Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10. Februar 2012, 10:18:41
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  PreAmp Phone Studio-Problem
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: PreAmp Phone Studio-Problem  (Gelesen 5546 mal)
Erando
Einsteiger
*

Laie

Profil anzeigen WWW
PreAmp Phone Studio-Problem
« am: 29. Mai 2007, 12:08:31 »

Hallo!
Als erstes: ich hab wirklich nicht viel Ahnung, von dem was ich hier so mache Wink Aber ich habe folgendes Problem:
Ich wollte mir meine LP's als .mp3 auf den PC hauen und habe mir dafür dieses schicke Gerät geholt:

Das hat zwar normalerweise kein USB-Ausgang, sondern einen Gameport-Stecker, doch der Verkäufer (über eBay) hat einen USB-Adapter mitgeliefert.

Die Anleitung, wie auf dem Bild zu sehen ist leider nicht dabei :/

Jetzt habe ich meinen Schallplattenspieler an das Dinge angeschlossen und den USB-Stecker an meinen Laptop gehauen. Den anderen Stecker habe ich in den Lautsprechereingang gesteckt (stecke ich ihn an die Mikrofon-Buchse, kommt ein entsetzlichen Rauschen aus den Boxen). Dann habe ich eine Platte aufgelegt, und GOLDWAVE gestartet, um die AUfnahme zu beginnen. Aber es kommt kein Signal rein und ich frage mich warum...

Könnt ihr mir helfen?

LG Erando

http://www.ramm-stein.de/

Rammstein Tour 2004/05

//18.12.'04:Berlin,Velodrom
//19.02.'05:Riesa,erdgasarena
//25.06.'05:Berlin,Wuhlheide
Erando
Einsteiger
*

Laie

Profil anzeigen WWW
Re: PreAmp Phone Studio-Problem
« Antwort #1 am: 29. Mai 2007, 22:03:36 »

Ich bin nun ein Stückchen weiter.

Ich habe Stereo line out in den Stereo line in der soundkarte (hellblau) gesteckt. Nun bekomme ich ein Signal, ich höre etwas, aber zu dem ein entsetzliches Rauschen. Nachdem ich mir von Christof die Line in pdf-Datei runtergeladen habe, tippe ich auf eine Brummschleife, aber auch mit seiner ANleitung habe ich keine Ahnung, wie ich den wegkriege.

Wie gesagt, ich habe den Plattenspieler an das obige Geraät angeschlossen und es per USB mit dem Computer verbunden. Mein Plattenspieler der Marke Sony PS-LX 250 hat übrigens kein Erdungskabel...

Mann, ich raff das alles nicht!! Ich dachte meine Probleme wären mit dem phone-Dinge geklärt, aber warum rauscht das noch? Haut doch alles hin....

Wie kann ich das Rauschen entfernen?
« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 22:44:44 von Erando » Gespeichert

Rammstein Tour 2004/05

Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 06:49:23 »

Vorweg: Auf die Idee, sich den Strom für das Teil aus einem USB-Gameport zu holen, muß man erst mal kommen. Kompliment an den Verkäufer.  Shocked

Angeschlossen ist das ganze jetzt zwar kreativ, aber wenigstens richtig. Entscheidend dürfte jetzt die korrekte Einstellung des Mixers sein. Bitte Screenshot des Wiedergabe- und Aufnahmemixers.

Eine Brummschleife, wie es schon der Name sagt, brummt, und rauscht nicht. Ich bin kein Freund dieser kleinen Geräte, besser wärst Du sicher mit einem externen Vorverstärker für 25 Euro gefahren. Aber das dürfte schon zu schaffen sein.

Schränk auch die Fehlerquelle erst einmal ein: Audiograbber Line-In öffnen, was machen die Peak-Balken? Ist das Rauschen auch zu hören, wenn der Plattenspieler ausgeschaltet ist, oder nur in Betrieb?

Hast Du jemals LencoClean für die Platte benutzt?

Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Erando
Einsteiger
*

Laie

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 08:33:21 »

Danke für deine Hilfe!!! Klingt ja sogar ein wenig optimistisch!

Also, es rauscht auch hörbar, wenn der Plattenspieler angeschlosssen ist und nichtmal läuft...aber das ist nicht so extrem. wenn ich was abspiele haut es mir bei normaler lautstärke fast die ohren weg.

Einen LencoClean habe ich noch nicht genutzt, weil ich den Spieler erst seit Weihnachten 2006 habe (da war er neu gekauft), ich dachte, da müsste alles noch gut laufen. Wenn ich ganz normal Platten höre, bin ich mit der Qualität auch sehr zufrieden (Ich bin aber auch kein Profi und höre eher laute Sachen Wink )

Nun zu deinen Fachbegriffen:

Ich nutzte übrigens GOLDWAVE für die Aufnahmen (Sorry, mit Audiograbber hab ich die Aufnahme noch ned gefunden...ich hoffe das ist nicht schlimm, wenn man andere Programme nutzt.)

