|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: ASPI-Probleme, Computer friert ein, stürzt ab (mit Hinweisen) (Gelesen 3821 mal)
|
Player
Einsteiger

|
Ein freundliches „Hallo!“ den Experten!
Nachdem monatelang alles reibungslos mit AG funktionierte, geht nun - zumindest aus mir unerklärlichen Gründen - gar nichts mehr ...
Es wurde notwendig, das interne CD-LW auszubauen. Eingebaut wurde dafür ein DVD-Brenner. Das CD-LW wurde fortan über einen „IDE => USB-Adapter“ am USB-Anschluß betrieben. Keine Probleme.
„Audiograbber“ lag monatelang „auf Eis“ - Eine Nutzung war nicht notwendig; meine Musik beziehe ich von diversen Internet-Radio-Sendern, die im mp3-Format senden.
Vor eineigen Tagen wollte jemand eine CD grippt haben. „Audiograbber“ gestartet. => keine Anzeige der Titel <Aktualisieren> => keine Anzeige der Titel
Unter <Optionen>, <Allgemeine Einstellungen> war folgendes zu finden: ASPI => aktiviert ASPI-Manager => aktiviert
Unter <CD-LW> wurde nur der Brenner angezeigt; das CD-LW am USB-Anschluß wurde nicht angezeigt.
Unter <Hilfe>, <Systeminformationen> wurde beim ASPI-Manager „Rocket“ aufgeführt!
Frage am Rande: Was ist „Rocket“?
Forum aufgerufen, Thema gefunden, alle Anleitungen durchgeführt! Abkürzung durch Moderator: ASPI-FAQ wurde gewissenhaft befolgt.
Unter <Optionen>, <Allgemeine Einstellungen> war folgendes zu finden: ASPI => aktiviert ASPI-Manager => aktiviert Unter <CD-LW> wurde nur der Brenner angezeigt; das CD-LW am USB-Anschluß wurde nicht angezeigt.
Obwohl im o.a. Posting nicht empfohlen, habe ich „Win NT/2000-Befehle“ aktiviert. => Alle Titel auf der CD wurden angezeigt! => freedb aktiviert – ok => vorsichtshalber, damit es nicht so lange dauert, nur 2 Titel zum Grabben ausgewählt. => Fehlermeldungen wie im Posting beschrieben ...
Hinweis 1: PC ausgeschaltet, Kaltstart. CD-LW angestöpselt, CD eingelegt. Explorer geöffnet, CD-LW markiert. Alle Dateien wurden angezeigt. Doppelklick auf „Track01“, Winamp startet => kein Ton zu hören! VLC-Mediaplayer => nichts zu hören! Player => nichts zu hören!
Hinweis 2: Nachdem es vorübergehend mit „freedb“ nicht funktionierte, habe ich mich im Forum umgesehen. Den Hinweis zu „Player“ und „player.ini“ gefunden. Noch v o r der Inst. von „ASPI!“ und „Killaspi“ ausprobiert. => es h a t t e funktioniert – jetzt auch nicht mehr. AG reagiert nicht auf die „player.ini“.
Hinweis 3: „Player“ rippt anstandslos die CD; obwohl er sie nicht zu Gehör bringt. Die wav-Datei wird dann von jeder der o. a. Abspielsoftware zu Gehör gebracht!
Per Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol habe ich mir die Einstellungen der Geräte angesehen. Es ist kein Gerät abgewählt und die Lautstärke steht bei allen auf „Mitte“ bis „voll“.
Hinweis 4: Wenn AG einfriert, läßt er sich auch nicht mithilfe des Taskmanagers beenden. Erst, wenn ich den Stöpsel des CD-LW am USB-Anschluß ziehe, kann AG "abgewürgt" werden.
Ich bin mir fast sicher, daß es „nur eine Kleinigkeit“ ist. Irgend ein Programm hat irgend eine Einstellung „verbogen“. Aber WER und WO?
Mit der Bitte um Hilfe verbleibe ich mit freundlichen Grüssen Manne
/MOD start78: Beitrag gekürzt, ist ja noch genug übrig geblieben...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 00:30:54 von start78 »
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Danke für die umfangreiche Information zu Deinem System.
Ich versuche jetzt mal eine Kurzfassung, bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe:
Du hast ein CD-Laufwerk am USB-Port angeschlossen, ein weiteres DVD-Laufwerk ist intern angeschlossen.
Du möchtest vom externen USB-Laufwerk grabben, was nicht funktioniert oder ASPI-Fehler produziert.
Falls so weit korrekt, meine Lösung: Audiograbber unterstützt leider nur ein paar handverlesene USB-Laufwerke, und diese dann auch nur mit den WinNT/2000-Befehlen. ASPI, so scheint mir, ist bei Dir korrekt installiert. ASPI dient jedoch nur zur Kommunikation mit internen Laufwerken. Spricht etwas dagegen, mit dem internen DVD-Laufwerk zu grabben? Das wäre nämlich für mich die einfachste und auch sauberste Lösung.
Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Player
Einsteiger

|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, Du hast alles richtig verstanden  Und ich nun auch 'ne Menge mehr 
Das interne LW ist ein Brenner. Und hier im Forum hat einer der Experten den absolut nachvollziehbaren Hinweis gegeben, den besser nicht zum Auslesen von Daten zu benutzen. (siehe dort ...) Einen Brenner habe ich bereits zerschossen ...
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich von einer HDD zu verabschieden und mein CD-LW dafür einzubauen.
Warum aber greift AG nicht auf die "player.ini" zu??
Wie gesagt - vor dem Desaster erkannte AG diese Datei sofort nach dem Start ...
Mfg Manne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Player
Einsteiger

|
@ start78:
zu1)
Obwohl im o.a. Posting nicht empfohlen, habe ich „Win NT/2000-Befehle“ aktiviert. => Alle Titel auf der CD wurden angezeigt! => freedb aktiviert – ok => vorsichtshalber, damit es nicht so lange dauert, nur 2 Titel zum Grabben ausgewählt. => Fehlermeldungen wie im Posting beschrieben ...
zu2)
Hinweis 2: Nachdem es vorübergehend mit „freedb“ nicht funktionierte, habe ich mich im Forum umgesehen. Den Hinweis zu „Player“ und „player.ini“ gefunden. Noch v o r der Inst. von „ASPI!“ und „Killaspi“ ausprobiert. => es h a t t e funktioniert – jetzt auch nicht mehr.
Gut – es muß „c d p l a y e r . i n i“ heißen – mein Fehler. Allerdings bist Du – start78 – Experte genug, um richtig erkannt zu haben, worum es geht ...
Ansonsten habe ich zum Ausdruck gebracht, daß ich mich im Forum zu freedb kundig gemacht habe!
Ich hatte nach dem Lesen der Einträge von start78 ein wenig an mir gezweifelt - habe meinen Beitrg noch einmal durch gelesen. Allein – ich hatte keine Anfrage zu freedb gefunden ... Und das war ja auch nicht die Aufgabe, die es zu lösen gilt!
( Na, start78, mein Eintrag war wohl doch zu lang ...)
zu 5) Das CD-LW steckt nicht in einem Gehäuse. An das LW wird der IDE=> USB-Adapter gesteckt; desweiteren die Stromversorgung von einem separaten Netzteil.
Zu 6) Die „cdplayer.ini“ ist im Windowsverzeichnis vorhanden und gefüllt mit diversen Titeln.
@ Christof: Ich beziehe mich wiedrum auf einen Eintrg hier im Forum: In der freedb noch nicht vorhandene Titelinfos über CDDB abrufen « am: 8. April 2005, 13:52:30 » von Stefan:
Nachdem Player einmal installiert ist, erfordert das Einlesen einer unbekannten CD über die CDDB nur drei einfache Schritte:
1) CD einlegen und die Software Player starten
2) im Player, die Tastenkombinationen Strg+G (File->Gracenote->Retrieve Disc info) sowie Strg+P (File->CDPlayer.ini->Export Disc info) drücken!
3) Player schließen und Audiograbber starten
Audiograbber sollte die CD jetzt direkt mit den von der CDDB importierten Titeln erkennen! Und genau das hatte AG getan – allerdings nur 1x! Und zwar v o r der Inst. Von „ASPI!“ und v o r der Ausführung von „Killaspi“.
Und – ja - „cdplayer.ini“ ist aktiviert in den Einstellungen zu freedb. Ich habe sie an die erste Stelle gesetzt.
/MOD start78: Zitate bitte mit dem "quote"-Button erstellen bzw. das Zitat schreiben, den Text markieren und dann den Button drücken!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 21:50:17 von start78 »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Player
Einsteiger

|
@ Christof:
Bevor wir hier i n d e r S a c h e weiter machen:
Wenn etwas scheinbar aus dem Ruder läuft, soll man erst eine Nacht darüber schlafen.
Das habe ich getan und mich auf Deiner Web-Seite umgesehen. Sehr interessant und aufschlußreich! - zumindest für mich.
Hiermit bitte ich offiziell um die Erlaubnis, Dir in Bezug auf dieses Forum, eine persönliche Nachricht zukommen lassen zu dürfen.
Obwohl schon für die Öffentlichkeit bestimmt, ist das, was ich zu sagen habe, nicht dazu angetan, es in eben dieser „breit“ zu treten.
Nimmst Du an?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Frohes Neues!
Wie Christof schon richtig erwähnt hat, unterstützt Audiograbber externe Laufwerke nicht so gut wie interne Laufwerke.
@Player: Ich würde dir deshalb auch raten, zum Grabben den internen Brenner zu verwenden. Das sollte dem Brenner nicht schaden. Und wie auch schon richtig erwähnt wurde, sind Brenner oftmals zum Grabben sogar besser geeignet als normale Laufwerke.
Du scheinst auch wirklich alles probiert zu haben, um mit Audiograbber vom externen Laufwerk zu kopieren (deine Beschreibungen / Hinweise finde ich vorbildlich)! Da das alles aber nicht zum Erfolg geführt hat, fürchte, dass es einfach nicht geht. Du wirst für Audiograbber wohl nur das interne Laufwerk nutzen können.
Stefan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2