Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10. Februar 2012, 10:27:56
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  ASPI-Fehler
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: ASPI-Fehler  (Gelesen 1965 mal)
mimiola
Einsteiger
*

Profil anzeigen
ASPI-Fehler
« am: 16. Juni 2009, 19:42:07 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit dem Audiograbber. Momentan bin ich dabei, meine CD-Sammlung zu digitalisieren. Schon länger ist dieser Fehler bei gebrannten CDs aufgetaucht, aber da hab ich es auf das Alter und die schlechte Qualität geschoben. Ein Durchlauf mit einer Reinigungs-DVD hat manchmal geholfen.
Jetzt taucht der Fehler aber auch bei Kauf-CDs auf und durch googeln bin ich auf diese Seite (http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1433) und das Forum gestoßen.

Ich habe ASPI! installiert, Audiograbber auf ASPI umgestellt und die Einstellung der IDE-Kanäle angepasst. Da die CD über das Laufwerk abgespielt werden kann gehe ich nicht dacon aus dass sie kaputt ist, den Zahnpasta-Trick möchte ich also nur ungern anwenden.

Das ASPI-Problem tritt immer gegen Ende der Cd auf, die letzten zwei bis fünf Lieder machen oft (aber nicht immer) Probleme.

Bei der Kauf-CD (die erste die ich nach der Installation ausprobiert habe) kommt bei Lied 15 von 16 der Fehler und es kommt die Meldung "Aspi antwortet nicht".

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen woran es liegen könnte?
Mein Betriebssystem ist Windows XP, SP3.

Lg
mimiola
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: ASPI-Fehler
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 06:49:27 »

Es könnte auch am Laufwerk liegen. Hat das vielleicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel? Oder ist es ein Laptop? Fehler gegen Ende der CD können vorkommen, wenn die CD nicht "rund" läuft und der Lesekopf nicht tollerant genug für diese Unwucht ist. Hängt ein bisschen mit der Konstruktion des Laufwerks (genauer: des "Drehtellers") zusammen.

Erklärung: Anders als bei Schallplatten laufen CDs von innen nach aussen. Auch bei "normalen" CD Playern lässt sich manchmal beobachten, daß die ersten Tracks einer CD fehlerfrei gespielt werden, gegen Ende jedoch deutliche Auslesefehler auftreten. Selbstgebrannte CDs mit aufkeklebten Labels sind von diesem Effekt meist besonders stark betroffen.

Versuche vielleicht auch mal einen anderen CD Ripper. Die absolute Referenz in Sachen Auslesequalität ist EAC (EcactAudioCopy). An dessen Fehlerkorrektur kann Audiograbber nicht heranreichen.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 06:51:04 von start78 » Gespeichert

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
mimiola
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 09:29:19 »

Ja, es ist tatsächlich ein Laptop.
Und seit über 4 Jahren in Benutzung, damit wohl auch nicht mehr als der Jüngste anzusehen.

Danke für den Tipp mit EAC, das werde ich mal ausprobieren!

Lg
mimiola
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 09:45:03 »

Nicht umsonst bezeichnen Spötter Notebooks mitunter auch als "Not"-Buch. Laptop-Laufwerke sind meiner Meinung nach nur im Notfall zum Rippen von CDs zu verwenden. Wenn die genauso leistungsfähig wären wie ihre großen Brüder, wären alle CD-Laufwerke so klein.

Notebook-Laufwerke sind natürlich deutlich teurer als ein normales Laufwerk, trotzdem kann die filigrane Bauweise nicht mit der Aufhängung eines stabil gebauten großen Laufwerks mithalten. Dein Problem ist also eindeutig auf der Hardware-Seite zu suchen. Trotzdem kann ein Versuch mit EAC nicht schaden. Eine gute Anleitung zur korrekten Konfiguration findest Du hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
mimiola
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 10:11:27 »

Super, danke!

Ein erster Versuch mit EAC ist fehlgeschlagen, aber vllt kann man ja noch was reißen.

Sonst bleibt mir wohl nur eine Aufnahme, wie zur guten alten Zeit der Kassetten...

Lg
mimiola
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge