Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 14:58:24
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Audiograbber oder mp3-maker?
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Audiograbber oder mp3-maker?  (Gelesen 2964 mal)
Roger65
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Audiograbber oder mp3-maker?
« am: 23. Juni 2008, 08:20:55 »

Hallo Zusammen,

zur Zeit benutze ich Audiograbber mit Lame-Codec und allen Einstellungen nach dem "4-Punkte-Plan" aus diesem Forum. Mit den klanglichen Ergebnisses bin ich auch sehr zufrieden. Durch die Werbung habe ich mich nun überreden lassen, mir den mp3-Maker 14 von Magix zuzulegen. Hier ist von "Lame-Codec" nicht mehr die Rede. Womit erreiche ich jetzt die qualitativ besseren Ergebnisse? Sollte ich weiter mit Audiograbber meine CD's konvertieren und den mp3-Maker nur zur Verwaltung nutzen?

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge  Smiley
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Audiograbber oder mp3-maker?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 03:32:21 »

Grundsätzlich könnte man ja davon ausgehen, daß jeder sein "eigenes" Produkt für das beste hält. Erwartest Du tatsächlich, daß Dir im Audiograbber-Forum zu etwas anderem als Audiograbber geraten wird?

Tatsächlich ist LAME der derzeit beste mp3-Encoder, da er die technischen Möglichkeiten dieses (in Wirklichkeit veralteten) Formates voll ausnutzt. Versuche z.B. mal mit dem mp3-Maker mp3s zu erstellen, die in Winamp lückenlos abgespielt werden (z.B. von einem Live-Album oder irgendeiner anderen CD, bei der die Titel nahtlos ineinander übergehen).

Alleine deshalb lohnt es sich also, für die Erstellung seiner mp3s ein anderes Programm als den mp3-Maker zu benutzen.

Aber auch das Auslesen der CDs selbst ist nicht zu vernachlässigen. die meisten Programme verwenden zum Auslesen den sogenannten "Buffered Burst" Modus. Schließlich soll es ja für den Kunden immer "schnell schnell" gehen (Du wirst sicher bemerkt haben, daß das Auslesen von CDs mit dem mp3-Maker ziemlich fix geht?). Audiograbber hat diesen Modus auch und in der Theorie lassen sich CDs damit fehlerfrei auslesen. Besser ist allerdings der Modus "Dynamic synch width", der in der 4-Schritte-Anleitung ausdrücklich empfohlen wird.

Zum Verwalten Deiner Musik gibt es übrigens auch kostenlose Software:
Winamp hat ordentlich zugelegt, mp3-Tag erleichtert den Umgang mit Titelinfos und foobar2000 ist ein absoluter Allrounder.

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge