Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10. Februar 2012, 11:07:12
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Ordner umbenennen oder verschieben: MP3 "kaputt"?
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Ordner umbenennen oder verschieben: MP3 "kaputt"?  (Gelesen 2429 mal)
Nikkilectro
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Ordner umbenennen oder verschieben: MP3 "kaputt"?
« am: 15. September 2009, 21:30:54 »

Hallo, bin neu hier und ich bitte um Nachsicht, da ich mich noch nicht sonderlich gut mit MP3s und Tags usw auskenne.
Jedenfalls habe ich Audiograbber benutzt und CDs -genauer Hörbücher- in MP3s umgewandelt. Audiograbber legt dann einen Überordner fest mit dem Namen des Autors (hätte lieber Name des Autors UND Titel des Hörbuches, wie kann ich das einstellen?).
In diesem Ordner befinden sich dann wieder Unter-Ordner für jede einzelne CD. Bisher hat bis auf eine CD auch FreeDB die Tracknamen etc gezogen.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich aber die Orndernamen um den Titel des Hörbuches ergänzt und/oder den ganzen Ordner verschoben in einen anderen Überordner.
Dadurch scheinen die MP3s irgendwie "kaputtzugehen": sie lassen sich nicht mehr abspielen oder brennen.
Wie kann das sein? Kann ich die Dateien denn garnicht verschieben? oder Ordner umbenennen?
und kann ich Tags innerhalb des Audiograbbers bearbeiten oder aber nach dem Grabben, oder geht dann auch wieder die MP3 Datei "kaputt"? (hatte wie gesagt den Fall, dass CD3 von 6 CDs eines Hörbuches irgendwie nicht durch FreeDB gefunden wurde, hab dann per Hand die Tracknamen eingegeben, konnte aber nirgends eingeben :Track "Name" No 1 auf CD3 v 6 CDs, TotalTrack Nr 23 von insgesamt 68 Tracks von allen 6 CDs)
Danke schonmal im voraus für Antworten und Geduld...
Ach ja, habe Windows XP.
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Ordner umbenennen oder verschieben: MP3 "kaputt"?
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 08:42:40 »

Zum Thema Ordnerneman: Wenn ich mir die Allgemeinen Einstellungen des Audiograbbers ansehe, sticht mir im Bereich "Namen erstellen aus" ein Feld namens "Erweitert" ins Auge. Dahinter gibt es einen Button namens "Info", der einem Tipps zum Erstellen des Namensschemas gibt.

Zum Thema mp3s verschieben: Sollte ohne Probleme möglich sein. Es wird aber vereinzelt von Fällen berichtet, in denen mp3s quasi "vermischt" werden. Das kommt hauptsächlich beim FAT-Dateisystem vor und wenn der PC während des Verschiebens zum Beispiel unter Volllast steht. Insgesamt ist dieses Phänomen sehr mysteriös und zum Glück auch selten. Es scheint hauptsächlich beim physikalischen Verschieben von mp3s vorzukommen, aber nicht beim Verschieben in einen anderen Ordner auf der selben Festplatte.

Mit welchem Dateisystem ist die Festplatte formatiert? Mit welchem Programm wurden die mp3s verschoben? Womit wurden die Titelinformationen hinzugefügt? Welche Player-Software hat Probleme mit den mp3s? Wurden Alternativen ausprobiert?

Warum hast Du die Titelinfos nicht vor dem Rippen im Hauptfenster des Audiograbbers eingetragen?

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Nikkilectro
Einsteiger
*

Profil anzeigen
MP3s verschieben und Ordner umbenennen
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 10:54:48 »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. (konnte leider nicht mehr innerhalb des vorherigen Themas antworten, kam immer Meldung dass Sitzung abgelaufen ist und ich Beitrag erneut senden soll, egal was ich gemacht hab)

Habe mir den Info Button gerade angesehen, das sah für mich aber so aus, als ob jeder einzelne Track, also einzelne Datei, dann so benannt wird, richtig? ich will ja eigentlich nur den Ordnernamen um die Angabe des Hörbuchtitels ergänzen. Manuell ist das ja auch kein Drama, wenn wie gesagt die Dateien dadurch keinen Schaden nehmen. Habe z.b. ein audiobook den Ordnernamen um den Titel des Audiobooks ergänzt, in der Folge liessen sich die meissten der mp3s nicht mehr mit Windows Mediaplayer oder iTunes abspielen und über Nero auch nicht mehr brennen (Dateifehler). Als ich den Zusatz beim Ordnernamen wieder entfernt hab, waren die Dateien wieder in Ordnung (?!).

Verschieben habe ich mit Rechtsklick Maus "Ausschneiden" und dann in anderem Ordner wieder "Einfügen" gemacht. Ist vielleicht kopieren und dann die andere Datei löschen besser?

Ich arbeite mit Windows XP, Laptop von Fujitsu Siemens Amilo. Festplatte hat 1TB, da sollte doch der Arbeitsspeicher nicht zu klein sein, oder?

Wegen Titelinformation: Es handelte sich wie gesagt um eine gekaufte Audio CD. Free DB hat die restlichen 5 erkannt, CD 3 aber irgendwie nicht. iTunes konnte die Titelnamen lesen, also hab ich von dort aus ins Audiograbberfeld VOR dem Grabben abgeschrieben. aber ausser Trackname kann man da nichts eintragen, oder? Bei Hörbüchern ist halt recht wichtig dass der MP3 Player hinterher wieder die richtige Reihenfolge der CDs und der Tracks auf jeder CD erkennt.... so wie ich das verstehe hängt das dann mit den ID3 Tags zusammen. Wenn die schon von Free DB ordentlich drin sind schön, aber was mach ich in so einem Fall, wo ich es nachtragen muss? Denn es ist ja eine schreibgeschütze CD.

-> mit welchem Dateisystem die Festplatte formatiert? Wo schau ich das nach? Tschuldige bitte, bin nicht so versiert diesbezüglich....
Danke vielmals und Gruss
Guru
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
Re: MP3s verschieben und Ordner umbenennen
« Antwort #3 am: 27. September 2009, 15:55:10 »

Habe z.b. ein audiobook den Ordnernamen um den Titel des Audiobooks ergänzt, in der Folge liessen sich die meissten der mp3s nicht mehr mit Windows Mediaplayer oder iTunes abspielen und über Nero auch nicht mehr brennen (Dateifehler). Als ich den Zusatz beim Ordnernamen wieder entfernt hab, waren die Dateien wieder in Ordnung (?!).

Vermutlich wurde durch den Zusatz im Ordnernamen der Pfadname einfach zu lang. Damit wird für den Windows Mediaplayer oder iTunes der Name am Ende abgeschnitten, wodurch die Datei nicht mehr als MP3 Datei erkannt wird.

Zitat
Verschieben habe ich mit Rechtsklick Maus "Ausschneiden" und dann in anderem Ordner wieder "Einfügen" gemacht. Ist vielleicht kopieren und dann die andere Datei löschen besser?

Jein. Im Prinzip ist es das gleiche. Es hat aber einen Einfluss auf die Benutzerrechte bei einem NTFS Dateisystem. "Ausschneiden" und dann in anderem Ordner wieder "Einfügen" nimmt die Benutzerrechte des Quellverzeichnisses mit, "Kopieren" und anschliessend "Löschen" übernimmt die Benutzerrechte des Zielverzeichnisses.

Zitat
-> mit welchem Dateisystem die Festplatte formatiert? Wo schau ich das nach?

In den Eigenschaften des Laufwerkes. Da Du sagst, dass Du nicht so versiert bist: Im Explorer Rechtsklick auf Laufwerk und "Eigenschaften" anwählen.
« Letzte Änderung: 27. September 2009, 15:57:42 von Guru » Gespeichert
Nikkilectro
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Re: Ordner umbenennen oder verschieben: MP3 "kaputt"?
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 10:17:13 »

Hallo, mein Dateiformat ist tatsächlich mit NTFS angegeben.

Nochmal zu den Benutzerrechten: sind die denn nicht dieselben wenn ich alleiniger Benutzer des PCs bin und mich nicht aus dem bisherigen Laufwerk/Festplatte hinaus"bewege"?

Finde es immer noch ulkig, dass die MP3s nicht mehr abspielbar oder brennbar sind, wenn man den Ordnernamen verlängert. Ich dachte, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass ich bei den Allg.Einstellungen alles angeklickt habe zur Namenserstellung der MP3 (also Interpret, Album, TrackNr, Name d.Stücks, sowie Unterverzeichnisse sep.Ordner für Interpret und Album) und wenn ich dann den Namen des Ordners verändere, der ja in dem Fall gleichzeitig Interpret ist, dass deshalb die Dateien geschrottet werden, weil im MP3-Dateinamen ein Verweis auf den Ordnernamen (Interpret) ist...? Dann müsste es aber lösbar sein, indem man die Titel nur noch Track 01 ff. nennt?!

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge