Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
9. Februar 2012, 19:23:53
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Brauche Hilfe - AG konvertiert nicht richtig - siehe Text
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Brauche Hilfe - AG konvertiert nicht richtig - siehe Text  (Gelesen 3204 mal)
xhutzelx
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Brauche Hilfe - AG konvertiert nicht richtig - siehe Text
« am: 12. Februar 2008, 12:36:28 »

Hallo Leute!

Ich denke, es liegt nicht an AG.

Habe folgendes gemacht:

- Tracks von einer AudioCD als .wav fürs Auto gegrabbed und gebrannt. Möchte keine Originale im Auto liegenlassen. Die CD läuft einwandfrei.

- Möchte die Songs aber auch beim Joggen auf MP3 Player hören können. Daher aus den .wav im Format 256bit/s (alte Methode Lame) mp3s erstellt. Funktionierte soweit.

- Nun sind die Vocals aber entweder links oder rechts zu hören. Instrumente dann jeweils auf dem anderen Kanal.
Die wavs sind ok.

Liegt das an einem Kopierschutz?? Auf der CD steht nichts drauf. Warum hat es dann mit den wav-files geklappt??

Bei manchen meiner CDs laufen auch die mp3. Bei manchen CDs tritt auch wieder oben genanntes Phänomen auf.
Wer kennt das und was kann ich da tun?

LG
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 13:23:50 von xhutzelx » Gespeichert
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Brauche Hilfe - AG konvertiert nicht richtig - siehe Text
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 13:46:55 »

Screenshot Deiner mp3-Optionen, bitte!

Oder Du machst Dir das Leben leicht und installierst das LAME PlugIn, ohne hinterher irgendwelche Einstellungen zu verändern...

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
xhutzelx
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12. Februar 2008, 19:54:09 »

Ich benutze den Lame immer schon (siehe Screenshot)
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 19:56:30 von xhutzelx » Gespeichert
Toast78
Experte

Dicke Eier, Osterfeier!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12. Februar 2008, 20:09:55 »

Probier es schonmal mit Joint Stereo aus.

† 10.12.2006
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12. Februar 2008, 20:59:42 »

Eben: Warum Dual Stereo?
Wenn man keine Ahnung hat, was welche Option tatsächlich bewirkt, warum sollte man sie verstellen?

Hier die Erklärung:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16

Bzw. ein Zitat aus der Anleitung "Audiograbber in 4 Schritten":
Zitat
Joint Stereo bringt echte Stereo-Qualität, siehe hier. Andere Einstellungen können sogar einen negativen Effekt haben!
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 21:01:50 von start78 » Gespeichert

Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
xhutzelx
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2008, 07:28:02 »

Wenn man keine Ahnung hat, was welche Option tatsächlich bewirkt, warum sollte man sie verstellen?

Weil man vielleicht lesen kann und die Hilfe in Audiograbber genutzt hat und dort steht, dass Dual Stereo beide Kanäle strikt trennt und ich das aus Qualitätsgründen zusammen mit einer hohen Bitrate so einstellen wollte? Und weil da geraten wird, dass man für Bitraten unter 224bit/s Joint Stereo verwenden soll? Egal... Du bist ein Experte und ich anscheinend ein Idiot...

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mit den meisten CDs bei meinen Einstellungen keine Probleme habe.

Aber der Tipp war richtig und die Problem-CDs laufen mit Joint Stereo normal.

Thanks!
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2008, 09:00:21 »

Wenn in der Audiograbber-internen Hilfe steht, man solle Dual Stereo verwenden, nehme ich selbstverständlich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Da steht wohl eine kleine Überarbeitung der deutschen Übersetzung an...

An die interne Hilfe denke ich schon garnicht mehr. Schließlich wurde die seit Jahren nicht überarbeitet, während die Anleitung im Forum auf einem relativ aktuellen Stand ist. Wirf doch mal einen Blick drauf!

Und ich bleibe bei meiner Empfehlung, einfach das LAME PlugIn zu verwenden.
Variable Bitraten haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber konstanten: Der Codec bestimmt, welche Bitrate für welche Stelle eines Liedes benötigt wird. Das spart Platz und steigert die Qualität.

KC-Kid
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2008, 15:44:50 »

Zitat
Nun sind die Vocals aber entweder links oder rechts zu hören. Instrumente dann jeweils auf dem anderen Kanal.
Liegt das an einem Kopierschutz?? Auf der CD steht nichts drauf...
Bei manchen meiner CDs laufen auch die mp3. Bei manchen CDs tritt auch wieder oben genanntes Phänomen auf.

-> liegt definitiv nicht an AG oder (Lame)-EnCoder, sondern an der "Dual"-Einstellung und einem "defekten" DeCoder (der das "Dual" nicht richtig decoden kann). Hatte bei mir ähnliche Probleme (vergleiche manchmal 2 Titel, indem ich links einen und rechts den anderen laufen lasse) mit "Dual"-Mode-MP3s.

Abhilfe:
 - Software, z.B. WinAmp: anderes (Output-) PlugIn benutzen. Das WA2-PlugIn "Gapless_audio_output" kann z.B. gar keine Dual-MP3s abspielen...  /  Bei Rück-Konvertierung (von Dual-Mode-Mp3s) in (echte) Audio-CDs oder WAVes das Ergebnis vor dem Brennen Probe-hören oder anderes Konvertier-/Brennprogramm benutzen.
 - Hardware: hilft nur FirmWare-Update oder anderes Gerät.

Nochmal: "Dual" TEILT AUCH DIE BITRATE !!!  (also aus 320 kBps werden nur noch 2 x 160)

KC-Kid,
...time is bit - its byte time...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 15:55:15 von KC-Kid » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge