Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Keine Verbindung mit Freedb (Gelesen 46503 mal)
|
xyz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
|
Hallo! Ich habe Windows Vista home Premium und habe darunter den AG monatelang problemlos genutzt. Nun habe ich Plötzlich keine Verbindung mehr zu Freedb. Habe schon folgendes probiert: * Update vom AG runtergeladen (Vers. 1.83 build 1) * Unter Optionen/Freedb-Einstellungen sowohl "Direct TCP/IP" oder "HTTP" angeklickt * verschiedene Freedb-Server ausprobiert Es erscheint nur "Abfrage der Datenbank" ohne Erfolg, Verbindung wird nicht hergestellt. Wer kann mir weiterhelfen?
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Richensa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 1
|
Hallo zusammen,
ich habe auch seit gestern keine Verbindung mehr zu freedb und heute in einem älteren Artikel (von 2006) in der netzwelt den Hinweis auf weitere Datenbankmöglichkeiten sowie eine weitere freedb-Adresse gefunden.
http://freedb2.org:80/~cddb/cddb.cgi diese einfach in das entsprechende Feld eintragen und schon ging's bei mir eben auch wieder...
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
|
|
Masche
Erfahrenes Mitglied
Offline
Beiträge: 158
|
Da ich zum CD-Grabben lieber den CDEx verwende (Audiograbber ausschliesslich für Line-In-Aufnahmen), habe ich nichts von den Problemen gemerkt. CDEx verwendet standardmässig das HTTP Protokol.
Wenn man Audiograbber einsetzt, sollte man auch über das HTTP Protokoll auf den Freedb-Server zugreifen.
Ich habe also den Audiograbber auf HTTP umgestellt und siehe da, es funktioniert wieder (Einstellungen für Freedb-Server: freedb.freedb.org, Verbinden über: HTTP).
Wenn ich auf den Knopf "Liste holen" klicke erscheint unter "Verfügbare Server" ausschliesslich "freedb.freedb.org". Es erstaunt mich, dass niemand diesen "Trick" erwähnt hat. Ich nehme nämlich an, dass damit die jeweilig aktuelle Adresse abgefragt werden kann.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
greenben
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
|
Hallo,
habe das ausprobiert. Einfach nur auf HTTP umstellen funktioniert bei mir nicht.
Im Gegensatz zu freedb2.org:80. Das funktioniert ganz wunderbar. Allerdings nicht ganz so schnell und ä,ö,ü's muss man neu schreiben. Aber ansonsten bestens!
Danke an Richensa und start78!!!
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Schnegge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
|
Hallo,
Noch eine Ergänzung: Habe festgestellt, dass (bei WinXP) die Änderungen in Audiograbber nur akzeptiert werden, wenn man als User mit uneingeschränkten Rechten auf dem Rechner angemeldet ist. Als "eingeschränkter User" werden die Änderungen nicht umgesetzt.
Gruß Sven
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte
Offline
Beiträge: 670
AG-Support
|
Von seiten der freedb habe ich übrigens immer noch keine Antwort auf meine Email bekommen, was der Grund für die aktuellen Probleme sein könnte.
Anscheinend scheint sich bei Magix (das ist der Betreiber der freedb) niemand dafür zuständig zu fühlen.
|
|
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 14:39:21 von Stefan »
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|
|
|
|