|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: wie am besten normalisieren? (Gelesen 10860 mal)
|
thorsten667
Mitglied

|
ich habe bisher beim brennen meiner selbsterstellten audio-cd-sampler immer mit nero normalisiert (RMS auf 30)
ich habe jetzt auf einer so gebrannten störgeräusche im leisen ende eines songs gehabt
beim experimentieren stellte sich heraus daß der fehler eindeutig am normalisieren lag - die gegrabbte wav ist in ordnung weiteres probieren ergab dann daß die gleiche cd mit RMS auf 20 ok wird
wie kann ich sicherstellen daß mir die normalisierung nicht die tracks versaut? ist die funktion über den audiograbber vielleicht besser?
ich habe meine sampler immer mit nero und dem RMS wert 30 gebrannt - das durchhören auf meinem sehr analytischen neuen yamaha SA-player brachte leichte verzerrungseffekte auch bei anderen cds zutage
bin jetzt dementsprechend besorgt und suche eine lösung die den track an sich nicht beeinflusst (also ohne verzerrgeräusche aber mit dynamik)
wer die thematik nachvollziehen möchte kann ja mal "U2 - Joshua Tree - With Or Without You" als wav grabben und mit nero (ich nutze 6.6.0.18) normalisiert auf RMS=30 auf eine rw brennen - hört dann mal die letzte minute des tracks - das ist schon echt übelst
bin DJ der sich u.a. jeden monat sampler mit den aktuellsten tracks fertigmacht - ich sehe mich schon alle bisherigen aus sicherheits- und qualitätsbedenken neu brennen - hoffe nur daß ich eine möglichkeit finde auf andere weise zu normalisieren
mfg, thorsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
thorsten667
Mitglied

|
es ist wohl wahr daß seit den 90ern fast alle cds nicht mehr nach den ursprünglichen red-book spezifikationen hergestellt werden - ältere cds sind zwar leiser haben aber noch sowas wie dynamik - da ist der referenzpegel noch bei -3db und somit noch platz für peaks die dann bis auf 0 gehen
danach wurde eher fast jede cd bis zum anschlag auf 0db geballert - und dann wird sich gewundert warum alles so wenig dynamisch, so gepresst und teilweise auch schon im original verzerrt klingt
das die normalisierung in nero dann aber derartige störgeräusche verursacht lässt mir jetzt keine ruhe mehr
da werd ich jetzt wohl alles noch mal auf meinem neuen yamaha sa-player probehören und bei auffälligkeiten mit meinem archiv auf dem pc vergleichen müssen - oh weh oh weh
in zukunft dann natürlich vor dem brennen normalisieren und checken - aber mit welchem programm mach ich das dann am besten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
start78
Moderator
Experte

|
Auf die Thematik "Normalisieren" wird in der Anleitung "Audiograbber in 4 Schritten" Eingegangen.
Kurz: benutzt nicht die Normalisierungsfunktion des Audiograbbers, sondern entweder ReplayGain oder mp3Gain. Diese Methoden verwenden einen Normalisierungsalgorythmus der die Regeln der Psychoakustik berüksichtigt. Neuere Musik wird dadurch zwar leiser "gemacht" aber man kann ja am Ende immer noch den Verstärker weiter aufdrehen...
Normalisierungs-Optionen...Deaktiviert lassen! Es gibt wesentlich elegantere Möglichkeiten, eine gleichbleibende Wiedergabelautstärke zu erhalten: Elegant und für alle Formate geeignet: Replaygaintechnische HintergründeNur für mp3, dafür aber auch kompatibel zu Hardware (portable und DVD-Player): http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.htmlDer größte Nachteil der Audiograbber-Normalisierung: beabsichtigte Lautstärkeunterschiede zwischen den Titeln eines Albums werden vom Audiograqbber nicht berücksichtigt. Besonders der zweite Link ist zu empfehlen!
|
|
|
|
|
|
Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 SchrittenRückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
|
|
|
thorsten667
Mitglied

|
also nach etwas recherche im netz und ausprobieren von mp3-gain werd ich in zukunft wohl lieber ganz aufs normalisieren verzichten
so schön es vielleicht auch ist wenn man ne einigermaßen gleichmässige lautstärke auf seinen zusammenstellungen hat - die qualität ist mir da einfach wichtiger
und ne menge experten raten einfach generell vom normalisieren ab
mp3-gain hat ne (sichere) grundeinstellung von 89db - da ja fast jede mp3 heutzutage voll aufm peak fährt wären das dann 11db verminderung - und das ist sehr sehr leise - diese mp3 könnte man dann auch nicht mal generell fürs archiv nehmen - würd man sie so auf nen handy oder porti schieben hat man da dann keine angemessene lautstärke mehr
und meine sampler bestehen auch nicht ausschliesslich aus mp3 sondern wo es geht halt auch aus wav - also müsste man entweder die wav zu mp3 machen oder dann wiederum mit lautstärkeunterschieden zwischen den modifizierten mp3 und den wav leben
das ist mir alles zu doof - dann leb ich lieber mit den lautstärken der einzelnen tracks ohne an denen was zu machen - ist dann zwar vielleicht doof wenn man son ding am stück hört - aber besser als störungen und verzerrungen ist es so allemal - und der primäre einsatz dieser cds ist das auflegen in der disco - und da hau ich ja eh nicht alles am stück raus und höre vor - dann dreh ich lieber da am gain als daß ich am rad dreh wenn was nicht sauber kommt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heiner
Einsteiger

|
Hallo zusammen, ich hatte bisher alle mp3's mit der Funktion "normalisieren auf 98 %" erzeugt. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob das so gut ist, um eine gute Qualität zu erzielen. Bringt es da etwas, die weitere Unterfunktion "nur, wenn Spitzenwert über 99 % oder unter 91 % liegt" zu verwenden? Oder sollte man dann lieber ganz auf die Normalisierung verzichten, was meint Ihr? Danke,
Heiner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heiner
Einsteiger

|
Ja, schon. Aber da stand nicht so recht was, ob es Sinn macht, dass man das normalisieren schon einstellt, aber mit der Einschränkung, wie ich es geschrieben habe, das heißt also Eingriff nur bei Pegeln ÜBER 98 % bzw. UNTER 91%. Meine Frage ist also, ob dies dann so Sinn macht, oder ob man es insgesamt besser lassen sollte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heiner
Einsteiger

|
Also scheinbar dann wohl gar nicht normalisieren und gewisse Unterschiede bei der Lautstärke akzeptieren, nicht? Das scheint mir besser zu sein, als Verzerrungen bei bestimmten CD's. Blöd ist das nur beim Abspielen in Portis, da diese manchmal dann doch recht schwach auf der Brust klingen, denke ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heiner
Einsteiger

|
Ich habe zur Normalisierung noch eine Frage: Bisher hatte ich das immer eingeschaltet, auf 98 % gesetzt. Seit kurzem benutze ich diese Funktion nicht mehr, auch nach den entsprechenden Tips von Euch. Nur: viele CD's die ich rippe, haben beim Rippen eine Spitzenlautstärke von 100 %. Ist das denn gut so, oder ist das ein Zeichen dafür, dass übersteuert wird? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die MP3 dann anschließend wohl übersteuert ist, d.h. auf meinem Kopfhörer ganz gehörig klirrt. Das hatte ich früher, meine ich, eigentlich nicht, als die Normalisierung noch eingschaltet war. Kann hierzu jemand was sagen? DANKE. Heiner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|