Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 07:49:58
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Lame exe vs. dll - Qualitaet?
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Lame exe vs. dll - Qualitaet?  (Gelesen 1345 mal)
ToAsTeR
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Lame exe vs. dll - Qualitaet?
« am: 2. Februar 2002, 19:32:57 »

Hi,

bisher hab ich all meine mp3s mit der Lame dll Version 3.91 und Audiograbber 1.80 build 1 encoded...

Settings waren immer folgende: CBR-192kbps - Stereo - Qualitaet: Hoch. Hat sich auch immer ganz gut angehoert (WinAmp + MAD Plugin).

Nach dem Lesen einiger postings hier bin ich allerdings auf die Lame 3.91 exe umgestiegen, natuerlich auch in Verbindung mit dem AG und zwar nutze ich folgende Parameter: "--alt-preset standard %s %d -V1 -mj -h -q0".

Ist das so in Ordnung? Ich will wirklich eine sehr gute Qualitaet haben, hab hier auch ne ordentliche Anlage + Lautsprecher stehen, insofern...Normal muesste ich doch mit obigen Parametern qualitativ bessere mp3s bekommen als mit meiner alten dll - 192kbps cbr Konfiguration? Hab auch schon ueber "--alt-preset extreme" nachgedacht, aber dann werden mir die files doch zu groß, außerdem hoere ich keinen Unterschied...Was ist denn im allgemeinen das Beste? CBR / ABR / VBR? Wie gesagt, mir kommt es in erster Linie auf eine sehr gute Qualitaet an, die Groeße der Dateien hat erstmal keine Prioritaet....Was koennt ihr mir empfehlen?

CU
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
Re: Lame exe vs. dll - Qualitaet?
« Antwort #1 am: 2. Februar 2002, 20:07:19 »

bleib bei --alt-preset standard, wenn du keinen Unterschied zu extreme hörst, dann musst dus auch nicht nehmen. Der einzige der was gegen VBR hat is wohl gunny, aber der hat ja keine Ahnung. Oder wars ich der keine Sachkenntnise hatte Wink

Ums kurz zu fassen, VBR ist das beste, dann kommt ABR, dann CBR! Die beste Qualität in lame holst du mit den alt presets raus. Und besser als ein CBR 192 kbps file ist es auf jeden Fall!

Zitat
"--alt-preset standard %s %d -V1 -mj -h -q0"

änder bitte nichts an den Presets, die sind code intern getweakt und jede Änderung verschlechtert die Qualität.

Zu den einzelnen settings, -h = -q2 und wird vom folgenden -q0 "überstimmt", aber -q0 produziert schlechtere Qualität als -q 2, da -q 2 mehr getestet und verbessert wurde. -q 0 ist nur experimentell.

-mj ist überflüssig, wird sowieso verwendet

-V1 ist in etwa so wie -q0, das preset benützt -V 2 und das ist auch besser so.

Deine commandline sollte dann so aussehen:

--alt-preset standard %s %d

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
ToAsTeR
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 2. Februar 2002, 20:23:32 »

Danke dir Benjamin, dann werde ich in Zukunft so encoden! Smiley
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 2. Februar 2002, 20:28:13 »

Ich danke dir, denn es gibt nicht sehr viele Leute, die mich ernst nehmen, geschweige denn zu testen ob ich evtl. doch recht haben könnte. Diese Leute versuchen dann meine Aussagen lächerlich zu machen und mich als den unterbelichteten darzustellen.... Aber vielleicht ist das auch bloß zuviel Selbstmitleid Grin

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
ToAsTeR
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 2. Februar 2002, 20:33:36 »

Im Prinzip sollte es einem egal sein was andere ueber einen denken, aber ich hab mir ein paar posts von dir durchgelesen und bin schließlich zu der Ansicht gekommen das du hervorragende Sachkenntnisse hast, insofern schenke ich deinen Aussagen glauben! Smiley

Außerdem hoere ich den Qualitaetsunterschied ja selber, schade nur das ich schon seit nem Jahr alle meine mp3s cbr 192kbps encoded habe :-( Naja egal, aber jetzt steige ich um auf --alt-preset standard ;-)

Schoenen Abend noch...
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 2. Februar 2002, 20:43:26 »

Danke Smiley

schönen Abend dir auch noch, die Werbung is gleich vorbei, ich muss wieder Grin