Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
1. August 2010, 00:56:00
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Lame benötigt neue Windowsversion?
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Lame benötigt neue Windowsversion?  (Gelesen 1982 mal)
libel
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Lame benötigt neue Windowsversion?
« am: 10. März 2009, 20:55:24 »

Hallo liebes Forum,
sorry, hab 0-Ahnung. Frage: Will ich eine wav-Datei als MP3 erstellen/umwandeln (Externer Encoder Lame 3.98), erscheint eine Fehlermeldung das Lame.exe eine neue Version von Windows benötigt (habe: Win98 scd (Version 2?)).
Bei der Einstellung: Interner Encoder, sind lediglich die 4-Grundeinstellungen angegeben. Nach den 4 Schritten, sollte dort anscheinend die LameEnc dll auszuwählen sein? - hab ich was übersehn?
Danke für einen Tipp! libel
start78
Moderator
Master-Elite-Mitglied

Profil anzeigen
Re: Lame benötigt neue Windowsversion?
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 07:46:08 »

Nach den "4 Schritten" musst Du nur das LAME PlugIn installieren und nichts weiter an den mp3-Optionen verändern. Ob das auch bei Win98 so funktioniert, kann ich nicht sagen. Die LameEnc.dll ist logischerweise nur auswählbar, wenn sie sich zusammen mit der lame.exe im Audiograbber Verzeichnis befindet.

Imho sollte man sich mit Win98 nicht einmal mehr in den Weiten des Internets tummeln, da es zu anfällig ist. Produktives Arbeiten stelle ich mir auch schwer vor, da kaum eine aktuelle Software noch Rücksicht auf dieses veraltete OS nimmt (zu Recht). Gibt es einen bestimmten Grund, immer noch Win98 zu verwenden?

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
libel
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. März 2009, 14:02:04 »

Danke für den Tipp! Mach ich! Ich muß leider mit W98 arbeiten, weil ich einen alten PC habe und wenig Geld. gruß libel
start78
Moderator
Master-Elite-Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 07:10:06 »

Wenig Geld ist natürlich ein Problem.
Kleiner Tipp: Es gibt Firmen die gebrauchte Office PCs aus Leasingrückläufen günstig verkaufen. Neulich habe ich so einen P4 2,8 mit 1GB Speicher und WinXP Pro für 170 Euro erstanden. Und das war noch nicht das günstigste Modell im Laden...

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Guru
Elite-Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14. März 2009, 09:50:53 »

Die LameEnc.dll ist logischerweise nur auswählbar, wenn sie sich zusammen mit der lame.exe im Audiograbber Verzeichnis befindet.

Wenn man nur den intenen Encoder lame_enc.dll verwendet, was zu empfehlen ist, braucht man lame.exe gar nicht. Man kann die Datei problemlos löschen.

Unter diesem Link findet man eine lame_enc.dll, welche auch unter Win98 verwendet werden kann. Versuch's doch mal mit dieser.
« Letzte Änderung: 14. März 2009, 10:13:46 von Guru » Gespeichert
Windows98
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28. Februar 2010, 16:51:41 »

Hallo libel,

wollt mal hören, ob du dein Problem lösen konntest, ohne dir einen neuen PC zuzulegen.
Ich hatte das selbe Problem und da alle Tipps jier nicht wirklich hilfreich waren, hab ich einfach eine ältere Version von Lame runtergeladen, damit klappt's. Man kann auch lame_enc.dll als internen Encoder auswählen. Du findest ältere Versionen (bei mir hat's 3.93.1 getan) z.B. auf http://www.oldversion.com/LAME_MP3_Encoder.html oder du googlest old versions lame, da war das mein erster Treffer.
Hoffe, du hast das Problem bereits anderweitig gelöst, ansonsten hoffe ich, dass ich dir oder allen anderen die irgendwann noch auf das Problem stoßen helfen konnte.
LG
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge