Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
4. Februar 2012, 06:48:53
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Compilation richtig rippen
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Compilation richtig rippen  (Gelesen 1059 mal)
obafranz
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Compilation richtig rippen
« am: 8. Februar 2010, 08:33:58 »

Hallo zusammen,

da ich meinen iPod mal richtig vollhaben möchte bin ich auf den Audiograbber gestoßen, den ich auch recht gut finde. was mich aber zur Verzweiflung bringt, ist das Rippen von Compilations. In den Interpreten werden sie ja sauber angezeigt. Gehe ich aber auf die Alben an sich, habe ich dort jeden Titel einzeln aufgelistet. Ich denke (laienhaft!) dass das mit den vielen verschiedenen Namen, Interpreten usw. nicht recht klarkommt, bzw. ich zu blöde bin die richtige Einstellung zu finden.
Hat vielleicht jemand für den Anfang grobe Tips wie ich eine Compilation am Besten aufs Gerät bringe?

Freundlichst, obafranz
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Compilation richtig rippen
« Antwort #1 am: 8. Februar 2010, 19:15:43 »

Für den iPod müssen Compilations als solche gekennzeichnet sein. Vermutlich muss außerdem im Tagfeld "Band" der Eintrag "Various" oder ähnliches stehen. Das kann der Audiograbber nicht. Meines Wissens kann nur iTunes die Tags korrekt schreiben, so daß es auch beim iPod funktioniert.

Mir stellt sich die Frage, warum Du den Audiograbber zum Rippen verwendest und nicht iTunes? Zumindest der Kompatibilität wegen ist iTunes die bessere Wahl.

Ripp-Technik und Encoder sind vermutlich beim Audiograbber besser, aber erstens gibt es auch da noch bessere Programme, zweitens wurde Audiograbber sein 2003 nicht weiterentwickelt und drittens musst Du am Ende eh iTunes zum Taggen verwenden, wenn Du Deine Compilations im iPod richtig sortiert haben willst.

Compilations sind grundsätzlich ein Problem, da es dafür keinen wirklichen Standard gibt. Scheinbar hat bei der Einführung der ID3Tags keiner so weit gedacht, daß man auf einem Album auch Titel von unterschiedlichen Interpreten unterbringen kann...

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge