Ich möchte meine CD-Sammlung auf einer Festplatte sichern - Datenmenge spielt keine Rolle, einziges Kriterium ist möglichst hohe Qualität. Will sie also auf jeden Fall als wave-Dateien sichern, MP3-Komprimirung kommt nicht in Frage. Habe allerdings ansonsten keine Ahnung, welche Einstellungen für meine Zwecke zu empfehlen wären - Hat jemand einen Tipp?! DANKE!
1.: Benutze einen CD-Ripper mit secure Ripping Modus. EAC wäre eine Möglichkeit, Anleitung dazu gibt es hier.
2.: Vergiss Wave, nimm FLAC. Ca. 60% Dateigröße, bitgenau rekonstruierbar (also absolut verlustfrei) und vor allem unterstützt es Tags (der Standard sieht für Wave-Dateien keine Titelinfos vor).
3.: Für die Nutzung auf portablen Geräten kann man mp3s und FLAC in einem Rutsch erstellen. Dann hast Du ein portables Format und ein hochwertiges Archivformat gleichzeitig.
4.: Lies Dich auf www.audiohq.de ein. Dort gibt es jede Menge Tipps zum CD-Archivieren. Allerdings ist das kein Supportforum!
Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.