Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Mai 2024, 16:02:02
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Keine Verbindung mit Freedb
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Keine Verbindung mit Freedb  (Gelesen 46503 mal)
xyz
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Keine Verbindung mit Freedb
« am: 6. Dezember 2007, 11:49:08 »

Hallo! Ich habe Windows Vista home Premium und habe darunter den AG monatelang problemlos genutzt. Nun habe ich Plötzlich keine Verbindung mehr zu Freedb. Habe schon folgendes probiert:
* Update vom AG runtergeladen (Vers. 1.83 build 1)
* Unter Optionen/Freedb-Einstellungen sowohl "Direct TCP/IP" oder "HTTP" angeklickt
* verschiedene Freedb-Server ausprobiert
Es erscheint nur "Abfrage der Datenbank" ohne Erfolg, Verbindung wird nicht hergestellt.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #1 am: 7. Dezember 2007, 12:59:14 »

In diesem Thread wurden einige Beiträge von mir gelöscht!
Nicht böse sein, aber der Inhalt diente nicht direkt der Lösungsfindung.

Die Lösung ist in den folgenden zwei Beiträgen zu finden.

Ansonsten gibt es hier noch einen Workaround, falls es absolut nicht funktionieren sollte:
http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,2643.0.html
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 18:08:49 von start78 » Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Richensa
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #2 am: 7. Dezember 2007, 15:18:32 »

Hallo zusammen,

ich habe auch seit gestern keine Verbindung mehr zu freedb und heute in einem älteren Artikel (von 2006) in der netzwelt den Hinweis auf weitere Datenbankmöglichkeiten sowie eine weitere freedb-Adresse gefunden.

http://freedb2.org:80/~cddb/cddb.cgi
diese einfach in das entsprechende Feld eintragen und schon ging's bei mir eben auch wieder...

Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #3 am: 7. Dezember 2007, 16:10:49 »

Danke!

Aber bevor jetzt jemand damit nicht zurecht kommt:
Habe das ganze getestet und bei mir funktionierte es nur bei HTTP-Abfrage, was sich auch mit den Erfahrungen anderer Nutzer deckt.

Anbei ein Screenshot.

Obwohl das Feld "Freedb-Server" grau hinterlegt ist, kann man dort folgendes eintragen:
freedb2.org:80
oder
freedb.musicbrainz.org:80

Der Inhalt der zweiten Zeile ist egal.
Alle anderen Einstellungen sind Geschmackssache, so zum Beispiel die Reihenfolge in der Tracknamen gesucht werden sollen.

Zum Screenshot: Hier ist versehentlich TCP/IP aktiviert. Es sollte natürlich HTTP sein.
« Letzte Änderung: 8. Dezember 2007, 11:18:24 von start78 » Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #4 am: 7. Dezember 2007, 17:02:22 »


Habe das ganze getestet und bei mir funktionierte es nur bei HTTP-Abfrage.

Anbei ein Screenshot.

Obwohl das Feld "Freedb-Server" grau hinterlegt ist, kann man dort folgendes eintragen:
freedb2.org:80
Der Inhalt der zweiten Zeile ist egal.
Alle anderen Einstellungen sind Geschmackssache, so zum Beispiel die Reihenfolge in der Tracknamen gesucht werden sollen.

Das ist ein guter Tipp! Wobei "freedb2" wohl eine eigene, andere Datenbank ist, die die der freedb direkt nichts zu tun hat. Aber da sie das gleiche Protokoll zu nutzen scheint, klappts auch mit Audiograbber!

Bin neugierig, was bei freedb los ist und wann das endlich wieder funktioniert!
Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #5 am: 7. Dezember 2007, 19:08:49 »

freedb.musicbrainz.org:80
sollte auch funktionieren.

Wie Stefan richtig gesagt hat sind diese beiden funktionierenden Datenbanken unabhängig von freedb. Sie sind nur so gut wie die Leute die sie benutzen und die ihre eingegebenen Daten hochladen. Sollte eine Eurer CDs auf keinem dieser beiden Alternativen zu finden sein, dann seid so nett und ladet sie hoch! Das funktioniert mit dem Audiograbber. Dazu müsst Ihr allerdings Eure E-mail Adresse in den freedb-Optionen eintragen (für die Abfrage ist das nicht nötig).

Bevor es jemand anders bemerkt: Mein Screenshot und meine Beschreibung etwas weiter oben widersprechen sich. Im Screenshot ist Abfrage per TCP/IP aktiviert, während ich von HTTP rede. HTTP müsste aktiviert sein. Wenn es bei irgendwem per TCP/IP funktioniert, sehe ich keinen Grund das zu ändern...
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #6 am: 8. Dezember 2007, 10:05:18 »

Da ich zum CD-Grabben lieber den CDEx verwende (Audiograbber ausschliesslich für Line-In-Aufnahmen), habe ich nichts von den Problemen gemerkt. CDEx verwendet standardmässig das HTTP Protokol.

Wenn man Audiograbber einsetzt, sollte man auch über das HTTP Protokoll auf den Freedb-Server zugreifen.

Ich habe also den Audiograbber auf HTTP umgestellt und siehe da, es funktioniert wieder (Einstellungen für Freedb-Server: freedb.freedb.org, Verbinden über: HTTP).

Wenn ich auf den Knopf "Liste holen" klicke erscheint unter "Verfügbare Server" ausschliesslich "freedb.freedb.org". Es erstaunt mich, dass niemand diesen "Trick" erwähnt hat. Ich nehme nämlich an, dass damit die jeweilig aktuelle Adresse abgefragt werden kann.
Gespeichert
greenben
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #7 am: 8. Dezember 2007, 10:48:05 »

Hallo,

habe das ausprobiert. Einfach nur auf HTTP umstellen funktioniert bei mir nicht.

Im Gegensatz zu freedb2.org:80. Das funktioniert ganz wunderbar. Allerdings nicht ganz so schnell und ä,ö,ü's muss man neu schreiben. Aber ansonsten bestens!

Danke an Richensa und start78!!!

Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #8 am: 8. Dezember 2007, 11:08:47 »

Das mit den Umlauten liegt möglicherweise nicht am Server, sondern an demjenigen, der die jeweiligen Titelinfos hochgeladen hat. Kannst ja mal den Musicbrainz-Server probieren.

@Masche:
Bei der Serverabfrage kann weder freedb2 noch Musicbrainz gefunden werden, da diese mit der "normalen" freebd nichts zu tun haben. Außer natürlich, daß sie den gleichen Zweck erfüllen...
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Schnegge
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #9 am: 8. Dezember 2007, 11:35:06 »

Hallo,

Noch eine Ergänzung:
Habe festgestellt, dass (bei WinXP) die Änderungen in Audiograbber nur akzeptiert werden, wenn man als User mit uneingeschränkten Rechten auf dem Rechner angemeldet ist.
Als "eingeschränkter User" werden die Änderungen nicht umgesetzt.

Gruß
Sven
Gespeichert
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #10 am: 8. Dezember 2007, 11:49:23 »

Kannst Du als eingeschränkter Nutzer die audiograbber.ini von Hand bearbeiten?
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Masche
Erfahrenes Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 158



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #11 am: 8. Dezember 2007, 13:59:10 »

Bei der Serverabfrage kann weder freedb2 noch Musicbrainz gefunden werden, da diese mit der "normalen" freebd nichts zu tun haben. Außer natürlich, daß sie den gleichen Zweck erfüllen...

Meine Erfahrungen:

freedb.freedb.org funktioniert hervorragend, wenn HTTP eingestellt ist.

freedb2.org funktioniert auch, hat aber viele Schreibfehler, d.h. kommt in der Qualität nicht an freedb.freedb.org heran.

freedb.musicbrainz.org findet nicht alle meine CDs.

Es gibt also keinen Grund, von freedb.freedb.org wegzugehen und so stört es mich auch nicht, dass die anderen bei der Serverabfrage nicht gefunden werden. Im Gegenteil!

Übrigens der Zusatz :80 ist bei allen drei obigen Eingaben unnötig, da das HTTP Protokoll ohnehin standardmässig den Port 80 verwendet.

Hier noch meine Einstellungen als Screenshot:

« Letzte Änderung: 8. Dezember 2007, 17:03:20 von Masche » Gespeichert
Schnegge
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 2



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #12 am: 9. Dezember 2007, 15:37:44 »

Kannst Du als eingeschränkter Nutzer die audiograbber.ini von Hand bearbeiten?

Hallo start78,

nein, ich kann im audiograbber-Verzeichnis nichts speichern.
Ist für mich allerdings auch kein Problem, da es mein eigener Rechner ist und ich nur bei Verbindng mit dem Internet als User mit eingeschränkten Rechten "auftrete". Habe aber ´ne Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, woran es liegt.
Inzwischen funktioniert alles wieder.
Gruß
Sven
Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #13 am: 10. Dezember 2007, 16:34:08 »

Von seiten der freedb habe ich übrigens immer noch keine Antwort auf meine Email bekommen, was der Grund für die aktuellen Probleme sein könnte.

Anscheinend scheint sich bei Magix (das ist der Betreiber der freedb) niemand dafür zuständig zu fühlen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 14:39:21 von Stefan » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
start78
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 2203



Re: Keine Verbindung mit Freedb
« Antworten #14 am: 11. Dezember 2007, 09:30:59 »

Scheinbar funktioniert die "normale" freedb wieder!
Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.194 Sekunden mit 20 Zugriffen.