Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
11. Februar 2012, 09:55:22
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Dateinamen-Trackliste im Player
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Dateinamen-Trackliste im Player  (Gelesen 1194 mal)
Svolaf
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Dateinamen-Trackliste im Player
« am: 21. Februar 2010, 15:10:41 »

Hallo,

ich wandle eine CD über eine temporäre Datei in mp3 um. Als Dateinamen wähle ich "erweitert" und nehme z.B.:

supercd_04-%3

Dann heißen die Dateien:

supercd_04-01
supercd_04-02
supercd_04-03
etc.

Wenn ich die Dateinen nun über eine mp3-Player (bei mir über Nokia E51) abspielen lasse, steht dort nicht "supercd_04-01", sondern "Track 01", "Track 02" - woran liegt das?

Ich lese viele Hörbücher ein, da ist eine richtige Reihenfolge der CD´s und Tracks äußerst wichtig... :-) Wenn z.B. bei 4 eingelesenen CD´s 4 mal Track 1 steht ist das nicht zu gebrauchen...

Über einen Tipp wäre ich dankbar!
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Dateinamen-Trackliste im Player
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 20:20:21 »

Du hast ID3Tags aktiviert, also werden in den mp3s Informationen über Interpret, Albumname und Tracktitel gespeichert. Der Audiograbber speichert genau das, was Du im Hauptfenster in den entsprechenden Feldern eingetragen hast. Trägst Du nichts ein, lauten die Titel eben "Track 01" etc. (weil das der Standardeintrag ist).

Entweder Du deaktivierst die ID3Tags komplett oder Du trägst im Hauptfenster sinnvolle Informationen ein.

Ich würde letzteres empfehlen. Heutzutage kümmert sich kaum ein Player um den Dateinamen, sondern liest die ID3Tags aus und sortiert auch nach diesen. Das ist wesentlich komfortabler, da man dadurch nach unterschiedlichen Kriterien sortieren kann.

Das Namensschema solltest Du dann entsprechend anpassen (z.B. den Standard verwenden).

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Svolaf
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26. Februar 2010, 19:10:31 »

Die Variante was eingeben hab ich auch schon öfters gemacht - ist nur lästig...

Ich probiere aber auch mal die andere Variante - vielleicht reicht das ja für mich...

Danke für den Tip!
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27. Februar 2010, 08:05:39 »

Was ist mit der Variante mit den Pinguinen?

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge