Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
11. Februar 2012, 01:47:39
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Aspi Fehler
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Aspi Fehler  (Gelesen 1799 mal)
FranKE
Gast

Aspi Fehler
« am: 25. Juli 2010, 11:31:37 »

Hat mal jemand einen Tip?Huh Bei CD's nimmt er mal einen Titel auf und den anderen nicht. Da meldet er einen Aspi-Fehler. Womit hat er Probleme??? Und wie bekomme ich WMA in MP3 Format? AG unterstützt dieses Format ja nicht...

Gruß Frank
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Aspi Fehler
« Antwort #1 am: 25. Juli 2010, 12:49:58 »

Überleg mal, ob Du auf eine solche Frage eine sinnvolle Antwort geben könntest. So ganz ohne nähere Angaben...

WMA in mp3 geht. Aber nicht mit dem Audiograbber.

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
FranKE
Gast

« Antwort #2 am: 25. Juli 2010, 13:26:32 »

Ja! Hast sicher Recht. Also: Windows XP, AG 1.8.3, Lame Plugin. Der AG versucht den Titel von CD zu kopieren, meldet einen Aspi Fehler versucht es ein 2. mal und gibt dann auf. Wenn auf der CD 10 Titel sind, fehlen zum Schluß Titel 2, 5,
 8, 10.

Gruß Frank
FranKE
Gast

« Antwort #3 am: 25. Juli 2010, 13:34:02 »

Welches Programm taugt denn von WMA in MP3?
Danke!
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25. Juli 2010, 20:43:44 »

Wirf doch mal einen Blick in die Forensektion "Häufige Fragen".

Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
FranKE
Gast

« Antwort #5 am: 27. Juli 2010, 00:38:14 »

Aspi Fehler behoben!!! Trotz install eines andern Aspi blieben die Fehler. Habe nun das Laufwerk gewechselt von Dvd-Rom auf DVD-RW. Hat gefunzt! Aber wie bekomme ich Albuminformationen aus dem Netz, wenn die Alben in mp3 codiert sind??? Der WMP unterstützt einen da nicht.
Schade, daß die NCH Software nur auf Englisch ist. Hab erst gedacht es gibt gravierende Qualitätsunterschiede, weil Wave Pad so " hohl " klingt. Aber nach der Konvertierung ist es doch ziemlich Original. Der WMP spielt die mp3 Dateien doch sehr gut ab. Die Bässe stimmen!!!
Das ist bei Wave Pad nicht zu hören. Er spielt die Datei nicht so ab, wie sie später zu hören ist.

Gruß und Dank Frank
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27. Juli 2010, 07:26:00 »

Wenn die Alben mp3-codiert sind, musst Du sie einfach nur mit dem Windows Explorer auf die Festplatte kopieren. Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC darf man doch wohl noch voraussetzen...

FranKE
Gast

« Antwort #7 am: 27. Juli 2010, 18:49:55 »

Ich bin zwar kein Admin, aber Grundkenntnisse sind schon vorhanden.
Früher hat der WMP sich die Albuminformationen selbst gesucht und auch
das Coverbild rechts oben eingeblendet.
Jetzt macht er das nicht mehr....Auch der Tip mit dem Explorer hat nichts
gebracht.

Gruß Frank
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28. Juli 2010, 08:56:25 »

Wie wäre es denn, wenn Du GANZ DETAILLIERT beschreibst, was für eine CD Du hast und was Du damit machen willst.

Bei einer gekauften Audio-CD findet der WMP die Daten, weil die Anzahl der Tracks und die Tracklängen genügen, um ein Album eindeutig zu identifizieren. Bei fertig in mp3 gerippten CDs funktioniert das unter Umständen nicht so leicht, vor allem nicht, wenn man beim rippen keine Titelinfos in die mp3s schreiben hat lassen...

Und was die Grundkenntnisse angeht:
Ein CD-Ripper ist nicht das Programm der Wahl, wenn man mp3s von einer CD auf die Festplatte kopieren will.

FranKE
Gast

« Antwort #9 am: 28. Juli 2010, 11:36:34 »

OK ich gebe mich geschlagen, was die Kenntnisse angeht. Erst recht im Bereich Audio/Video. Bin gar nicht
so viel Kritik gewohnt in einem Forum, welches doch eigentlich dazu da ist Fragen zu stellen. Naja egal, ist
nicht Böse gemeint!
Ich hatte vor, meine Magnetkassetten und meine Schallplatten auf den Rechner zu bringen, um sie mir ab und
zu mal wieder anzuhören. Die Qualität der Kassetten ist eh etwas bescheiden und für die Platten muß ich mir
erst mal einen Plattenspieler besorgen.
Die original CD's habe ich mittels WMP kopiert. Und die wma Dateien mit dem WavePad Sound Editor in mp3
konvertiert. Das der AG nicht die beste Software ist, habe ich auch schon gemerkt. Er erkennt nicht immer
100% ig die Länge der Titel. Mal sind es 1 oder 2 sek.länger, als angegeben.
Beim Album UP! von S.Twain hat der WMP noch Albuminformationen aus dem Netz geholt. Das ist aber schon lange
her. Er hat dann automatisch 3 JPG Bilder (ein Großes; ein Kleines und eins mit dem Namen Folder.jpg)
des Covers in den betroffenen Ordner kopiert und eine Desktop.ini Datei angelegt. So habe ich das Cover
jedesmal im WMP, auch wenn ich nicht online bin und brauche mir die Informationen nicht jedesmal neu suchen.
Auch denke ich, daß es bei den Originalkassetten (Line-inaufnahme) sowieso zu Problemen in der Tracklänge
kommt. Und ob ich Informationen zu Amiga Schallplatten bekomme, wage ich auch zu bezweifeln.

Vielen Dank!

Gruß Frank
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28. Juli 2010, 12:43:31 »

Endlich ein paar konkrete Aussagen! Damit kann ich arbeiten.

Für Platten und Kassetten ist der Audiogrtabber natürlich bestens geeignet. Zumal er in der Regel die Pausen erkennt und einzelne Tracks automatisch trennen kann.

Die Vorgehensweise mit Deinen CDs ist dagegen extrem ungünstig. Erstens hat der WMP nicht die beste Fehlerkorrektur beim Auslesen der CDs, zweitens ist es nicht ratsam, von einem verlustbehafteten Format (wma) in ein anderes (mp3) umzuwandeln. Dann hast Du nämlich die Kompressionsverluste BEIDER Formate und das Ergebnis ist alles andere als toll. Ich hoffe doch schwer, daß Du nicht versucht hast, die wma-Dateien mit Hilfe des LineIn-Moduls in mp3s umzuwandeln. Dann hättest Du zusätzlich noch Verluste durch eine Digital-Analog-Umwandlung...

Am besten nimmst Du Deine CDs und liest sie mit Hilfe von EAC nochmal ein. Dann hast Du bestmögliche mp3-Qualität. Besser wäre dann nur noch das verlustfreie Format FLAC, das jedoch aufgrund der Dateigröße nicht für portable Player geeignet ist (aber eine 1A Archiv-Qualität hat). Eine gute Anleitung zum Einlesen mittels EAC findest Du hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Korrekt gerippte mp3s enthalten alle nötigen Titelinfos und der WMP wird mit Sicherheit zu jedem Album das Cover automatisch finden.

FranKE
Gast

« Antwort #11 am: 29. Juli 2010, 13:47:38 »

Danke für Deine Tip's!!!
Aber ist der Link auch korrekt? Ich lande da bei dem AVS Audio Editor (den ich mir wegen der
Größe nicht runter laden kann; arbeite noch mit Modem da bei uns kein DSL verfügbar ist)
und erst dann bei der NCH Software. Deren Datenbank spinnt ja auch ganz schön!
Habe den Superhit Wavin' Flag von K'naan gerippt und der Express Ripper sagt mir, daß es:
 "Nick Cave & The Bad Seeds - Nature Boy und Nick Cave & The Bad Seeds - She's Leaving You"
aus dem Jahre 2004 als Titel sind. Wie kann das sein?
Schade, daß die NCH Software nur in Englisch ist. Mein Englisch ist nicht so gut...
Wie bekomme ich die Coverbilder wieder in den WMP?
Und brauche ich für die Schallplatten einen Player mit eingebauten Verstärker?
Ja ich bin ein schwieriger Fall Shocked)
Lustig ist auch, daß Udo Lindenberg sich 1979 in dem Titel "Wir wolln doch einfach nur
zusammen sein" sich ein Rockfestival "mit den Rolling Stones und ner Band aus Moskau" gewünscht hat.
1997 war es dann im gleichen Titel "mit dem Panikorchester und ner Band aus Moskau"

Danke für Deine Hilfe!

Beste Grüße aus der Lausitz!

Frank

start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30. Juli 2010, 07:47:24 »

Ich komme bei dem Link auf die Anleitung "Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy". Zu finden unter "AudioHQ -> Audio-Archivierung -> Einlesen und Brennen von Audio-CDs".

Nichts mit AVS oder NCH.

Bei einer Datenbankabfrage kann es natürlich immer vorkommen, daß zwei CDs die gleiche Anzahl an Tracks haben UND dann auch noch jeweils die gleiche Tracklange. Je weniger Tracks auf der CD (z.B. bei einer Single), desto größer die Wahrscheinlichkeit von mehreren Treffern.

Hat man ein Album komplett korrekt gerippt, findet der WMP das Cover mit Sicherheit. Bei eingelesenen LPs, dürfte es allerdings schwierig werden. Dann helfen die Google-Bildersuche und das Programm "mp3tag", das die Coverbilder in die mp3-Datei einbindet (mehr als 400x400 .jpg ist selten erforderlich, mir genügt 300x300).

Zum Einlesen einer LP benötigt man einen Vorverstärker. Steht aber glaube ich auch so in der LineIn-Anleitung.

FranKE
Gast

« Antwort #13 am: 5. August 2010, 09:08:39 »

Wollte mich nur noch mal bedanken!!!
Habe den EAC gefunden und es funktioniert super! Auch mit dem mp3tag komme ich gut klar.......
Daaankeschön!

Gruß Frank
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge