Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 07:41:41
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  wie am besten normalisieren?
Seiten: 1 [2] Drucken
Autor Thema: wie am besten normalisieren?  (Gelesen 10860 mal)
heiner
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Re: wie am besten normalisieren?
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2007, 14:13:40 »

Also ist es demnach nicht weiter tragisch, wenn beim Rippen die Spitzenlautstärke bei 100 % liegt?

heiner
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2007, 08:59:19 »

Heißt das dann, dass durch die Reduktion beim Normalisieren von 100 % dann auf 98 % dann dies im Ergebnis wenig bringt? Mir fällt schon auf, dass seitdem ich nicht mehr normalisiere, viele CD's auf meinem Kopfhörer deutlich klirren, vor allem bei lauteren Lautstärken, das ist m.E. doch ein Zeichen von Übersteuerung, oder?

Und wie kriegt man das ggf. sonst noch weg, ohne die Normalisierungsfunktion? Ich habe ja mal gelesen, dass Übersteuerung bei digitalen Quellen GANZ schlecht ist.
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2007, 12:29:23 »

Wenn es nach dem Grabben ohne Normalisierung übersteuert, dann muß die Quelle (CD) auch schon übersteuert gewesen sein.

Wenn der gleiche Titel mit Normalisierung nicht mehr übersteuert tippe ich darauf, daß Du Deinen Player schlicht zu laut gedreht hast und die Kopfhörer mit der hohen Lautstärke nicht klarkommen.

Wo soll denn ein Übersteuern herkommen, wenn die Quelle nicht übersteuert war?

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
heiner
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2007, 14:05:05 »

Aber das ist doch schon komisch, dass jede 3. CD Spitzenlautstärken von 100 % hat beim Rippen mit Audiograbber OHNE Normalisierung. Kann es denn sein, dass so viele NEUE CD's so schlecht aufgenommen sind??? Zumal der rote Pegel da ja schon bei 92 % oder so beginnt. Ich frage mich nur, ob man das Klirren nicht durch das herunternormalisieren auf 98 % einfach ganz gut wegbekommt. Verschlechtert sich denn die Aufnahme sonst durch die Normalisierung??
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2007, 16:14:40 »

Lies meinen ersten Beitrag zu diesem Thema (Link). Dort stehen alle nötigen Links und sogar die Erklärung in Grundzügen, warum man die AG-eigene Normalisierung nicht benutzen sollte.

Eine weitere Diskussion halte ich für unnötig, weil sie schon oft genug geführt wurde.

Interessant für Dich, weil das Phänomen lauter CDs erklärt wird:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1899

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Toast78
Experte

Dicke Eier, Osterfeier!

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2007, 18:53:42 »

Zitat von: heiner
...Ich frage mich nur, ob man das Klirren nicht durch das herunternormalisieren auf 98 % einfach ganz gut wegbekommt...
Nein, nochmal: Wenn ein Signal bei der Produktion bzw. beim Mastering übersteuert wurde, dann ist es im Grunde genommen im Arsch! Das kann man auch nicht mehr wirklich wieder hinbiegen.
Sowas bezeichne gerne als stümperhafte Arbeit.

Kann man besonders schön bei den Re-Releases der alten Stormwitch-Scheiben sehen. Oder noch bekannter der Re-Release der "Death or Glory" von "Running wild". Die Bonustracks gehen teilweise dort gar nicht.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 19:01:38 von Toast78 » Gespeichert

† 10.12.2006
Seiten: 1 [2] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge