Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Mai 2012, 16:38:02
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Neue Version in den Startlöchern
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Neue Version in den Startlöchern  (Gelesen 1812 mal)
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Neue Version in den Startlöchern
« am: 1. April 2010, 08:10:04 »

Mit großer Freude darf ich ankündigen, daß sich Jackie Frank nach über sieben (7!) Jahren Pause doch noch einmal dazu durchgerungen hat, eine neue Version des Audiograbbers zu entwickeln. Die Versionsnummer wird voraussichtlich 2.0 sein, da das Programm komplett überarbeitet wurde.

Veröffentlichung am 6. Juni
Als Release-Date ist der Schwedische Nationalfeiertag angedacht (Jackie Franck ist ja bekanntlich Schwede). Aller voraussicht nach kann dieser Termin auch gehalten werden, da die Entwicklung mit großen Schritten vorangeht und die Beta-Phase bereits im April starten soll.

Unterstützung für aktuelle Betriebssysteme
Selbstverständlich wird Audiograbber nahtlos mit Windows Vista und Windows 7 funktionieren. Ohne Workarounds oder irgendwelche Einschränkungen. Leider bedeutet das auch, daß ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden. Aber wer benutzt heute schon noch Windows 98/ME/2000?

Trennung von CD-Ripper und LineIn-Modul
In der neuen Version wird das LineIn-Modul komplett vom CD-Ripper getrennt sein. Es wird als eigenständiges Programm veröffentlicht, für das bis dato allerdings noch kein Name gefunden ist. In der Funktionalität wird das LineIn-Modul stark erweitert und um viele sinnvolle Funktionen bereichert werden. Es wird sogar in der Lage sein, direkt auf die Tonspur von Webradio-Streams und sogar YouTube-Videos zuzugreifen und diese verlustfrei (ohne erneute Kompression) zu speichern.

Neue Oberfläche
Eine Änderung, die als erstes auffallen wird, ist die komplett überarbeitete Oberfläche. Audiograbber wird das neue Ribbon-Interface haben, das wir zum Beispiel von Office 2007 kennen. Die verschiedenen Einstellungen sollen auf diese weise leichter zugänglich sein.

Neue Ripping-Engine
Die wohl größte Neuerung findet allerdings unter der Haube statt: Audiograbber bekommt den lange ersehnten Secure Ripping Modus. Damit ist er mit der Referenz unter den CD-Rippern (EyactAudioCopy) auf Augenhöhe. Veraltete Auslesemethoden wie der analoge Modus und das aus Win98 mitgeschleppte MSCDEX werden endlich wegfallen.

Open Source
Um die künftige Weiterentwicklung zu gewährleisten, wird mit der neuen Version der Quellcode veröffentlicht. Dies war in der Vergangenheit nicht möglich, da der Quellcode laut Jackie ziemlich unübersichtlich ausgefallen ist und er das keinem anderen antun wollte.

Mp3-Encoder bereits integriert
Anfänger werden es mit der neuen Version noch leichter haben. Der LAME-Encoder wird erstmals direkt integriert sein und sogar über eine Auto-Update Funktion verfügen, die stets dafür sorgt, daß die neueste LAME-Version verwendet wird.

Reiner CD-Ripper
Eine Funktion zum Auslesen von DVDs oder gar Blu-Ray Disks ist jedoch nicht angedacht. Der Audiograbber wird ein reiner CD-Ripper bleiben. Allerdings besser als je zuvor!

Screenshots in Kürze
Jackie hat uns gebeten, auf der deutschen Homepage vorerst keine Screenshots zu veröffentlichen. Die Oberfläche wurde in den letzten Builds jedes mal leicht verändert und entspricht mit großer Wahrscheinlichkeit nur in groben Zügen dem Endprodukt. Sobald Jackie sein OK gibt, weil er keine größeren Veränderung der Oberfläche mehr plant, werden wir das Baby natürlich in einer ausführlichen Bilderstrecke zeigen.

Geschlossene Testphase
Die Alpha-Phase ist auf eine Handvoll Tester beschränkt, über eine öffentliche Beta-Phase wird bereits diskutiert.

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Re: Neue Version in den Startlöchern
« Antwort #1 am: 1. April 2010, 19:14:13 »

Vor drei Jahren war es doch schon die 2.07, wieso jetzt dieser Rückschritt? Liegt es an dem immer noch offenen Patentstreit mit der US Navy wegen dem APTERN-Gyroskop? Ich dachte, das sei von Harmon Rabb Jr. schon 1995 geklärt worden?

Schöne Grüße
Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 2. April 2010, 07:56:59 »

Sorry, nächstes Jahr hab ich einen besseren Aprilscherz. Versprochen!

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 2. April 2010, 15:19:04 »

Nächstes Jahr ist ja auch die neue Version draußen! Versprochen!  Grin

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Masche
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. April 2010, 11:44:23 »

Trennung von CD-Ripper und LineIn-Modul
In der neuen Version wird das LineIn-Modul komplett vom CD-Ripper getrennt sein. Es wird als eigenständiges Programm veröffentlicht, für das bis dato allerdings noch kein Name gefunden ist. In der Funktionalität wird das LineIn-Modul stark erweitert und um viele sinnvolle Funktionen bereichert werden. Es wird sogar in der Lage sein, direkt auf die Tonspur von Webradio-Streams und sogar YouTube-Videos zuzugreifen und diese verlustfrei (ohne erneute Kompression) zu speichern.

Allein schon dies wäre ein grosser Fortschritt. Ripper gibt es ja jede Menge, so dass es dafür keinen speziellen Bedarf gibt, aber ein LineIn Aufnahmeprogramm, wie es in der jetzigen Version von Audiograbber steckt, findet man sonst nirgends. Jedenfalls bin ich noch keinem begegnet, auch wenn ich immer wieder danach suche.
« Letzte Änderung: 27. April 2010, 11:46:38 von Masche » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge