Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10. Februar 2012, 10:02:16
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  WAV zu MP3 - Übernahme Erstell-Änderungsdatum aus Original-WAV-Datei
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: WAV zu MP3 - Übernahme Erstell-Änderungsdatum aus Original-WAV-Datei  (Gelesen 1163 mal)
grabb0815
Einsteiger
*

Profil anzeigen
WAV zu MP3 - Übernahme Erstell-Änderungsdatum aus Original-WAV-Datei
« am: 24. Juli 2010, 08:30:48 »

Hallo Leute,

erst einmal ein allgemeines Hallo an das Forum. Ich benutze Audiograbber schon eine ganze Weile und bin jetzt auf ein Problem gestossen, für das ich keine Lösung seitens AG finden konnte.

Wenn ich aus einer WAV-Datei eine MP3-Datei erzeuge, wird logischerweise eine neue MP3-Datei erstellt, die als Dateinamen den der WAV erhält. So weit alles i.O.
Es wird aber dann auch das jeweils aktuelle Datum und Uhrzeit in der MP3-Datei gesetzt.
Damit habe ich leider Probleme, da ich die Dateien nach dem original WAV-Erstell-Datum sortieren möchte/muss. Anhand des Dateinames der WAV ist das leider nicht möglich, diesen kann ich auch leider nicht beeinflussen.

Nun ist es möglich mit diversen Proggis nachträglich das Datum der Datei in den Attributen zu ändern, aber das ist bei einer Vielzahl an Dateien doch sehr sehr mühsam und nicht gerade sinnvoll.

Ich benutze übrigens den externen Encoder (lame.exe), da ich 8-bit mono WAVs in MP3 umwandle. Mit dem internen funktioniert das leider nicht.

Jetzt die Frage, weis jemand Rat, ob AG oder lame.exe auch die Dateiattribute (wie z.B. das Datum) der Original-WAV-Datei in die neue MP3-Datei bereits beim Konvertieren automatisch mit übernehmen kann?

Wäre fein wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte.
Schon einmal vielen Dank.
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Re: WAV zu MP3 - Übernahme Erstell-Änderungsdatum aus Original-WAV-Datei
« Antwort #1 am: 24. Juli 2010, 10:19:53 »

Nur mit ein paar Klimmzügen... Du könntest beispielsweise mit der Funktion zur erweiterten Benennung das Datum in den Dateinamen der Wave-Datei schreiben und dieses aus dem Namen der MP3-Datei mit einem Tool wie MP3-Tag in die ID3V2-Infos der MP3-Datei schreiben.

Ein eleganter und vollautomatischer Weg ist mir nicht bekannt.

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
grabb0815
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25. Juli 2010, 15:45:55 »

Danke für den Vorschlag, ist aber dann wirklich sehr indirekt...

Die zu konvertierenden WAV-Dateien haben das Datum und die Uhrzeit übrigens bereits im Dateinamen in der Form "variable Zahlenfolge-ddmm-hhmmss.wav".

Hat ggf. noch wer einen anderen Tip?
Kann die externe lame.exe da vielleicht etwas machen?
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27. Juli 2010, 07:30:45 »

Wenn die wav-Dateien das Datum schon im Dateinamen haben ist es doch total einfach: Einfach mit einem beliebigen Tool in mp3 kovertieren und dann z.B. mit mp3-Tag die Dateinamen mit einem geeigneten Schema umstellen lasen, so daß das Datum am Anfang steht.

Zum Beispiel indem Du die variable Zahlenfolge einfach löschen lässt, sofern sie nicht irgendeine wichtige Bedeutung hat. Dazu musst Du mp3tag nur erklären, daß er alle Zeichen vor dem ersten Bindestrich entfernen soll (oder zur Sicherheit in das id3-tagfeld "title" schreiben soll und dann löschen).

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge