|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: welchen Codec soll ich nehmen? (Gelesen 2665 mal)
|
OrcLex
Einsteiger

|
Hallo, ich habe bisher immer meine MP3s mit AudioCatalyst 2.1 in VBR mit ca. 170-180 kbit codiert. Jetzt bin ich auf den neusten Audiograbber umgestellt und frage mich, welchen Codec ich benutzen soll, der mir beste Qualitaet liefert, moeglichst wenig Platz verbraucht und zukunftstraechtig ist, d.h. wahrscheinlich der naechste Standard wird und ueberall eingebaut wird. Momentan codiere ich mit MPC, der wohl auch sehr gute Ergebnisse liefert. Was ist denn nun die Zukunft? MPC oder MP3Pro, oder Ogg, oder Lame (wie hier alle von sprechen)
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 »
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Yeah Audiocatalyst mit Xing Encoder, supaaa 
Also entweder lame mit --alt-preset standard oder ogg mit -q 5 oder -q 6!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OrcLex
Einsteiger

|
aber was ist denn mit MPC? der soll doch angeblich besser sein als Lame oder??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
ja, das ist sicherlich das Beste was es zur Zeit gibt, aber :
- es wird wahrscheinlich nie ein Standard sein - es wird also von keinem Hardware-Player unterstützt werden - wird ogg irgendwann demnächst besser sein!
wenn du die files nur an deinem PC anhörst, dann nimm MPC oder Ogg, vergiss mp3!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kmrlange
Gast
|
Hai vom Kai,
ich habe grad den thomson Mp3pro-encoder ausprobiert(Demo). Ist der hammer mit 64kbps ein bomben 128kbps Sound. 
gibt es einen mp3pro encoder zum einbinden in audiograbber?
Gruß, kai
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Die Erfahrung lehrt uns, dass die Menscheit sehr, sehr träge ist und es so gut wie sicher ist, dass nicht das Beste zum Standard wird, sondern dass, was jeder hat.
Die ganze Sache hört sich in meinen Ohren an, wie damals mit den Videorecordern. Alle wussten, dass Video2000 (ich glaube so hieß es) viel besser ist als VHS. Aber alle haben VHS, auch die Videotheken........
Insofern hat MP3 da gute Chancen das VHS für die Encoder zu werden.
Gruß Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Was den Lame-Encoder angeht...
Die Lame.dll is halt easy, schnell und ideotensicher. Die MP3's mit der Lame.exe sind dafür eben besser, für einen Anfänger aber weniger geeignet (außer man nervt Benni bis es läuft )
Gruß Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Hai vom Kai, ich habe grad den thomson Mp3pro-encoder ausprobiert(Demo). Ist der hammer mit 64kbps ein bomben 128kbps Sound.  gibt es einen mp3pro encoder zum einbinden in audiograbber? Gruß, kai
es gibt echt immer noch Leute die diesen Schmarrn glauben, test mal Ogg oder mpc, dann weisst du was gute Qualität ist. MP3 Pro ist mit wma so ziemlich das schlechteste was du bekommen kannst!
Das mit mp3 stimmt wohl, aber die Gesellschaft denkt langsam um. Ogg wird mehr und mehr der Standard in DivX Filmen, jetzt wo es Direct Show Filter dafür gibt, die funktionieren, viele Musik Seiten sehen ihre Zukunft in Ogg, Hardware Hersteller kündigen ogg support an, etc.. Meiner Meinung nach steht ogg nichts mehr im Weg. Ausser sollche Leute die mp3pro nehmen und das glauben, was die großen Hersteller behaupten, CD Qualität bei 64 kbps, so wie bei MP3 128 kbps haa haa haa ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Die Erfahrung lehrt uns, dass die Menscheit sehr, sehr träge ist und es so gut wie sicher ist, dass nicht das Beste zum Standard wird, sondern dass, was jeder hat.
Die ganze Sache hört sich in meinen Ohren an, wie damals mit den Videorecordern. Alle wussten, dass Video2000 (ich glaube so hieß es) viel besser ist als VHS. Aber alle haben VHS, auch die Videotheken........
Insofern hat MP3 da gute Chancen das VHS für die Encoder zu werden.
Gruß Spunky
Danke Spunky, für mich ist das der Beitrag des Monats! Da steckt sehr viel Wahrheit drin, und nur so lassen sich viele Entwicklungen überhaupt erklären.
Es gibt auch unzählige weitere Beispiele, besonders in der Computerwelt. Das Packformat RAR z.B. bot schon vor Jahren deutlich bessere Kompressionsraten als Zip, aber was hat sich durchgesetzt? Oder aber das Kompressionsverfahren Wavelet für Bilder: schon seit mehreren Jahren fertig, JPEG weit vorraus, aber kaum bekannt und genutzt. Erst jetzt fließen Teile daraus in den neuen JPEG2000-Standard ein (der sich dann vielleicht mal durchsetzt)...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Nicht dass ich falsch verstanden werde: ich meinte jetzt nicht den Vergleich mit den Videorecordern, sondern den Satz über die Trägheit der Menschheit, und dass nicht unbedingt das Beste zum Standard wird
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
jo ganz meine Meinung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
daSSebi
Gast
|
wo bekomme ich denn den mpc codec her?
um in eure diskussion einzusteigen: ich benutze ogg erst seit kurzer zeit, jedoch habe ich den sound mit den gleichen liedern im mp3-format verglichen und muss zugeben, dass die qualität (meine ich) besser ist. für mich äußert sich dies in einem eindeutig klareren klangbild. das mag einbildung sein, aber ich denke, dass ich meinem gehör vertrauen kann (das muss man als musiker können). daher habe ich mich komplett auf ogg umgestellt und werde es wohl auch weiterverwenden, da mein nagelneuer riovolt es ja auch (bald) unterstützt...sowohl an der heimischen anlage, als auch im auto.....ja, ich fahre viel..... würde er das mpc-format unterstützen und wenn dieses ogg überlegen bleiben wird, werde ich auf mpc umstellen...je nachdem, welches format die bessere qualität besitzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Hi, derzeit is mpc noch besser. Was die Qualität betrifft ist mpc aber am Ende der Entwicklungsphase, d.h. es geht nicht mehr. Damit wird ogg irgendwann besser sein.
Hier gibts den Encoder, Winamp plugin etc. http://www.uni-jena.de/~pfk/mpp/
Benutzungsfragen, bitte hier rein
|
|
|
|
|
|
|
|
|