ja, VISTA-kompatibel: Line-Aufnahme
« Antworten #11 am: 22. Januar 2008, 17:41:27 »

Hallo zusammen,
habe jetzt rausgefunden, was man auf WinVista tun muss,
um mit AG ein Line-Aufnahme hinzukriegen
( bei Meldung "Keine Soundkarte verfügbar" ):

1. auf Systemsteuerung\Hardware und Sound gehen, Sound anklicken -> Dialog mit 3 Tabs.
2. auf Tab "Aufnahme" gehen
3. in Liste Rechtsklick -> Menüpunkt "Deaktivierte Geräte anzeigen" aktivieren --> dann taucht bei mir ein "Stereomix (Realtek HD Audio)" auf!
4. Gerät "Stereomix" : Rechtsklick -> Menüpunkt "Aktivieren"
5. Gerät "Stereomix" mit Knopf unten "als Standard" einstellen
6. Voila!  - c'est bon ? Nicht ganz : Jetzt ist die Meldung "...verfügb" weg,  Aber es wird nur Stille aufgenommen. Also:
7. Gerät "Stereomix" : Rechtsklick -> Menüpunkt "Eigenschaften" -> Erweitert -> Haken "Exklusiv...haben alleinige Kontrolle.." einschalten !
8. Tonquelle starten (z.B.  http://www.youtube.com/watch?v=UKKCmNVISwQ )
9. AG -> Datei -> Line-Aufnahme -> Record !
10. Ggf. Pegel des Aufnahmegeräts hochdrehen....

Viel Spaß,  Daniel
 Cheesy


Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #12 am: 22. Januar 2008, 18:20:03 »

Wenn ich mir so etwas durchlese, weiß ich endgültig, warum ich Vista niemals installieren werde.
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #13 am: 22. Januar 2008, 20:51:07 »

Zitat
Hallo zusammen,
habe jetzt rausgefunden, was man auf WinVista tun muss,
um mit AG ein Line-Aufnahme hinzukriegen

20. August 2007:
http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,4226.0.html

@Christof:
Ich glaube, daß Vista besser ist als sein Ruf. Bei XP gab es seinerzeit ähnliches Gemeckere...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 20:55:29 von start78 » Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Monstahund
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: VISTA-kompatibel?
« Antworten #14 am: 4. März 2008, 19:40:58 »

Hallo Daniel,

danke für den Beitrag hat mir das Suchen erspart.

Zu Vista: Die 64bit Version von Vista Business mit ordentlich Speicher und stabilen Mainboard rockt wirklich.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.161 Sekunden mit 20 Zugriffen.