Hoffe du kannst damit was anfangen:

Wo kann ich die sog. Peak-Balken sehen?

Danke dir! LG Erando

Rammstein Tour 2004/05

Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 30. Mai 2007, 09:55:18 »

Zu allererst ist das hier ein Support-Forum für Audiograbber. Nachdem wir nicht alle möglichen Programme unser eigen nennen, müssen wir den Kreis ein wenig einschränken.

Ich sehe auf dem Screenshot, daß ein Haken bei Mikro gesetzt ist, richtiger wäre wahrscheinlich Line-In. Außerdem fehlt der entscheidende Screenshot, nämlich des Aufnahmemixers - das dürfte bei Dir der Reiter "Record" sein.

Die Peakpalken sind integrierter Bestandteil von Audiograbber.

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Erando
Einsteiger
*

Laie

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 30. Mai 2007, 10:56:53 »

Alles klar, ich werde mich nun mit dem Audiograbber anfreunden, dieser ist ja zum Glück sehr benutzerfreundlich aufgebaut!

Hier ein Screenshot, wenn ich alles angeschlossen habe und keine Platte aufgelegt habe! Ich vermute die 2 Balken sind die Peak-Balken, oder? Welche Einstellungen kann ich nun noch vornehmen?

Hilft es dir, wenn ich dir mal das Gerausche aufnehme und schicke? Meinste wir kiregen das noch hin? Smiley

LG Erando

Rammstein Tour 2004/05

Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 30. Mai 2007, 12:23:47 »

Ich benötige immer noch Screenshots von Wiedergabe- und Aufnahmemixer, sonst kann ich mir vom Problem kein Bild machen.

Die beiden Balken sind die Peak-Balken, richtig, und das hohe Rauschen ist darauf deutlich zu erkennen.

Erando
Einsteiger
*

Laie

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: 30. Mai 2007, 12:33:34 »

Alles klar, ich glaube du meinst das hier:

Ist das richtig, dass da unten "Realtek AC97 Audio" steht?

Rammstein Tour 2004/05

Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 30. Mai 2007, 12:51:19 »

Alles klar, ich hab den Fehler gefunden:

Der Sony PS-LX 250 hat bereits einen integrierten Vorverstärker.

Die gesamte Apparatur ist also unnötig, benötigt wird lediglich ein passenden Kabel vom Plattenspieler zum Soundchip.

Erando
Einsteiger
*

Laie

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: 30. Mai 2007, 13:15:50 »

Danke dir! Einerseits sind das gute Nachrichten, andererseits nicht, da ich das Dinge bei eBay umsonst für 22€ gekauft hab. Aber ich werds verschmerzen.

Welches Kabel wird denn nun benötigt?

Ich habe nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich einen Sony PS-LX 250H habe. Tut das was zur Sache oder gilt deine Diagnose noch immer?

Ich bin froh, dass es so kompetente Leute wie dich gibt Wink

Rammstein Tour 2004/05

Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: 30. Mai 2007, 13:53:10 »

Dreh das Ding einfach um und schau nach, schau in die Bedienungsanleitung...

Ich vermute mal, es wird ein Kabel Cinch-Klinke sein...

Nachtrag: Und schau doch auch wegen dem intergrierten Vorverstärker in die Bedienungsanleitung und die technischen Daten - oder schaust Du nicht, was Du kaufst?  Huh

Erando
Einsteiger
*

Laie

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: 30. Mai 2007, 14:16:44 »

Ich habe den Plattenspieler geschenkt bekommen  Smiley und ehrlich gesagt, hat es mich noch nie interessiert, ob das dinge nun einen vorverstärker hat, oder nicht. in der bedienungsanleitung ist davon jedenfalls keine rede...Aber ich habe mich im Internet erkundigt und festgestellt, dass der wirklich einen integrierten Vorverstärker hat.

Mein Plattenspieler hat jetzt also ein fest installiertes Clinch-Kabel. Ich brauche also ein Kabel, welches am Ende 2 Clinch-Anschlusse und an der anderen Seite einen Klinkenstecker mit vermutlich 3,6mm Durchmesser hat, richtig?

Ist das hier die Lösung meiner Probleme?

Von dieser Sorte gibt es aber 2. Wo liegt der Unterschied und auf was muss ich achten?

2 verschiedene bei Conrad
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 10:53:53 von start78 » Gespeichert

Rammstein Tour 2004/05

Toast78
Experte

Dicke Eier, Osterfeier!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30. Mai 2007, 15:06:38 »

Ganz großer Unterschied: Die Hersteller sind anders! Grin

† 10.12.2006
Erando
Einsteiger
*

Laie

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: 30. Mai 2007, 15:15:31 »

ah, okay^^sonst keine unterschiede? ist das wirklich meine lösung?

Rammstein Tour 2004/05

Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 30. Mai 2007, 15:18:44 »

Ja.

@ Mods - Bitte den Link kürzen oder verschachteln, die Horizontale Scrollerei ist so eine Sache.

Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge