Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 03:54:30
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  LencoClean
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: LencoClean  (Gelesen 13742 mal)
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
LencoClean
« am: 30. Juni 2001, 15:08:20 »

Hallo!
Das ist ein weiterer Hilferuf, wie ich ihn nun schon an mehreren Ecken im Internet platziert habe. Für meine Arbeit mit Audiograbber suche ich ganz dringend einen
"LencoClean Schallplattenreinigungsarm". Für alle, die nicht wissen, was das sein soll: Es ist ein zweiter Arm, der wie die Nadel auf der Platte mitläuft und dabei eine Flüssigkeit abgibt.
Wer hat noch so ein Teil, oder hat es vielleicht irgendwo auf einem alten Plattenspieler mal gesehen? Zahle gut, keine Frage!
Danke, Christof
PS: An alle, die es sicher gut meinen: Besagten Arm gibt es im Conradkatalog, die Ausführung ist aber schlicht Schrott.  Cry

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
EPLAN User
Gast

Re: LencoClean
« Antwort #1 am: 9. August 2001, 12:06:41 »

Wow, das ist ja richtig lang her, daß ich so ein Ding mal benutzt habe. Ich nehme an, Du willst LP's nach CD kriegen und Du hast früher die LP's mit dem LencoCLean abgespielt. Die LP's knacksen jetzt ohne Ende. Nicht wahr?
Das hatte ich auch. Was ich als Lösung gefunden habe, ist das ich mir destilliertes Wasser besorgt habe und dieses einfach so auf die Platte gieße, daß die Zentriefugalkraft das Wasser von innen nach außen treibt. Nun ist die ganze Platte benetzt. Wenn man rechtzeitig aufhört, bleibt auch das Wasser auf der Platte. So klappts auch ohne Lenco. Da destilliertes Wasser verwendet wurde, bleiben auch keine Reste von mineralien oder so auf der Platte zurück.
Dieses Lenco-Zeug ist eigentlich das Schlimmste was man einer Platte antun kann.   Roll Eyes
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Re: LencoClean
« Antwort #2 am: 9. August 2001, 21:00:59 »

Hallo!
Zuerst mal vorweg: Ich habe an anderer Stelle mittlerweile einen zerbrochenen Arm kaufen können - wenigstens das Bürstchen war noch OK, so konnte ich mir auf der Drehbank selbst etwas herstellen...  Wink
Danke für Deine Ausführungen. Plattenreinigungsverfahren und ihre Philosophien sind mir zur Genüge bekannt. Die Sache an Lenco war aber eigentlich nicht die Flüssigkeit - die war nur Kontaktvermittler und Schmierung. Entscheidend ist, daß das Original-Lenco-System eine Kohlebürste hatte, die über die Flüssigkeit mit Masse verbunden war. Durch die Drehung der Platte wurde diese dadurch statisch entladen.
Bei Conrad etwa ist die Bürste aus Samt. Das bringt überhaupt nichts. Eine Schallplatte knistert dann in etwa so, wie wenn sie von vorneherein trocken abgespielt wird. Mit Original-Lenco abgespielt, hört man ganz deutlich einen qualitativen Unterschied - mit einer Frequenzanalyse käßt sich dies sogar ganz einfach beweisen.
"Das schlimmste, was man einer Platte antun kann" - so kann man das daher nicht sagen.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Aberspach Wolfgang
Gast

Re:LencoClean
« Antwort #3 am: 7. August 2004, 10:21:53 »

Hallo Cristof

Ich habe noch einige originale Kartons von Lencoclean.Bist du noch daran iteressiert.Du kannst ihn dir unter etaner411 Heute noch anschauen.Ich habe noch einige bei mir zu Hause .Dann wäre dein Problem gelöst .Ich habe auch noch das LencocareS für die nadel .Es ist und bleibt halt das beste

Gruss Wolfgang
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: 7. August 2004, 11:47:22 »

Du, vielen Dank für das Angebot - aber die Frage von mir war vom 30 Juni bzw. 9. August 2001... das Problem hat sich mittlerweile, nach 3 Jahren erledigt.  Wink

Aber vielleicht kann ja jemand anders noch was brauchen...

Edit: Habs mir grade angesehen. Mal schauen, vielleicht kaufe ich es mir doch noch auf Lager.

Christof
« Letzte Änderung: 7. August 2004, 11:51:00 von Christof » Gespeichert

Petsi
Gast

« Antwort #5 am: 6. September 2004, 05:05:19 »

Hallo Cristof

Ich habe noch einige originale Kartons von Lencoclean.Bist du noch daran iteressiert.Du kannst ihn dir unter etaner411 Heute noch anschauen.Ich habe noch einige bei mir zu Hause .Dann wäre dein Problem gelöst .Ich habe auch noch das LencocareS für die nadel .Es ist und bleibt halt das beste

Gruss Wolfgang

Hi Wolfgang!

Habe gestern eine bitterböse E-Mail an Lenco geschickt, jetzt 'stolpere' ich über dein liebes Angebot an Christof. Darf ich so unverschämt sein und fragen, ob du auch mir dieses Offert machst? Mein alter LencoClean hat sich nähmlich mittlerweile seine Pensionierung verdient, und auch die Superfluid geht langsam ihrem Ende entgegen.
Was ganz toll wäre: Es gab einmal ein LencoClean-Set in dem nicht nur die Achse mit dem Saugnapf beigefügt war, sondern auch eine Achse mit Gewinde anstatt des Saugnapfes für die Verwendung mit Lenco Plattenspielern, die an der entsprechenden Stelle bereits ein Gewinde für den Clean vorgebohrt hatten!
Was bitte ist 'LencocareS für die nadel' ? Kenn ich nicht - vielleicht auch interessant...

Liebe Grüße aus Wien!
Petsi
« Letzte Änderung: 6. September 2004, 08:18:20 von Christof » Gespeichert
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 6. September 2004, 08:04:37 »

Nur für den Fall, daß er das nicht liest...
Das Superfluid ist identisch geblieben, bekommst Du überall, von Mediamarkt bis Conrad (da ganz sicher).

Und zum Arm: geh mal auf www.ebay.de und gib LencoClean ein. Viel Spaß beim Shoppen - die paar Euro versandkosten aus Deutschland sollten es Dir wert sein, wenn man hier in unserem guten alten österreich nicht mehr bekommt.

Ach, und mach mir bitte nen Forward der Mail an Lenco.  Grin

Ich warne überall vor diesem Müll, leider immer wieder auch zu spät...

Christof

Edit: hab grade auf Ebay gesehen, daß genau er immer noch die alten Original-Boxen verkauft. Ich glaub ich kauf mir jetzt doch noch einen.  Grin Hab zwar auf der Drehbank aus Messing selber ein komplettes Set produziert, aber Vorrat ist besser.
« Letzte Änderung: 6. September 2004, 08:09:12 von Christof » Gespeichert

Petsi
Gast

« Antwort #7 am: 6. September 2004, 23:28:13 »

Hallp Christof!

Vielen Dank für deine Nachricht! Hab mich schon bei eBay umgesehen und tatsächlich das Gesuchte gefunden.

Auch auf die Gefahr hin, daß du mich jetzt für unterbelichtet hältst: Was bitte meinst du mit einem Forward der Mail an Lenco machen??? Bitte um Aufklärung...

Nochmals Danke!

Petsi
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 7. September 2004, 10:49:20 »

Grin Du sollst mir bitte die Mail, die Du an Lenco gesendet hast, auch schicken. Möcht mal lesen, was Leidensgenossen so schreiben und dabei ein wenig schmunzeln...  Grin

Natürlich nur wenn Du willst.

Christof

Petsi
Gast

« Antwort #9 am: 8. September 2004, 00:15:20 »

Alles klar!!!

Also mein Liebesbrief lautete folgendermaßen:

Guten Tag!
Da es offenbar für Österreich nirgends eigene Zugänge gibt, wende ich mich an Sie.
Was ist los mit LencoClean? !!!
Ich könnte wiedereinmal ein neues Gerät brauchen, jedenfalls neue Bürsten und frische Supertonic!
Wie es scheint, gibt es all das nicht mehr zu kaufen.
Wenn dem wirklich so ist frage ich mich, wie Lenco sich das so gedacht hat; sollen wir NaßabspielerInnen nun unsere ganze Vinylsammlung in den nächsten Mistkübel schmeißen und die Firma Lenco auf Schadenersatz verklagen?
Oder haben Sie eine bessere - auch für uns akzeptable(!) - Idee?
Mit (noch) freundlichen Grüßen
Petra Rücker
Wien, 2004-09-05

Bisher ist jedenfalls keine Antwort eingetroffen... Grin

Liebe Grüße von

Petsi
« Letzte Änderung: 8. September 2004, 05:58:50 von Christof » Gespeichert
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: 8. September 2004, 05:57:36 »

Ach so...
dachte es wär ein wirklich gepfeffertes Schreiben, zum Beispiel darüber, was für ein Schrott der neue Lenco-Arm sei...
Das werden sie Dir auch, wenn überhaupt, antworten - Du sollst Dir den neuen Arm kaufen - was das für ein Schrott ist, werden sie Dir natürlich nicht dazu schreiben.

Über Ebay kann man von Aberspach Wolfgang alias Etaner411 die original Lenco-Ärme kaufen. Mit 25 Euro für den leidgeprüften Sucher ein gutes Angebot, die Versandkosten sind mit 5 Euro für Deutschland und 8 Euro fürs das Ausland meines Erachtens fair.

Schöne Grüße,
Christof

Petsi
Gast

« Antwort #11 am: 9. September 2004, 02:23:06 »

Den neuen Schrott kenn ich noch gar nicht. Handelt es sich dabei um jenen 'Nachfolger' bzw. Ex-LencoClean der auch bei eBay und bei Conrad angeboten wird?

Ist das jetzt ein echtes Lenco-Produkt oder nicht?

Wie zeigt sich der Schrotteffekt?

Ich hab vor kurzem irgendwo (vielleicht ein Text von Dir?) gelesen, daß das Bürstenmaterial unbrauchbar sei.

Liebe Grüße von Petsi
Petsi
Gast

« Antwort #12 am: 9. September 2004, 02:27:38 »

Natürlich! Ein paar Einträge weiter ober stehen die Infos von Dir.
Sorry - Bin etwas überarbeitet...

Petsi
Jürgen Prohaska
Gast

« Antwort #13 am: 15. November 2004, 13:38:14 »

Hallo Miteinander!

Gibt es also doch noch HiFi-.Enthusiasten, die ihre "alten" Schallplatten spielen und mit Lencoclean zumindest den Nadelverschleiß und das Knistern der Platten vermindern wollen.
Ich habe seinerzeit auch mit destilliertem Wasse nachgefüllt und etwas beigemengt (was, weiß ich nicht mehr). Auf der Suche mit Google bin ich nun auf diese Forumseinträge gestoßen, werde gleich bei ebay suchen,
besten Dank, Jürgen
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 16. November 2004, 14:38:21 »

Hallo,

die vormals zitierten Angebote bei Ebay von "etaner" gibt es nicht mehr. Bei Interesse bitte E-Mail an mich, ich schicke dann die Kontaktdaten für eine Bezugsquelle zu.

Christof

UPDATE: Da ich immer noch ab und an Anfragen erhalte: Sorry, die Bezugsquelle ist mittlerweile "versiegt" - ich weiß nicht, wo man solche Arme noch bekommt.

Ich empfehle, auf Ebay zu schauen - viele Angebote sind der neue Schrott, aber ab und zu gibt's noch Original-Arme zu kaufen.
« Letzte Änderung: 18. April 2006, 15:59:21 von Christof » Gespeichert

Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge